"Sometimes it feels like life is there to teach you as many things about hurting as it can. That may be true. You can experience all the trouble you want, but that don't mean you have to spend all your time thinking about it. Bad memories have long shadows. If you spend the rest of your life inside of them, you will never get warm."
ƸӜƷ
~Severus Snape~
Zum zweiten Mal in nur wenigen Wochen hatte es Severus geschafft, sich sowohl mit Lucius als auch mit Hermine Granger zu streiten.
Er half der Heilerin auf der Couch Platz zunehmen und rief dann einen der Hauselfen aus der Küche, damit diese ihnen eine Kanne Tee brachte. Als er zurück in Wohnzimmer kam, warf er einen flüchtigen Blick auf die Uhr. Der Unterricht würde in wenigen Minuten weitergehen, doch in diesem Zustand konnte er Hermine nicht einfach hierlassen und schon gar nicht in seinen privaten Räumen!
Aber was sollte er zu ihr sagen? Es war keinesfalls von ihm geplant gewesen, dass sie seine vorherigen Worte hörte. Er hatte sie nur gesagt, weil er Lucius nicht in dem Glauben lassen konnte, dass er sich ernsthafte Sorgen um seine ehemalige Schülerin machte. Etwas an der Art und Weise, wie dieser zuvor über seine Taten und sein Verhalten gegenüber Hermine gesprochen hatte, passte Severus überhaupt nicht. Lucius Malfoy war nicht die Person, die seine Meinung und vor allem seine Überzeugungen von einem Tag auf den nächsten änderte und dann auch noch zu einer Muggelstämmigen Frau ging, um sich dafür zu entschuldigen.
Dieser Mann hatte es nicht einmal geschafft, sich bei seinem eigenen Sohn und seiner Ehefrau für seine jahrelanges Fehlverhalten ihnen gegenüber zu entschuldigen - da würde er sicherlich nicht aus heiterem Himmel, um Hermines Vergebung bitten.
„Wieso war er hier?", kam es auf einmal mit leiser Stimme von Hermine und Severus unterbrach seinen Gedankenstrom abrupt.
„Ich weiß es nicht", antwortete er ehrlich.
„Er hat mit mir gesprochen, als ob es die vergangenen zehn Jahre nie gegeben hätte. Im Korridor - er ... er ist einfach immer weiter auf mich zugegangen, obwohl ich ihm mehrmals gesagt habe, es soll sich von mir fernhalten."
„Er hätte Ihnen nichts getan, Miss Granger. Im Gegenteil, er hat mir vorhin mitgeteilt, dass er Sie um Verzeihung bitten möchte, für all das, was er Ihnen angetan hat", entgegnete Severus und beobachtete dabei ihre Reaktion auf seine Worte.
„Um Verzeihung bitten? Mich? Sind Sie sich da sicher?", kam es überrascht von ihr. Severus nickte lediglich. „Stimmt, er hat im Korridor etwas gesagt, aber ich war so in meiner Panik, dass ich ihm nicht richtig zugehört habe", murmelte sie dann vor sich hin. Überrascht wanderten seine Augenbrauen nach oben. „Er hat sich bei Ihnen entschuldigt?", fragte er nach, denn Severus konnte sich einfach nicht vorstellen, dass Lucius es wirklich getan hatte.
„Ja, ich glaubte er hat gesagt, dass es ihm leidtut oder so, aber als ich nicht darauf eingegangen bin und ihm gesagt habe, dass er endlich verschwinden soll, ist er wütend geworden und dann ist er plötzlich gegangen. Wahrscheinlich hatte er Angst, dass ich mit meiner lauten Stimme die Aufmerksamkeit der Leute auf mich lenke..."
„Sie hätte nur meine Aufmerksamkeit erlangen können. Die meisten Schüler befinden sich im Unterricht und diejenigen aus den oberen Jahrgangsstufen genießen das Wetter am See. Niemand außer mir war in den Kerkern."
Ein Schweigen entstand zwischen ihnen, doch es hielt nicht für lange.
„Was auch immer Lucius Malfoy Ihnen sagt, glauben Sie ihm kein Wort. Ich weiß nicht, was genau er von Ihnen will, doch ich habe kein gutes Gefühl bei der Sache. Lucius hat schon immer nur aus seinem Interesse und Vorteilen heraus gehandelt. Er macht nichts, ohne dass etwas dabei für ihn herausspringt. An Ihrer Stelle wäre ich vorsichtig, ihm zu begegnen...", sagte er ernst.
DU LIEST GERADE
ᴅᴇɪɴ ʟɪᴄʜᴛ ɪɴ ᴍᴇɪɴᴇʀ ᴅᴜɴᴋᴇʟʜᴇɪᴛ (ʜᴘ-ғғ)
Fanfictionʜᴇʀᴍɪɴᴇ ɢʀᴀɴɢᴇʀ ʜᴀᴛ ɴᴀᴄʜ ɪʜʀᴇᴍ ɴᴀᴄʜɢᴇʜᴏʟᴛᴇɴ ᴀʙsᴄʜʟᴜss ɪɴ ʜᴏɢᴡᴀʀᴛs ᴇɪɴᴇ ᴀᴜsʙɪʟᴅᴜɴɢ ᴢᴜʀ ʜᴇɪʟᴇʀɪɴ ɪᴍ sᴛ. ᴍᴜɴɢᴏs ʙᴇɢᴏɴɴᴇɴ. ᴡᴀ̈ʜʀᴇɴᴅ sɪᴇ sɪᴄʜ ᴠᴇʀsᴜᴄʜᴛ ɪʜʀ ʟᴇʙᴇɴ ɴᴀᴄʜ ᴅᴇᴍ ᴋʀɪᴇɢ ᴀᴜғ ᴅɪᴇ ʀᴇɪʜᴇ ᴢᴜ ʙᴇᴋᴏᴍᴍᴇɴ, ʙᴇɢᴇɢɴᴇᴛ sɪᴇ ᴇɪɴᴇs ᴛᴀɢᴇs ᴇɪɴᴇɴ ᴏʙᴅᴀᴄʜʟᴏs ᴀᴜғ ᴅᴇɴ sᴛ...