17

283 28 7
                                    

"If other people see you differently, you will end up seeing them different, too."

ƸӜƷ

~Severus Snape~

Als er um die Ecke des Korridors gebogen war, stoppt er kurz und lehnte sich an der steinernen Wand an. Hermine Granger war auf ihre Art und Weise einfach anders. Severus verstand nicht, wie sie nach allem was passiert war, immer noch die Energie hatte sich über solche Kleinigkeiten zu freuen. Zudem war sie zurück nach Hogwarts gekommen, obwohl sie ihre Tätigkeiten als Heilerin nicht mehr ausführen konnte. Doch am meisten erstaunte ihn die Tatsache, dass sie alles was sie zu ihm gesagt hatte, ehrlich meinte. Er kannte sie nun lange genug, um zu wissen, wann sie log oder etwas vor ihm verstecken wollte, doch er hatte keinerlei Anzeichen hierfür gesehen, als sie ihm gesagt hatte, dass sie Dankbar war für das war, was er getan hatte.

Severus öffnete die Augen uns stieß sich von der Wand ab. Die Schüler würden nach und nach aus der Großen Halle kommen, um in ihre Häuser zu gehen und er war - trotz seiner vorherigen Aussage - nicht besonders scharf darauf, dass ihn jemand so sah. Im Grunde hatte Severus kein Problem damit, wenn Hermine ihn so sah und genau das war es, was ihn beunruhigte. Hatte er wirklich so viel Zeit mit der ehemaligen Gryffindor-Schülerin verbracht, dass er begann ihr zu vertrauen?

Das war vollkommen unmöglich.

Mit dem Versuch diesen Gedanken aus seinem Kopf zu verbannen, ging er zurück in die Kerker. In seinen Räumen angekommen, schälte er sich aus seiner Kleidung und ging ins Bad, um eine lange heiße Dusche zu nehmen. Wie immer ignorierte er seine Erscheinung im Spiegel und in dem Glas der Duschkabine, da er jetzt keine Zeit für einen Zeitsprung in die Vergangenheit hatte, der nur in einer Panikattacke enden würde. Den Wasserhahn aufdrehend stützte er beide Hände an der kalten Fließenwand ab und genoss einfach nur den Wasserstrahl, der auf ihn herabprasselte.

Nach einigen Minuten begann er sich zu waschen. Er war gerade dabei vorsichtig, um seine Narbe am Hals entlangzufahren, als ihm ein Bild vor sein geistiges Auge trat. Es war Hermine, die ihn ausgiebig musterte. Natürlich war ihm dies vorher nicht entgangen, doch da er gewohnt war, dass die Leute ihn anstarrten, hatte er es wie üblich nicht beachtet. Doch etwas an ihrem Blick war anders als sonst. Sie hatte ihn mit Interesse gemustert, oder besser gesagt, seinen Oberkörper.

„Jetzt verlierst du vollkommen den Verstand, Severus", murmelte er leise zu sich selbst und trat erneut unter den Wasserstrahl, um die Seife von seinem Körper zu spülen. Allein die Tatsache, dass ihm sowas unter der Dusche durch den Kopf ging, war einfach nur lächerlich. Sich selbst zwingend an etwas anderes zu denken, trat er aus der Dusche und wickelte sich in seinen schwarzen Bademantel ein. Seine Haare rubbelte er kurz mit dem Handtuch und ließ diese dann Lufttrocknen - man musste ja nicht für jede Kleinigkeit Magie verwenden.

Als er sich seinen Pyjama angezogen hatte, überlegte er kurz, ob er noch etwas lesen sollte, doch da er eigentlich viel zu müde dafür war, verwarf er diesen Gedanken wieder und ging stattdessen in sein Schlafzimmer. Die letzten vier Tage waren anstrengend genug für ihn gewesen und er konnte dringend etwas Schlaf gebrauchen. Da er nicht glaubte einen Schlaftrank zu benötigen, ließ er diesen weg und ging direkt ins Bett. Für einige Zeit kreisten seine Gedanken noch um die vergangenen Tage, doch irgendwann übermannte ihn die Müdigkeit und er glitt in einen tiefen Schlaf.

***

Ein lautes Hämmern wecke Severus unsanft am nächsten Morgen. Verschlafen vor sich hin brummend schlug er die Bettdecke zur Seite und schnappte sich seinen Zauberstab von Nachttisch. Mit einem Schnipsen trug er seine normale Alltagskleidung und ging aus seinem Schlafzimmer in Richtung Tür. Auf dem Weg dahin wendete er einen Reinigungszauber an, da er ja anscheinend nicht mal in Ruhe ins Bad gehen konnte, um sich die Zähne zu putzen, bevor ihn jemand störte. Das helle grünliche Licht, welches vom Großen See durch seine Fenster den Raum erhellte, sagte ihm, dass es draußen bereits Morgen sein musste.

ᴅᴇɪɴ ʟɪᴄʜᴛ ɪɴ ᴍᴇɪɴᴇʀ ᴅᴜɴᴋᴇʟʜᴇɪᴛ (ʜᴘ-ғғ)Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt