Am nächsten Morgen steht sie blass neben Uwe im Flur der Wache und der erklärt ihr unverblümt "normalerweise stelle ich keine Ex-Knackis ein, aber ich war Sibille Meister noch einen Gefallen schuldig und gebe dir diese eine Chance. Los, ich stell dich den anwesenden Teams vor."
Damit geht er zu einem Raum in dem sowohl mehrere Tische mit je vier Stühlen, als auch eine große Sofalandschaft steht.
Uwe übertönt das Stimmengewirr im Raum und sagt "Leute! Ich möchte euch kurz Faye Seiler vorstellen, sie wird ab heute als Mädchen für Alles unsere Michaela ablösen. Michaela ist ja, wie ihr alle wisst, ab heute im Ruhestand."
Er dreht sich zu Faye herum und sagt "so und nun zeig ich dir den Hygieneraum und deinen Sozialraum."
Sie folgt ihm schweigend über den Flur zu den beiden Räumen, bekommt das Schlüsselbund und er lässt sie ohne ein weiteres Wort einfach stehen.Faye kümmert sich gerade um die Küche als sie ein Gespräch zwischen den Rettungsdienstlern mithört.
"Ich war mir sicher, dass ich den Namen Faye Seiler schon gelesen habe und ja, ich wurde im Internet fündig. Das ist die, die vor 10 Jahren ihren Onkel abstach und 10 Jahre in den Bau musste. Wir haben doch vor ein paar Monaten ihren Bruder vom Wohnheim zur Geschlossenen verlegt" hört sie die erste Stimme tuscheln und die zweite Stimme antwortet "wie, und so eine setzt uns Uwe nun ins Nest? Da müssen wir uns ja Sorgen machen ob sie nicht jemanden hier auch mit dem Messer anritzt."
Es folgt zustimmendes Murmeln und Tuscheln, vereinzelt Wörter wie "du hast Recht" oder "das kann ja heiter werden."
Dann kehrt langsam wieder Ruhe ein und sie ahnt, es wird nicht leicht für sie.Während sie noch in der Küche hantiert kommt Franco in die Küche und will an die Espressomaschiene, er mustert sie misstrauisch und holt sich seinen Espresso ohne ein Wort zu sagen.
Dieses Spiel läuft an dem Morgen noch mehrfach so und Faye spürt wie sie immer mehr ihre Selbstsicherheit verliert.
"Michaela hat sich ja schon mal zu uns gesetzt, wenn sie Pause machte, ich hoffe DIE macht das nicht" hört sie plötzlich jemand sagen und spürt den Stich in ihrer Seele.
Ihre Pausen verbringt sie daher allein in dem Sozialraum neben dem Hygieneraum und spürt, die Einsamkeit wiegt schwer.'Genau wie im Knast. Niemand will mich um sich haben' denkt sie traurig.
Gerade als sie die wöchentliche Einkaufsliste vorbereitet platzt Björn rein und erklärt "du kannst mir die Liste mitgeben wenn du fertig bist. Ich nehm Carina und noch zwei Kameraden mit. Du brauchst da nicht mitfahren, Großmarkt schaffen wir auch allein, dich brauchen wir dafür nicht."
Faye spürt den nächsten Stich in ihre Seele und nickt trotzdem schweigend.Nachdem sie fertig ist drückt sie ihm in der Fahrzeughalle Liste und Geldbeutel in die Hand und geht wieder rauf.
Im Weggehen hört sie noch wie Carina sagt "wie dreist ist das denn?! Wortlos alles abliefern und gehen. Das ist ja wohl die Höhe."
Sie hört noch Björn sagen "was willst von so einer auch anderes erwarten?!"
Faye flüchtet regelrecht in ihren kleinen Sozialraum und verkrümelt sich dort.
Man sieht sie nur zum Arbeiten, aber für die Pausen verzieht sie sich immer still.Zum Abend hin packt sie ihre Sachen zusammen, nimmt ihre Tasche und verlässt die Wache still.
Oliver sieht sie zur Schranke laufen und bemerkt, sie läuft sogar an der Bushaltestelle vorbei.'Oh, sie geht zu Fuß nach Hause. Aber da runter durch den Park ist es um diese Zeit schon nicht mehr ratsam als Frau allein da lang zu laufen. Naja, sie weiß sich ja zu verteidigen' denkt er und fährt los.
Faye läuft fast 30 Minuten zu ihrer Wohnung und findet ein Schreiben von dem Anwalt der die Raten für beide Einrichtungen ihres Bruders verwaltet.
Sehr geehrte Frau Seiler, leider besteht das Wohnheim doch auf 850,-€ monatlich und lässt sich nicht auf nur 750,-€ ein.
Ich habe das bereits mit Ihrer Bank in die Wege geleitet.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. jur. Rolf BergerFaye schluckt hilflos und weiß, ab jetzt hat sie nur noch 50,-€ im Monat, sitzt ab sofort nur noch auf Brot und Wasser und geht traurig schlafen.
Am nächsten Morgen ist sie schon mitten in der Arbeit als Uwe bei ihr vorbei läuft und sie angeht "warum bist du nicht mit Björn mitgefahren? Du meinst wohl du darfst dir alles erlauben! Das kannst du dir gleich abgewöhnen. Nächstes Mal fährst du da mit, verstanden?!"
Faye versucht noch es ihm zu erklären und sagt "ja aber Björn hat doch gesagt....."
"Deine Ausreden interessieren mich nicht und für Rechtfertigungen fehlt mir die Zeit. Tu einfach das wofür du hier bist" platzt er und lässt sie stehen.Dustin, Franco und Oliver stehen gerade im Flur und haben die Situation mitbekommen, sie sehen wie Fayes schmahle Schultern ein Stück tiefer sinken und die zierliche Frau still in die Richtung des Hygieneraumes geht.
Sie verschwindet eine Weile dort und ist erst eine halbe Stunde später wieder in der Küche beschäftigt.
Still und traurig kümmert sie sich dort um das dreckige Geschirr, man sieht aber deutlich, dass sie geweint hat und ihren Augen fehlt das letzte Fünkchen Glanz.Björn kommt rauf und motzt sie an "was erzählst du für Müll?! Uwe kennt uns zuverlässige Leute und wird dir eh nicht glauben, also lass es besser. So von mir aus kannst du wieder heulen gehen."
Er geht und lässt sie stehen.
Im Flur hört sie ihn dann mit jemand reden.
"Sag mal Björn, das kannst du aber so auch nicht machen" spricht jemand Björn an und Björn antwortet "ach Nick, misch dich nicht ein, das geht dich nichts an."Faye verräumt noch die letzten Reste Geschirr und verschwindet im Hygieneraum.
Kurz danach sieht man sie quer über den Hof zur Schranke laufen und dann biegt sie wieder auf den schlecht beleuchteten Weg durch die Grünanlage ein.
Dustin, Franco, Oliver, Nick und Ralf bemerken es und Ralf sagt nur "weiß sie, dass der Weg um diese Zeit für einsame Frauen gefährlich ist?"
Dustin blickt ihr nach und sagt "irgendwie ist ihr Verhalten untypisch. Sie wirkt nicht wie jemand der 10 Jahre Knast hinter sich hat. Sie wirkt eher wie jemand ohne Selbstwertgefühl."
Franco bemerkt "ihre Augen..... da ist kein bißchen Lebensfreude drin. Glanzlos, ohne Freude wieder frei zu sein und sie wirkt im Ganzen immer niedergeschlagen oder traurig."
Nick fügt an "sie erweckt nicht den Eindruck als wenn sie wirklich diese Tat beging. Ich habe das Gefühl sie trägt ein Geheimnis wie eine große Last auf ihren Schultern."
Oliver fragt "was meint ihr? Sollen wir morgen doch mal versuchen mit ihr zu reden? Klar, sie ist nicht Michaela aber sie gibt sich alle Mühe uns alles Recht zu machen."
Die anderen Stimmen Oliver zu und jeder fährt zu sich nach Hause.Faye kommt zu Hause an und findet einen Brief vom Vermieter vor, der erklärt ihr, dass ihre Wohnung renoviert werden müsste und sie dafür vorübergehend dann eine Etage höher in die vergleichbare Wohnung ziehen muss.
Sie packt ihre wenigen Sachen und geht in die andere Wohnung, wo sie müde auf das Sofa sinkt und einschläft.
DU LIEST GERADE
Schattenleben - Sag die Wahrheit
FanfictionDie Wache von Team Delta 112 bekommt einen neuen guten Geist, eine Frau mit Vergangenheit. Faye Seiler übernimmt die Stelle als Mädchen für alles. Ihr vorheriges Leben ist ein großes Geheimnis und sie versucht ihre Vergangenheit zu verbergen. Ein...