Pass doch auf

1K 23 0
                                    

Faye ist am nächsten Morgen mit dem Putzsystem im Flur als Björn mit ein paar Kameraden durch den Flur kommt und einer der Feuerwehrmänner ihr absichtlich den Putzeimer umstößt.
"Mensch pass doch auf" zischt Björn ihr zu und geht mit seinen Kameraden weiter.
Faye stellt schweigend den Eimer auf, wischt das Wasser wieder weg und versucht sich nichts anmerken zu lassen.

Gerade als sie in der Küche beschäftigt ist platzt Oliver in die Küche und rempelt die kleine Gestalt an.
Faye rutscht ein Glas aus der Hand das zu Boden fällt und in etliche Scherben zerspringt.
Durch den Schwung von Oli strauchelt sie noch und endet mit der Hand in den Scherben.
Oliver mault "Mensch pass doch auf, du hängst nur im Weg rum und bist einfach zu nichts zu gebrauchen."
Faye blickt starr vor Schreck auf die blutigen Schnitte in ihrer Hand und reagiert auf nichts mehr.

Nick kommt darüber in die Küche, bemerkt die blutigen Scherben auf dem Boden und sieht die blutigen Schnitte in ihrer Hand.
"Hey Faye, du hast dich verletzt. Lass mal sehen" bittet Nick die zierliche Frau.
Oliver dreht sich um und sieht nun was passiert ist, bemerkt aber auch ihre Schockstarre und mault "das kommt davon wenn man im Weg ist "

Nick hilft Faye vorsichtig aufstehen und will mit ihr schon aus der Küche als Oli ernsthaft fragt "und wer macht den Scheiß da weg?"
Faye dreht sich herum und fängt schon an mit ihrer verletzten Hand die Scherben aufzusammeln, wobei sie sich nur noch mehr Schnitte einhandelt und sich die andere Hand auch verletzt.
Von ihr kommt nicht einmal ein Klagelaut wegen den Schmerzen, aber in ihren Augen sieht Oli plötzlich etwas Seltsames.

'Das muss doch höllisch weh tun. Warum reagiert sie so abgebrüht? Oh ihre Augen. Was ist das? Blanke Angst und Panik. Scheiße, da stimmt etwas nicht' denkt er und geht vor ihr in die Hocke.

Einen Moment beobachtet er sie noch, dann versucht er sie daran zu hindern sich weiter zu verletzen.
Aber sie macht unbeirrt weiter und Oli schimpft plötzlich "hey Faye, hör auf damit. Was ist los? Das muss versorgt werden."
Er versucht ihr in die Augen zu sehen, aber sie weicht seinem Blick aus und sammelt weiter Scherben auf.
Nick schimpft nun auch "Faye stopp, hör auf damit. Komm schon Kleine, lass uns das versorgen."
Er zieht sie vorsichtig vom Boden hoch und führt sie rüber ins Arztruhezimmer.
Oli kommt sofort hinterher und kümmert sich um ihre Hände.

"Das muss jetzt erst abheilen. Damit fällst du wohl ein paar Tage aus" informiert Oliver sie nach der Versorgung und sie wispert nur leise "ich pack das schon. Ich zieh Handschuhe an."
Oli fühlt den Puls an ihrem Handgelenk und runzelt die Stirn, greift zur Blutdruckmanschette und misst ihren Blutdruck.
"Ui, etwas unrund. Dein Puls stolpert sich da ganz schön was zusammen. So geht das aber nicht. Schläfst du genug? Und zu allem Übel, der BZ noch unter 45 und deutlich zu niedrig" stellt Oliver fest und Nick sieht sie genauso überrascht an.
Leise nuschelt sie nur "ich pack das schon" und verschwindet wieder in dem Flur.

"Was war jetzt das? Sowas passt so gar nicht zu einem Ex-Knacki" bemerkt Nick und Oli antwortet "irgendwie hat das Blut sie eher erschreckt und es wirkte auf mich als hätte sie Angst vor Ärger."

Franco steckt seinen Kopf zur Tür rein und fragt "wer hat das Blutbad in der Küche an gerichtet?"
Oli nuschelt "Faye. Ich hab sie aus versehen umgerannt und dabei ist das Glas kaputt gegangen. Nick und ich haben sie versorgt."
Franco bemerkt, wie abwesend Oli ist und wirft einen Blick über seine Schulter auf die Werte die er notiert hat.
"Oh wow, wessen Blutdruck fährt denn da Achterbahn? Der BZ ist aber auch übel" bemerkt Franco und Oli antwortet "das sind Fayes Werte, ich hab ihr gesagt sie soll sich zwei Tage erholen, aber sie macht weiter. Das gefällt mir nicht. Ihre Werte sind so schlecht."
Sie können nicht mehr weiter darüber nachdenken, denn der nächste Einsatz kommt.

Als sie gerade zurück kommen steht Marion bei ihr und macht sie gerade runter.
"Jeder weiß wer du bist und was du getan hast. Glaub ja nicht, dass du hier Respekt oder Anerkennung verdienst. Michaela war ein Goldstück aber dir vertraut hier niemand" zischt Marion ihr gerade zu und Faye verschwindet erstmal im Hygieneraum.

Oliver sieht Marion überrascht an und die sagt nur kurz angebunden "hab nur die Standpunkte geklärt."
Franco übergibt ihr die Schlüssel und den Melder, jubelt "Feierabend, komm Oli Bierchen" und schleppt Oli in die Umkleide.
Ralf und Nick schütteln über Marions Verhalten den Kopf und gehen sich umziehen.

Faye macht sich kurz danach schweigsam und mit gesenktem Kopf auf den Heimweg.

Auch die nächsten Tage und Wochen laufen so ab.
Faye geht seelisch durch die Hölle, zusätzlich muss sie mit der finanziellen Situation zurecht kommen und versteckt mittlerweile ihren wahren körperlichen Zustand unter weiten Klamotten.
Abgenommen hat sie, mittlerweile hat sie schon Untergewicht und öfter auch Kreislaufprobleme, aber sie versucht es zu verbergen.
Die Last der Wahrheit, über die sie nicht spricht und die Einsamkeit töten ihre Seele immer mehr.

Mittlerweile ist die Veränderung an ihr deutlich zu sehen und in der Wache wird über sie und hinter ihrem Rücken gelästert.

Zweimal fällt sie mit Schwächeanfällen auf und verweigert die Versorgung durch Phil und Alex.

Oli sieht sie einen Tag sogar zu Fuß zum Großmarkt laufen und vollbepackt zurückkommen.
Gegen Mittag läuft sie sogar nochmal und kommt wieder vollbepackt zurück.
Sie verräumt beide Male alle Einkäufe und Oli merkt sie ist über ihr Limit.
Als sie sich gerade aufrichtet versagt ihr Kreislauf.
Sie spürt wie der Schwindel zuschlägt, greift noch nach der Arbeitsplatte, verfehlt diese und knallt beim Fallen mit dem Kopf an die Stuhlkante.
Faye bleibt bewusstlos am Boden liegen und Oli ruft nur "Franco, Ralf, Dustin schnell Equipment! Medizinischer Notfall in der Küche."
Minuten später sind die drei Kollegen da und auch Björn kommt mit Uwe ran, erschreckt und murmelt "scheiße, das wollte ich jetzt nicht."
Uwe sieht ihn verwundert an und fragt "wie meinst du das?"
Björn schluckt und antwortet "ja man, wir haben sie mit dem Großmarkt hängen lassen. Sie ist zweimal je drei Stunden dort gewesen und hat hier noch alles in Ordnung gemacht. Ich glaube das war wohl zu viel. Wir haben sie die ganze Zeit alle Scheiße behandelt."
Oli dreht sich um und erklärt "ich glaube nicht das unser Verhalten allein daran schuld ist. Weiß jemand von euch mehr als nur das was im Internet steht und was hier in der Wache ist? Kennt jemand ihre private Situation?"
Alle Anwesenden schütteln den Kopf und Oli fährt fort "na denn...... Untergewicht, viel zu schmale Handgelenke, Größe XXS oder Größe 184 für sehr schlanke Teenager, mal von den ganzen Narben auf ihrem Körper abgesehen und die eindeutigen Spuren vom Ritzen sind auch unterschiedlich alt, die letzten höchstens einen Tag alt. Ach ja und hier, sie zahlt eine Menge Schulden ab, die Adresse ist ein Haus mit Einraumappartements in Schuhkartongröße, billig und knapp über Obdachlos. Ihre Klamotten tragen alle das Lable Zweite Chance und ich frag mich was bleibt ihr da am Ende noch zum Leben? Wenn ich raten müsste würde ich spontan sagen 50,-€ für einen gesamten Monat. Das reicht für Wasser und Brot, aber zu mehr nicht. Ich wollte ihre Familie anrufen, aber in ihrem Handy sind keine privaten Kontakte."
Alle sehen sich betroffen an und plötzlich wird ihnen klar wie wenig sie doch über Faye wissen.

Oli sorgt dafür, dass sie in die Klinik kommt und beschließt zu ihr zu gehen um sich zu kümmern.

In der Klinik schimpft Debbie rum und Oli sieht die Akte von Faye.
Er erschreckt als er die Fotos von verschiedenen Misshandlungen sieht und dann platzt Debbie raus "genau wie bei ihrem Bruder und der Junge ist Autist. Würde mich nicht wundern wenn der Junge seinen Onkel abstach und sie die Schuld auf sich nahm. Es ist niemand da der ihr ein paar Sachen holt. Alle feinden sie an aber ich bin mir nicht sicher ob sie wirklich schuldig war.

"Ich fahr in ihre Wohnung und hole ihr das Nötigste" erklärt Oliver, nimmt ihre Schlüssel und fährt los zu ihrer Wohnung.

Schattenleben - Sag die WahrheitWo Geschichten leben. Entdecke jetzt