Der Brief

369 10 2
                                    

Einige Tage läuft alles richtig gut und auch Fayes Insolvenz läuft endlich in vernünftigen Bahnen.
Oliver genießt die Zeit und ist froh, dass endlich Ruhe einkehrt.

An diesem Morgen schläft Faye noch und er muss mit Franco zur Frühschicht.
An seinem Fahrzeug findet er hinter dem Scheibenwischer ein grünes Kuvert ohne Absender und nur mit Für Oliver Dreier beschriftet.
Da Franco gerade hinzu kommt steckt er den Brief ein und fährt mit Franco zum Dienst.

Der Vormittag ist ziemlich stressig und er kommt erst nach dem Mittagessen dazu den Brief zu öffnen.
Als er den Inhalt sieht wird ihm übel.
Ein Brief, handschriftlich verfasst und der Text lautet

Bist du sicher, dass es dein Nachwuchs ist?
Faye hat dich mehrfach betrogen, schon vor der Hochzeit.

Er hält eine Reihe Bilder in der Hand und spürt wie die Wut ihn packt.
Überall ist Faye mit einem oder zwei Männern im Bett und hat sichtlich Sex.
Er steckt alles wieder ein und entscheidet sie abends gleich raus zu werfen.
Mit diesem Gedanken schafft er die restliche Dienstzeit einigermaßen ohne, dass jemand was merkt.
Nur Franco spricht ihn auf dem Heimweg an "ey Alter, wenn ich dich nicht besser kennen würde, dann würde ich denken, du bringst heute noch wen um."
"Kann sein" lautet die knappe Antwort von seinem besten Kumpel und zeigt ihm was er bekam.
"Oli, bevor du da jetzt gleich aggressiv was tust, was du hinterher bereuhst, sprich bitte erst mit ihr" bittet Franco vorsichtig.
"Mal sehen" mault Oliver.

Zu Hause angekommen ist Faye gerade auch mit Sam und Baby zurück.
Sie will ihn gleich mit einem strahlenden Lächeln umarmen und ihm einen Kuss geben, als er ihr ausweicht und sagt "Heuchlerin. Du kannst mit dem Theater aufhören du Betrügerin."
Faye steht sekundenlang geschockt vor ihm und fragt dann aufgebracht "Wie bitte?! Ich glaub ich spinne. Du hast wohl zuviel von den Notfallmedis genommen, oder?!"
Oliver wirft ihr das Kuvert vor die Füße und schreit sie an "du packst deine Sachen, lässt den Schlüssel da und verschwindest. Egal wo du hingehst, ist nicht mehr mein Problem. Du hast 30 Minuten."
Er stapft ins Haus und schließt sich in seinem Büro ein.

Nachdem Faye den ersten Schock überwunden hat nimmt sie das Kuvert, starrt die Bilder fassungslos an und geht rein.
Sie knallt Franco die Tür vor der Nase zu und geht packen.

Als Oli nach einer Stunde aus dem Büro kommt ist sie weg und er entdeckt ihren Ehering, den Verlobungsring, die Kette, ihr Handy und die Schlüssel auf dem Küchentisch.
Ein Blick in sein Schlafzimmer und er sieht, sie hat nur die Sachen von 2. Chance und der Kleiderkammer mitgenommen, alle anderen Sachen hat sie da gelassen.
Nichts erinnert ihn mehr an sie, außer der Gegenstände in der Küche.
Er ruft Theo an und will ihn bitten alles für die Scheidung bereit zu machen und Theo erklärt "äh Oli, das geht nicht. Faye sitzt mit mir auf der Polizeiwache und erstattet gerade Anzeige gegen Unbekannt. Aber in meiner Kanzlei hat sie mich eben schon gebeten dir das Geld aus dem Hausverkauf zurück zu geben und eine Härtefallscheidung vorzunehmen."
Oliver reagiert erschreckt und fragt "warum Härtefallscheidung?"
"Weil du ihr nicht zuhörst, sie raus geworfen hast, sie nun lieber auf alles verzichtet und lieber auf der Straße lebt als mit jemandem der sie als Betrügerin tituliert. Die Kinder möchte sie direkt nach der Geburt weg geben" erklärt Theo und fügt an "übrigens, die Männer auf den Fotos sind ihr Onkel und ihr Bruder. Die Bilder sind noch aus der Zeit als Faye noch gefoltert, missbraucht und wie eine Sklavin gehalten wurde. Wer immer dir das zugeschickt hat, der hat sein Ziel erreicht."
"Theo, ist sie noch bei dir? Gib sie mir bitte" fleht Oliver leise und Theo erklärt "nein, sie ist schon weg und ich muss ehrlich sagen, sie hat nicht gesagt wohin. Sie will sich bei mir melden, tut mir leid Oliver."

Oliver sackt im Flur hilflos und weinend zusammen und flucht immer wieder "ich bin ein Arschloch..... ich hab sie nicht verdient...... Faye, wo bist du nur?"
Franco hat das alles mitbekommen, zieht ihn plötzlich hoch und sagt "los komm, wir holen uns Gino und Arne als Hilfe und suchen Faye."

Bei Gino auf der Wache angekommen platzt der gleich "du traust dich noch hierher? Erwarte hier bloß keine Begeisterung."
Franco stellt sich zwischen Oliver und die Polizisten und erklärt "wir sind hier, weil wir euch um Hilfe bitten müssen. Wo ist Faye? Oliver will zu ihr und seinen riesen Bockmist wieder gerade biegen."
Arne zischt nur "viel Glück. Du hast unsere Hilfe nicht verdient" und geht in die Küche.
Gino nimmt Franco und Oliver mit in sein Büro und fragt direkt "wozu willst du sie suchen Oliver?!"
"Weil es mir leid tut, weil ich im Irrtum war, weil ich mich ohne sie wie leer fühle und weil mir mittlerweile klar ist, dass ich ohne sie und unsere Kinder nicht mehr leben will" antwortet Oliver und zieht Kette und beide Ringe samt Schlüssel aus der Tasche, fleht leise "bitte Gino, helft mir."

Gino sieht ihn eine Weile an, nickt dann und bedeutet ihm mitzukommen.
Oliver folgt ihm durch die Wache, während Arne schon Einwände erheben will.
Franco hindert Arne daran Oli zu stoppen, bittet ihn "ich hätte gerne einen Kaffee Arne" und drängt den Angesprochenen in die Küche zurück.

Gino bleibt vor dem Ruheraum stehen, erklärt nur "ich will in meiner Hütte keinen Lärm und keine Prügelei" und schiebt ihn mit Nachdruck in den Raum.
Faye liegt zusammen gekauert auf dem Sofa, die Arme schützend vor dem Bauch und schläft.

Ein paar Sekunden sieht Oliver sie schweigend an, kniet sich neben das Sofa und berührt sanft ihr Gesicht.
Faye öffnet die Augen und legt im nächsten Moment einen Blitzstart zur anderen Raumseite hin.
"Was soll das? Was willst du hier? Geh weg" schimpft sie wütend und er sieht die Tränen in ihren Augen und auf ihren Wangen.
"Faye, es tut mir leid, bitte verzeih mir. Theo und einige andere haben mir die Meinung gesagt. Ich hätte dir zuhören müssen, bitte komm, setzt dich und lass uns bitte reden" fleht er und streckt die Hand nach ihr aus.
Faye starrt ihn wütend an und zischt "hat Theo dir auch gesagt, dass er schon alles für Härtefallscheidung und Adoption der Mäuse vorbereitet?! Bald bist du mich und die Mäuse los. Dein Geld aus dem Hausverkauf bekommst du wieder. Da leb ich lieber auf der Straße oder gehe lieber ins Gefängnis weil ich die Schulden nie los werde."
"HÖR AUF! Bitte, mach das rückgängig. Ich weiß wer auf den Fotos ist und welche Szenen darauf zu sehen sind. Bitte Faye, ich will dich, unsere Kinder und unsere gemeinsame Zukunft" wird er deutlich, bekommt sie endlich zu fassen und schlingt seine Arme fest um sie.
"Mensch komm her Diamantstern, ich wollte dich nie so quälen, es tut mir leid, ich liebe euch drei und ich will euch nicht verlieren" haucht er dicht an ihren Lippen und presst seine Lippen stürmisch fordernd auf ihre.

Faye ist zuerst noch völlig unentspannt und verkrampft in seinen Armen, aber er spürt wie die Anspannung bei ihr langsam nachlässt und endlich schmiegt sie sich in seine Arme.
Er schmeckt das Salz ihrer Tränen auf ihren Lippen, spürt wie seine Kinder in ihrem Bauch treten, spürt jeden Tritt genau wie sie und spürt wie Faye noch immer zittert.
"Darf ich euch drei bitte wieder mit nach Hause nehmen Diamantstern? Ich hab da auch was für dich mitgebracht" bittet er leise und holt die Ringe, die Kette und ihren Schlüssel aus der Tasche.
Behutsam legt er ihr die Kette um, streift ihr beide Ringe wieder auf die Finger und legt den Schlüsselbund wieder in ihre schmale Hand.

Faye sieht einen Moment auf den Schlüssel und die Ringe, bittet dann leise "darf ich bitte mal dein Telefon?"
Verdutzt reicht er es ihr und sagt "dein Geburtsjahr zum Entsperren."
Faye befolgt den Tipp, ruft jemand an und er hört nur "nein Theo, hier ist Faye. Die Anträge wegen Adoption und Scheidung schickst du bitte durch den Aktenvernichter."
Oliver fügt an "das Geld vom Hausverkauf bleibt auf ihren Schulden. Ich werd das nicht zurück nehmen."
Ein knappes "okay, verstehe" ist die Antwort und man hört wie Theo lächelt.
"Komm Diamantstern, ab nach Hause" bittet er sanft, legt den Arm um sie, greift ihren Seesack, greift sich im Flur Franco noch und verlässt mit Faye und Franco die Wache.

Schattenleben - Sag die WahrheitWo Geschichten leben. Entdecke jetzt