Gefunden

1K 22 0
                                    

Am späten Abend erhalten sie den Funkspruch, dass da jemand auf der Deutzer Brücke herum klettert und droht in den Rhein zu fallen.
Sofort machen sie sich auf den Weg und tatsächlich entdecken sie Faye außen am Geländer.
Marion hält alle zurück und erklärt "ich denke ein Gespräch von Frau zu Frau kann nicht schaden."
Gino bittet "nimm Hannah Becker mit, die ist eine sehr gute und nette Kollegin. Vielleicht schafft ihr es gemeinsam."
Marion und Hannah gehen zu der Stelle wo Faye am Geländer turnt und bittet "Faye, hier ist Marion und Hannah, eine Kollegin von Gino, dürfen wir näher kommen und können wir reden?"
Faye sieht beide Frauen an und man sieht deutlich in ihren Augen die Entschlossenheit zu springen.
"Marion wozu denn noch? Es ändert nicht an meiner Situation und meinem Bruder kann ich nur so helfen" antwortet Faye leise und blickt wieder in das dunkle Rheinwasser.
Hannah fragt "meinst du nicht, es ist an der Zeit die Wahrheit zu sagen? Meinst du nicht, es ist besser uns diesen speziellen Raum zu zeigen? Wir finden den Eingang nicht und könnten Hilfe brauchen."
Faye sieht Hannah an und beide Frauen halten ihr die Hände hin.
Marion bittet "Faye, bitte komm rüber zu uns. Wir helfen dir und schau, auch alle anderen sind da und in Sorge. Lass uns schauen ob wir nicht doch ein neues zu Hause für dich finden und dann kannst du doch wieder bei uns arbeiten. Ich glaube da sind auch ein paar Leute bei, die sich gern bei dir entschuldigen möchten."
Hannah bittet "wenn du dich jetzt davon schleichst können wir den Raum nie finden, bitte hilf uns."
Marion ist langsam bis an das Geländer ran, legt ihre Hand so hin, daß Faye sie ergreifen kann und bittet "komm Faye, ich helfe dir, ich bin da und ich werde dir beistehen."
Hannah stellt sich zu Marion, reicht ihr auch die Hand hin und sagt "ich werde dir sehr gerne auch helfen. Das geht aber nur wenn du rüber kommst und wir die Brücke gemeinsam verlassen."
Faye denkt einen Moment lang nach, blickt zu den anderen und sieht plötzlich in Olis Augen.
Sein Blick sagt Bitte komm zurück und er knetet seine Hände.
Franco steht daneben deutet immer wieder mit seinen Händen an los, nimm Marions und Hannahs Hilfe an und als sein Blick ihren trifft faltet er seine Hände und setzt den flehenden Blick bitte komm zurück auf.
Auch in den Augen der anderen sieht sie ähnliche Bitten und nimmt endlich die Hände der beiden Frauen an.
Erst als sie wieder auf der sicheren Seite ist atmen alle erleichtert auf und Alex kommt mit Marcel langsam näher, reicht Marion eine Decke und wartet ruhig auf Abstand.
Marion wickelt Faye mit Hannahs Hilfe in die Decke, hilft ihr auf die Beine, sieht ihr in die Augen und nimmt sie dann fest in die Arme.

An den Fahrzeugen bittet Gino "setzt sie bei uns rein, ich muss mit ihr kurz sprechen und es wäre gut, wenn ihr dabei bleibt."
Faye wird in den Bulli gesetzt und sitzt nun zwischen Hannah und Marion Gino gegenüber.
Gino nimmt ihre Hände und erklärt "Faye, was ich dir jetzt sage wird weh tun und ich mach das sehr ungern, aber wir wollen dich nicht anlügen. Es geht um Mike, deinen Bruder."
Fee sieht ihn an und fragt gleich "darf ich endlich wieder zu ihm?"
Hannah legt vorsichtig ihre Hand auf Fayes Arm und Marion antwortet leise "das geht nicht. Faye, dein Bruder hat dir einen Brief geschrieben und danach hat er...... er hat sich in seinem Zimmer am Fenster aufgehängt."
Faye wird kreideweiß und fängt an zu zittern, aber Marion fügt an "er hat in dem Brief die Wahrheit gesagt und wir sind sofort los um dich zu suchen."
Hannah fügt an "ich hab eben geflunkert. Wir haben den besagten Raum bereits gesehen und untersucht, aber viel wichtiger, wir fanden die Homevideosammlung."
Gino erklärt leise "hör zu, das alles reicht um dich von der Schuld frei zu sprechen. Du wirst sogar für die 10 Jahre Haft entschädigt und rückwirkend freigesprochen."
Sehr leise fragt Faye ihn "bringt mir das meinen Bruder zurück?! Ich glaube nicht."

Einen Moment herrscht Schweigen im Bulli und dann erklärt Marion "deinen Bruder bringt es nicht zurück, aber es bringt Gerechtigkeit und dir die Chance auf ein vernünftiges Leben."
"Vernünftiges Leben?! Marion, ich hab weder Job noch Wohnung und obendrauf bin ich pleite, allein und hab weder Familie noch Freunde" platzt Faye und lässt ihren Tränen freien Lauf.
Marion nimmt sie fest in ihre Arme und erklärt "drei Probleme bekommen wir hier und jetzt gelöst. Ich biete dir für den Anfang mein Schlafsofa an, di kannst zu mir und damit wäre gleich Punkt 2. dran. Ich wäre gern mit dir befreundet. Was den Punkt Job angeht, da hat Uwe signalisiert dich wieder einzustellen."

Sie geben Faye ein paar Minuten um sich zu fangen und dann erklärt Hannah "hey, schau mal, die anderen sind alle noch da und warten auf dich. Wir drei gehen da jetzt zusammen raus und zeigen denen wer Faye Seiler ist."
Gino steht auf, hält ihr wortlos seine Hand hin, bedeutet ihr los komm und deutet raus.
Faye atmet durch und nimmt Ginos Hand an.
Gemeinsam treten alle vier zu den anderen raus und plötzlich steht der Hühne Ralf vor ihr, zieht sie fest an sich, erklärt leise "Faye, es tut mir leid."
Ehe sie was sagen kann findet sie sich in einem Rudelkuscheln mit allen.

Nachdem sich das Knäuel wieder gelöst hat steht Oliver plötzlich vor ihr und sagt "Faye, ich muss mich bei dir entschuldigen. Ich hab da gestern Abend etwas gesagt, das war nicht in Ordnung und es tut mir ehrlich leid. Bitte verzeih mir."
Er streckt die Hand aus und wartet.
Endlich legt Faye ihre Hand in seine und nickt nur.
Oli zieht sie fest an sich, murmelt leise "danke Kleine."

Uwe baut sich vor ihr auf und sagt "ich habe mit der Gebäudeverwaltung geredet. Du bekommst die Hausmeisterwohnung direkt an der Wache. Da sie zur Wache gehört zahlst du nur die Nebenkosten und wir stellen dir ein Fahrzeug, natürlich ohne Lichtbrücke, zur Verfügung. Setzt aber voraus, wir bekommen unsere zuverlässige kleine treue Hauselfe zurück, natürlich wird der aktuelle Souialraum zum Lager und dein Pausenplatz ist im großen Aufenthaltsraum bei den anderen."
Björn schubst Uwe zur Seite und erklärt "nächste Großmarkttour fährst du mit und bist der Boss. Wir waren dir gegenüber sehr unverschämt. Es tut uns leid."
Faye sieht alle etwas überfordert an und Gino scherzt "ich glaube euer guter Geist braucht mal etwas Luft, Atem und Zeit zur Verarbeitung. Wer nimmt sie mit und kümmert sich?"
Gleich mehrere Hände gehen in die Höhe und Gino sagt "tja, jetzt hast du die Qual der Wahl."
Faye dreht sich zu Marion, die hoffnungsvoll zu ihr schaut und dann hakt sich Faye bei ihr ein und erklärt "seid nicht böse, aber Marion hat es mir eben schon angeboten."
Franco scherzt "du kannst ja bei jedem mal eine Nacht bleiben."
Faye schafft ein kleines Lächeln und sagt "mal sehen."

Marion und Faye werden von Hannah und Gino zu Marion gebracht wo Faye müde auf dem Sofa einschläft.

Schattenleben - Sag die WahrheitWo Geschichten leben. Entdecke jetzt