2

76 5 0
                                    

Müde fuhr ich mir durch meine Haare. Sie fielen mir in unordentlichen Wellen über die Schulter. Ich hatte mich in der Nacht ewig rumgewälzt, ehe ich endlich eingeschlafen war und nun strafte mich mein Körper mit überrollender Müdigkeit. Wie es der verdamte Zufall wollte, saßen wir beim Frühstück erneut neben den Rumtreibern und nachdem Henry und Black ihren Streit von Gestern vortgesetzt hatten, hatte ich mir meinen Teller geschnappt und hatte mich zu Alice und Frank gesetzt, die ein paar Meter neben uns gegessen hatten. Nun lag mein Kopf auf dem Tisch und ich hörrte dem Gespräch über Quidditch, zwischen Frank, Alice und Mary MacDonald zu, während ich die Kanne Kürbissaft anstarrte und nebenbei ein Erdbeertörtchen aß. "Alles in Ordnung Liv?" fragte Alice mich nach einer Weile lachend. Ich hob nur meinen Daumen, konnte mir aber ein kleines Grinsen nicht verkneifen. "Sie konnte die Nacht kaum schlafen." erklärte ihr Mary. Alice und Frank waren bereits im siebten Jahr. Mary und ich hingegen im sechsten, weshalb wir uns einen Schlafsaal teilten. Sie war die jenige, die mich heute Morgen aus dem Bett geholt hatte und bei der ich mich dann über zu wenig Schlaf ausgeheult hatte. Währenddessen war Lily voll und ganz damit beschäftigt Hestia aufzuwecken, die erst aufwachte nachdem Lily eine ganze Badewanne an Wasser über ihr verschüttet hatte. Alice schenkte mir ein mitleidiges Lächeln. In diesem Moment hielt Professor McGonnagel bei uns und überreichte uns, unsere Stundenpläne. Ich hob etwas wacher meinen Kopf an und warf einen Blick auf meinen. Als ich allerdings in die erste Spalte guckte, viel mein Kopf mit einem lauten Plums wieder auf die Tischplatte. "Zaubertränke...." jammerte ich. "Zaubertränke!!" Ich konnte es nicht fassen. Montagmorgen und die ersten zwei Stunden hatten wir Zaubertränke mit den Slytherins. Merlin sei gnädig und stoß mich eine Klippe runter. "Ach komm, dass wird schon." versuchte Mary mich aufzuheitern, doch auch sie verzog gequält das Gesicht. "Ich möchte sterben!" murmelte ich dem Tisch zu. Doch leider erhörte dieser mich nicht und eine halbe Stunde später saß ich auf dem Boden, gegenüber vom Klassenraum für Zaubertränke. Neben mir hatte sich Hestia sinken lassen, auch sie schien Selbstmord Gedanken zu hegen. Lily und Henry standen uns gegenüber und warteten, fröhlich quatschend über Zaubertränke, dass der Unterricht los ging. Meine Gedanken wanderten von den Selbstmordüberlegungen hin zu Mordplänen. Wie konnten sie sich bitte freuen? Wie? Mit der Zeit trudelten die anderen Schüler ein und nur wenige Sekunden bevor Slughorn kam, schlitterten auch die Rumtreiber um die Ecke. Das brachte Lily und Henry wiederrum zum stöhnen. Ich war viel zu müde, um eine Reaktion zu zeigen, also schlurfte ich nur hinter den anderen her, nachdem Slughorn uns die Tür geöffnet hatte. "Bevor sich irgendwer hinsetzt, Potter und Black sie dürfen wieder aufstehen, also bevor sich noch jemand hinsetzt, dieses Jahr habe ich eine Sitzordnung zusammen gestellt. Da wir viel Partnerarbeit machen werden, wird ihr Sitznachbar auch automatisch ihr Laborpartner. Nun gut." Ein kollektives Stöhnen ging durch die Reihen, während Slughorn ein Blatt Pergament hervorkramte. "Ich fange hinten rechts an und gehe dann der Reihe nach. Sean May und Mary MacDonald, Henry Green und Hestia Jones, Samuel Crabbe und Erick Goyle, Olivia Lupin und James Potter, Remus Lupin und Peter Pettigrew, Lily Evans und Severus Snape, Moris Brown und Elena Flint, Morpheus Malfoy und Audré Ch..." Ich schaltete ab. Na Perfekt, Potter und ich. Jeder wusste, dass weder er, noch ich besonders begabt in Zaubertränke waren. Okay dass war untertrieben, wir waren absolute Nieten und dann kam noch dazu, dass wir uns nicht sonderlich gut verstanden. Bei Merlin, heute würde jemand sterben. Diese Vermutung bestärkte sich als Slughorn "Sirius Black und Evan Rosier" rief. Ich musste mir ein Lachen verkneifen. Es wollte einfach aus mir herausbrechen. Es war so lächerlich. Slughorn hatte fast alle die einander hassten, auch einander zugeteilt. Es war als wollte Slughorn ein Blutbad. Alle setzten sich zusammen mit ihren Partnern an die ausgewählten Tische und wir begannen uns das Rezept für den folgenden Trank durchzulesen. {Skele-Wachs - Das Skele-Wachs wird benutzt, um gebrochene Knochen zu heilen, was innerhalb einer Sekunde erfolgen soll. Wenn aber mit einem Knochen-Entfern-Zauber, die Armknochen entfernt wurden, so dauert es eine ganze Nacht und ist sehr schmerzhaft. Das Skele-Wachs enthält Bienenwachs (Cera flava, ein an der Bauchseite des Unterleibes der Biene ausgeschiedenes, zum Wabenbau benutztes Exkret) und Rinderfußöl (Oleum Pedum Tauri – aus den in den Klauen liegenden Fettpolstern und dem Mark der Unterbeinknochen des Rindes durch Auskochen mit Wasser gewonnen). Es muss heiß getrunken werden und schmeckt etwas speziell. Zwischenzeitlich ist das Gebräu weiß, wird am Ende aber farblos.} Ich holte die Zutateten, während James den Kessel und alle anderen Untensielien vorbereitete. Dann begannen wir mit schneiden, abmessen und rühren. Nach zehn Minuten bildeten sich Bläschen, nach weiteren zehn, war unser Trank schwarz. "Lupin warum ist der Trank schwarz? Er soll weiß sein!" fragte Potter nach einer Weile leicht panisch. Ich zuckte ratlos mit den Schultern. "Keine Ahnung, hast du den die letzte Zutat schon dazu gepackt?" fragte ich genauso panisch. Mit schreck geweiteteten Augen sah Potter mich an. "Ich dachte du machst dass!" rief er erschrocken aus. Nun weiteteten sich auch meine Augen. Verdammt! "Was ist da hinten los? Lupin? Potter?" fragte Slughorn von vorne und setzte sich in Bewegung. Potter und ich reagierten nicht, wir sahen einander nur geschockt an. Dann warfen wir beide einen Blick in den Topf. Unser Trank war nicht länger nur schwarz, nein, jetzt war er auch noch Dickflüssig und lag als ein Klumpen dort. Wir blickten einander an und sahen dann wieder in den Kessel. Hatte das Ding etwa Augen? Ich blickte wieder zu Potter, der meinen Blick erwiederte, dann brachen wir synchron in Gelächter aus. In dem Moment kam auch Slughorn zu uns und nach einem Blick in unseren Kessel wurde er Kreidebleich und began zu stammeln. Potter und ich kriegten uns vor lachen nicht mehr ein und die gesamte Aufmerksamkeit lag nun auf uns. "Was...was...was haben sie beide getan? Wie...wie...wie bei Merlins Namen haben sie aus einem Heiltrank einen schwarzen Wackelbudding mit Augen hinbekommen...das...in all den Jahren...sie, Nein!" verzweifelt rang Slughorn um Luft. Unser Lachen wurde lauter, ob aus Verzweiflung oder Belustigung über uns selbst konnte ich nicht sagen. "Sie beide...sie...sie dürfen gehen. Ich kümmer mich um dieses...dieses...etwas. Gehen sie nur bitte einfach." sagte Slughorn und sank erschöpft gegen den Tisch. Wir ließen uns dass nicht zweimal sagen. Binnen Sekunden hatten wir unsere Sachen gepackt und verließen, noch immer lachend den Raum. Das hatte ja schonmal gut angefangen. "Tja Potter, erster Schultag und wir bringen Slughorn zum Weinen, das kann ja nur Erfolg heißen." kicherte ich und er nickte grinsend. Na dann, Happy Back To School Day.

Lunar EclipseWo Geschichten leben. Entdecke jetzt