3

74 3 0
                                    

Mit einem tiefen Seufzen ließ ich mich neben Lily auf die Bank sinken und griff nach einem Stück Kürbispastete. "Hey" begrüßte mich Lily, die gerade an einem Stück Gurke knabberte und dabei in einem Buch las. "Wie war Muggelkunde?" Ich grinste sie freudig an. Nach dem Disaster heute Morgen in Zaubertränke, hatte der Tag doch ganz gut geendet. "Toll, so unglaublich toll. Wir haben so eine tolle Muggelmeditation gelernt, Yinga, es war so entspannend." erzählte ich. "Du meinst Yoga" berichtigte mich Mary, die sich mir gegenüber fallen ließ. Warum Mary in Muggelkunde war, verstand ich sowieso nicht. Sie war Muggelgeborene und kannte sich mit allem aus, eigentlich brachte es ihr überhaupt nichts. "Ja, ja Klugscheißer." murmelte ich. "Mensch Olivia, deine Mum ist ein Muggel, du müsstest dich viel besser auskennen." rügte mich Lily. Es war nicht so, dass ich mich überhaupt nicht auskannte. Ich wusste was Fernseher, Telefone, Autos und Radios waren. Aber ich war nun mal mehr in der Zaubererwelt, als in der Muggelwelt aufgewachsen und kannte nur wenige Dinge, die es durch Mum bei uns Zuhause gab oder eben bei Lily. "Ich bin nun einmal kein Muggel." war meine schlichte Antwort und damit war das Thema auch abgehackt, denn in diesem Moment kam Hestia und wir durften uns die nächsten dreißig Minuten ihre Schwärmereien über Gideon Prewett anhören. Meine Güte das Mädchen war vielleicht verknallt. Ich aß schweigend meinen Salat, während ich Hestia zuhörte und hier und dort einzelne Sätze einwarf. Lily und Mary waren währenddessen in jeweils ein Buch vertieft und bekamen nichts mit. "...und dann meinte er, ich hatte interessante Augen. Und ich dann so ~Dankeschön, aber du bist ja auch ziemlich interessant~ und dann war er sprachlos und hat kein Wort mehr rausgekriegt, es war so süß." Sie starrte glücklich vor sich hin. "Warum fragst du ihn nicht einfach nach einem Date Hest?" fragte ich sie nach einer kurzen Stille. "Das geht doch nicht. Das sollte der Junge machen." erwiederte sie und strich sich verlegen eine Sträne hinters Ohr. "Klar geht das." sagte ich, krabbelte unter dem Tisch zu ihr rüber, nam ihre Hand und zog sie hinter mir her. Ein paar Meter weiter saß Gideon zusammen mit seinem Bruder Fabian, Alice, Frank und den Rumtreibern. Sie waren in einem hitzigen Gespräch versunken. Als wir bei ihnen ankamen, räusperte ich mich kurz. Alle wandten ihren Blick zu mir. "Hey Gideon, Hestia möchte mal mit dir reden." sagte ich an Gideon gewandt. Er wirkte verwirrt, nickte aber und stand auf. Ich deutete Hestia mit einer Kopfbewegung an, die Halle zu verlassen. Sie verstand und wenig später gingen die beiden nebeneinander aus der Tür hinaus. Ich ließ mich neben Fabian auf Gideons Platz sinken. "Fragt sie ihn endlich nach einem Date?" fragt Fabian mich. "Jap, ich hatte ihr Geschwärme satt und dachte ich helfe etwas nach." erwiederte ich grinsend und auch Fabian grinste. "Wurde ja auch langsam Zeit. Seit Monaten schlawenzeln die beiden umeinander herum und keiner traut sich. Ich habe Gid tausendmal gesagt, er soll sie fragen, aber er meinte immer dass sie ihn zurückweisen wird. So ein Blödsinn, jeder sieht doch, wie verknallt die beiden sind. Außerdem haben sie eh nicht mehr so viel Zeit. Immerhin ist das unser letztes Jahr hier in Hogwarts." Ich nickte zustimmend. Er hatte recht. Die beiden hatten nicht mehr viel Zeit, den auch wenn Gideon in unserem Jahrgang wäre und somit ein Jahr länger bleiben würde, wir wussten nicht wie es danach seien würde. Keiner wusste, wie es nach Hogwarts seinen würde, denn da draußen herschte Krieg. Da draußen starben Menschen. "Hey Olivia!" erklang Potters Stimme plötzlich und ich zuckte zusammen. Es war Jahre her, seit er mich dass letzte mal Olivia genannt hatte. Ich blickte zu ihm. "Ja?" Sein Gesicht zierte das berüchtigte Rumtreiber-Grinsen, doch in seinen Augen sah ich etwas, von dem ich dachte es nie wieder zu sehen. Zuneigung. Zuneigung für mich. "Slughorn hat gesagt dass wir beide für den verpatzten Zaubertrank, einen neuen brauen sollen und dazu noch einen Aufsatz über unsere Arbeitsschritte verfassen sollen." Bei diesen Worten verlor sich das Grinsen und wurde durch einen genervten Ausdruck ersetzt, doch das Funkeln seiner Augen, die Zuneigung, die blieb. Ich nickte und verzog kurz das Gesicht, ehe ich ihm ein lächeln schenkte. "Okay, dass kriegen wir schon hin. Wie wäre es, wenn wir das in der Freistunde am Mittwoch machen? Da hast du doch auch eine um vierzehn Uhr." schlug ich vor und erhielt ein Nicken als Bestätigung. Noch mehr Arbeit konnnte ich eigentlich garnicht gebrauchen, aber die Vorstellung diese mit Potter, James zu machen, war gar nicht mehr so schlimm, wie heute morgen noch. "Was ist den passiert?" fragte Fabian. Er war ein Ass in Zaubertränke und somit letztes Jahr vor den ZAG's meine Rettung. Mit seiner Hilfe hatte ich tatsächlich ein A in Zaubertränke bekommen, weshalb ich ihm bis jetzt noch etwas schuldig war. "Wir sollten ein Skele-Wachs herstellen. Prongs und Livs war nicht farblos sondern schwarz, nicht flüssig sondern dickflüssig und es hatte Augen." erkläret Remus ihm. "Slughorn hat fast geweint. Er war so am Ende, dass er die beiden gebeten hat raus zu gehen und sogar für sie sauber gemacht hat." ergänzt Pettigrew. Alice, Frank und Fabian brachen in Gelächter aus. "Ernsthaft?" keucht Frank unter lachen. James und ich nicken bedröppelt und das bringt die anderen noch mehr zum lachen. Fabian legt einen Arm um meine Schultern. "Ich dachte ich hätte dich letztes Jahr zu einem Profi gemacht!" er grinste mich an. "Nicht einmal Merlin könnte Lupin zum Profi machen!" warf in diesem Augenblick Black ein. Ich warf ihm einen wütenden Blick zu, dann wandte ich mich wieder an Fabian. "Sorry Fab, aber Zaubertränke und ich werden unseren Krieg wohl weiter führen." Fabian lachte auf und strich mir eine wirre Strähne hinters Ohr. "Na dann habe ich wenigstens eine Ausrede um Zeit mit dir zu verbringen." raunte er spielerisch. Black, der neben Fabian saß und es daher gehört hatte, schnaubte spöttisch auf. Was sein Problem war, das wusste nicht einmal Merlin. "Keine Sorge Sirius. Das ist die zweite Art!" beschwichtigte Fabian Black. Den Zusammenhang verstand ich nicht und Blacks entsetztes Gesicht ebenfalls nicht. Wahrscheinlich hatte er ihm eine Frage beantwortet, die gestellt wurde, bevor Hestia und ich kamen oder aber er konnte Gedanken lesen. Was auch immer es war, es ging mich nichts an. Was nicht hieß dass es mich nicht interessierte, aber ich vermutete, falls ich nachfragen würde, würde ich eh keine Antwort kriegen. Also legte ich einfach nur meinen Kopf auf Fabians Schulter, ignorierte Blacks stechenden Blick und lauschte den anderen Gesprächen.

Lunar EclipseWo Geschichten leben. Entdecke jetzt