Ich lasse die verrostete Luke langsam über meinem Kopf zu fallen und klettere die schmale Treppe nach unten. Die Tür schließe ich so wie sie war, gehe zum Auto und werfe die Tasche in meinen Kofferraum.
Als ich im Auto sitze, beschließe ich kurzerhand zum Friedhof zu fahren. Nach der Beerdigung war ich nicht mehr am Grab meines Zwillings, weil Jan mich immer wieder an den Tod erinnert hat und ich einfach keinen Schlussstrich darunter ziehen konnte. Jetzt ist mit einem Mal alles anders, ich lebe, ich bin frei und habe das Gefühl endlich wieder richtig atmen zu können.
Der Wagen erwacht zum Leben und ich fahre Richtung Altona, parke den Rennhobel direkt am Eingang, unter der Woche ist hier nicht viel los, außer es ist gerade eine Beerdigung, aber das scheint heute nicht der Fall zu sein. Ruhig schiebe ich meine Kapuze runter, stecke die Hände in meine großen Hosentaschen und gehe den langen Weg zu Matts Grab. Vereinzelt begleitet mich Vogelgezwitscher, der Wind pustet leise durch die herabfallenden Blätter, die Friedhofsgärtner harken es auf riesige Haufen und lachen, weil es immer wieder vom Wind weggeblasen wird.
Am Ende des Weges, an einer alten Eiche, biege ich rechts ab und gehe an den kleinen Urnengräbern vorbei, bis ich an meinem Ziel ankomme. In unendlicher Liebe - Matts Thomas - 01.06.1990 * - 17.08.2019, ich wische die Blätter von der Platte und setze mich auf die Kante der Umrandung.
"Hallo mein Herz, ich weiß, ich war feige in den letzten drei Jahren, aber ich konnte einfach nicht. Du fehlst mir jeden Tag, ich vermisse unsere endlosen Gespräche, unsere Streitereien wegen Kleinigkeiten, ein Bier mit dir bei Mama zu trinken. Dich beim Fußballspielen anzufeuern, mit Papa am Grill zu stehen, wie wir ihn immer abgelenkt haben, um schon eine Wurst zu klauen und uns dann fürchterlich den Mund zu verbrennen. Deine dummen Kommentare, das Frauen kein Motorrad fahren können und ich nie verstehen werde, wie man richtig Auto fährt. Ich habe dir versprochen, dich zu rächen, ich habe es getan und musste dafür einen hohen Preis zahlen. Seit vielen Jahren bin ich zum ersten Mal verliebt, Jack hätte dir gefallen. Leider ist aus meinem Motorradclub nichts geworden, weil die Bloody Ghosts es einfach nicht lassen konnten uns zu bedrohen, aber Martin sieht uns als gleichwertige Mitglieder und ich darf sogar Aufträge im Ausland fahren. Kannst du dir vorstellen das Phil Abitur macht? Ich auch nicht, aber er hängt sich wirklich rein, ich bin so unendlich stolz auf ihn und du hättest ihn bestimmt darin bestärkt, weil er schlauer ist als seine Mutter.
Ich verspreche dir, dass ich ab jetzt öfter vorbei komme. Es tut mir richtig gut hier zu sitzen, weil du mir nicht dauernd dazwischen quatschen kannst. Bis bald mein Engel", ich lasse meine Finger erneut über die Granitplatte tanzen und blicke hoch in den wolkenverhangenen Himmel. So wie es aussieht fängt es gleich wieder an zu regnen. Zum gefühlt hundertsten Mal vibriert mein Handy in der Hosentasche, mühsam stehe ich auf, da ich so bescheuert gesessen habe, sind meine Beine ganz taub und ich merke wie sich langsam das Blut wieder in allen Regionen verteilt.
Ich reiße den Klettverschluss an der Tasche auf, werfe einen Blick auf den Bildschirm und sehe unzählige verpasste Anrufe, aber die meisten sind von Zoe. Mit klopfenden Herzen wähle ich ihre Nummer und sie nimmt nach dem zweiten Mal klingeln ab.
"Maggie, komm sofort, wenn du dich noch verabschieden möchtest", ich schlucke hart bevor ich antworten kann.
"Ich bin unterwegs", im gehen versuche ich meine Mutter zu erreichen, die aber einfach nicht an ihr Handy geht. Also probiere ich mein Glück in der Pflaume und tatsächlich geht sie nach dem dritten Mal ans Telefon.
"Papa liegt im sterben, ich fahre zu ihm, soll ich dich mitnehmen?", frage ich leicht außer Atem, weil ich sehr große Schritte mache um schneller am Auto zu sein.
"Maggie, du weißt das er mich schon seit über einem Jahr nicht mehr erkennt. Seit er in diesem Heim ist, habe ich mit meiner Ehe und ihm abgeschlossen. Wenn du es aber möchtest, begleite ich dich", sagt sie liebevoll. Hin und her gerissen von meinem Gefühlen, weiß ich gerade selbst nicht, was ich will.
DU LIEST GERADE
1000 Meter in 5 Sekunden
AçãoMaggie, mit Anfang dreißig in ihren besten Jahren, taff, selbstständige Tattoo-Künstlerin, gründet einfach ihren eigenen Motorradclub in einer unangefochtenen Männerdomäne. Beziehungen liegen ihr nicht, denn bevor es im peinlichen Schweigen am näch...