25.

0 0 0
                                    

Am Tag des Konzerts überlegte ich mir oft, einen Rückzieher zu machen: ich war krank, meine Katze war krank, mein Vater... eine Krankheitswelle in der Familie? Es war mir dann aber doch zu blöd, nicht nur meine Freunde zu belügen, sondern auch fast 200€ einfach im Sand zerfließen zu lassen. Ich stand vor dem Spiegel und überlegte, was ich anziehen sollte, als ob das einen Unterschied machen würde. Ein schwarzes Kleid von einem Geburtstag in der Woche zuvor lang noch über einen Stuhl in meinem Zimmer geworfen. Das würde gehen. Keine halbe Stunde später waren wir auf dem Weg zum Konzert. Meine beste Freundin fuhr, sie war etwas älter als ich und der Rest, aber in einem Monat würde ich 18 sein und selbst fahren können. Nicht dass es mir besonders Spaß machte, aber immerhin konnte ich dann selbst bestimmen, wann es wo hinging. Es dauerte etwa zwei Stunden bis zur Konzerthalle und wir waren etwa zwei Stunden vor dem Einlass da. Als wir uns langsam der Schlange am Eingang näherten, begann ich keine Luft mehr zu bekommen. Was, wenn mich jemand erkannte? Ich schnappte nach Sauerstoff und mir wurde schwarz vor Augen, als mich meine Freunde weg führten. Timo, einer von ihnen, blieb in der Schlange stehen, um unsere Plätze zu sichern. Währenddessen heulte ich mir in der Toilette die Augen aus. Ich wusste nicht einmal genau warum. "Ich kann das nicht.", sprudelte ich hevor. "Was kannst du nicht?", fragte Lina und legte mir eine Hand auf die Wange. "So tun, als ob nichts passiert wäre.", schluchzte ich weiter. Sie sahen mich alle fragend an. Natürlich wussten sie von allem, aber ich hatte ihnen nie wirklich erzählt, wie sehr es mich mitgenommen hatte, als diese Lügen über mich verbreitet wurden. "Dann scheiß doch drauf, was gesagt wird und sei einfach du selbst. Wenn jemand fragt, antwortest du ehrlich.", meinte Nora. Ich mochte ihre Art schon immer. "Ich hab was unterschrieben. Ich weiß nicht mal mehr, ob ich die Wahrheit sagen DARF.", das Schluchzen ging weiter.

Der TraumWo Geschichten leben. Entdecke jetzt