4 - Probe

1.2K 60 0
                                    

Mittlerweile sind schon zwei Tage vergangen, in denen ich mit den Jungs jeden Tag die Pausen in irgendeinem Restaurant verbracht und mir das Make-Up Konzept für Felix und Chan überlegt habe. Wer hätte gedacht, dass man bei einem einzigen Konzert so oft das Make-up wechseln muss, je nach Song. 
Grundlegend wird mir vorgegeben, in welche Richtung es gehen soll, aber innerhalb dieser habe ich freie Hand. Ich versuche mich nach den Outfits der beiden zu richten. Schon eine interessante Kleidungsauswahl. 
"Bin ich die Einzige, die das Gefühl hat, hier würden Kleidungsstücke fehlen?" Ich stehe mit einer anderen Stylistin, ihr Name ist Sumi, vor der Garderobe und gehe die Sachen mit der Aufschrift "Bang Chan" durch. 
"Nein, ich glaube das soll genauso sein", sie versucht sich ein Lachen zu verkneifen, was ihr nicht wirklich gelingt. "Du wirst es verstehen, wenn du die ersten Proben kurz vor dem Konzert siehst." 
Sie tätschelt mir kurz den Arm und geht dann wieder an ihre eigene Arbeit.
Seit ein paar Jahren ist sie schon Teil des Stylisten-Teams von Stray Kids und kennt sich dementsprechend gut aus. Ich habe mich von Anfang an gut mir ihr verstanden und frage sie nun so oft es geht nach Rat. Schließlich will ich meinen Job gut machen. 
Mit verschränkten Armen und mehr als nur einer Frage zu den Kleidungsstücken stehe ich noch immer vor der Garderobe.
"Du siehst ziemlich beschäftigt aus." 
Ich zucke zusammen und drehe mich in die Richtung der Stimme. Chan steht hinter mir und lächelt mir zu. 
"Ja, ich versuche aus eurer Garderobe schlau zu werden", ich drehe mich wieder den Klamotten zu. "Irgendwie wirkt sie unvollständig."
Wie Sumi zuvor fängt auch er an zu Lachen. 
"Ich wollte dich eigentlich fragen, ob du heute bei der Probe zuschauen willst. Es sei denn natürlich unsere Kleidung braucht deine ungeteilte Aufmerksamkeit." 
"Oh gerne. Ich war noch nie bei einer Bandprobe dabei." 

Die Bühne ist unfassbar groß. Damit habe ich nicht gerechnet. Brauchten sie wirklich so viel Platz? 
Ich suche mir einen Platz seitlich der Bühne. Zum Glück stehen dort auch Stühle und ich kann mich entspannt hinsetzen.
Musik beginnt zu spielen und die Jungs kommen auf die Bühne. Ich kenne das Lied. Tatsächlich habe ich mir einige ihrer Songs schon angehört, aber alle kenne ich definitiv noch nicht. 
Das wird das erste Mal sein, dass ich sie live singen höre und performen sehen werde. Ich bin sehr gespannt. 
Chan läuft auf der Bühne an mir vorbei und zwinkert mir zu. Gleich danach beginnt sein Part im Song und er fängt an zu singen. Erstaunlich, wie gut sie alle live klingen und Chan hat wirklich eine schöne Stimme. 
Von mir, ihrem derzeit noch einzigen Fan hier in der Konzerthalle, bekommen sie nach der Performance einen Riesenapplaus und ich Jubel ihnen zu.
"Das war wirklich gut!" 
"Warte ab, bis du den richtigen Auftritt beim Konzert siehst. Das wird dich umhauen!" Han spricht in sein Mikrophon, sodass seine Worte durch die ganze Location hallen. 

Weitere Songs werden geprobt, einige für Verbesserungen unterbrochen. Aber vor allem blödeln die Jungs die ganze Zeit nur rum. Ich weiß nicht, wann ich das letzte Mal so viel gelacht habe.
Plötzlich spüre ich einen festen Griff an meinem Oberarm. 
"Ich glaube nicht, dass Sie hier sein dürfen." 
Hinter mir steht ein Security-Mann und schaut mich böse an. 
"Fans ist der Zutritt nicht erlaubt. Wie sind Sie hier überhaupt reingekommen?" Er zieht mich aus dem Stuhl hoch. Sein Griff an meinem Arm ist schmerzhaft und ich versuche mich daraus zu winden. 
"Ich bin kein Fan. Ich arbeite hier", ich greife an meine Jacke und will ihm meinen Ausweis zeigen. Aber da ist nichts. Ich habe ihn wieder irgendwo liegen lassen. "Wirklich, ich bin Stylistin."
"Aber natürlich. Und ich bin eines der Bandmitglieder." Er wirkt nun richtig wütend und verstärkt den Griff um meinen Arm. Er zerrt mich zu den Treppen und Richtung Ausgang. 
"Hey!" Jemand ruft durch eines der Mikrophone.
Ich drehe mich zur Bühne und sehe, wie Chan sein Mikro fallen lässt, von der Bühne springt und zu uns gerannt kommt. 
"Was wird das hier?" Sein wütender Blick trifft den Security-Mann, als er vor uns stehen bleibt. 
"Ich mache meinen Job." Die Security schaut böse zurück. Noch immer hat der den Griff um meinen Arm nicht gelöst und noch immer versuche ich mich aus diesem zu befreien. 
"Sieht nicht so aus. Lassen Sie sie los." Der Mann überragt Chan um einen ganzen Kopf und ist auch wesentlich breiter als er. Ich hoffe inständig, dass keinem von beiden die Hand ausrutscht.
"Alles gut Chan. Das ist ein Missverständnis", mit zusammengekniffenen Augen schaue ich die Security böse an.
"Ich habe gesagt Sie sollen sie loslassen. War das so missverständlich?" Chan wird nun lauter und macht noch einen Schritt auf den Mann zu.
Mit einem unzufriedenen Grunzen lässt dieser mich nun endlich los. Ich reibe mir den Oberarm. Das wird bestimmt ein blauer Fleck. 
Chan greift nach meinem Handgelenk und zieht mich Richtung Bühne. Ich folge ihm nur zu gern. 
Die anderen Bandmitglieder stehen noch immer auf der Bühne, aber keiner hat weitergeprobt, obwohl die Musik im Hintergrund noch weiterläuft. Sie sehen mich alle ungläubig an, als wir bei ihnen angekommen sind. 
Felix springt ebenfalls von der Bühne und kommt auf uns zu.
"Alles gut?" Sein Blick zeigt deutlich, dass er sich Sorgen macht. 
"Ja, alles in Ordnung. Es war nur ein Missverständnis. Ich habe meinen Mitarbeiterausweis vergessen. Es war also meine Schuld."
"Nichts da. Das war ganz sicher nicht deine Schuld." Chan ist noch immer verärgert. 
"Chan?" Ich schaue auf mein Handgelenk, welches er noch immer umklammert. Er zieht schnell seine Hand weg. 
"Sorry." 
"Danke dir. Aber ich werde jetzt wohl lieber wieder in den Backstage-Bereich gehen", ich schenke allen ein Lächeln damit sie aufhören sich Gedanken zu machen. "Und ich werde mal meinen Ausweis suchen. Wir sehen uns später."
Und so lasse ich sie stehen und hoffentlich ohne neue Zwischenfälle weiterproben.
An meinem Oberarm zeichnet sich schon deutlich der Griff der Security ab, als ich an meine Make-up Station gehe und dort auf dem Tisch meinen Ausweis finde.


Red Lights | Bang Chan | SKZWo Geschichten leben. Entdecke jetzt