10. Kapitel (Sturmpfote)

43 8 4
                                    

"Was!? Heiliger SternenClan, glaubst du das wirklich? Misstraust du deinen Clan-Gefährten?"
Das scharfe Fauchen von Löwenstern durchschnitt die Luft.

Ja, das glaube ich wirklich, aber ich glaube, das würde jetzt nicht gut ankommen.

" Ich vertraue unseren Clan-Gefährten,aber wie erklärst du dir sonst Kieselflammes Wunde?", fragte Sturmpfote, allmählich am Verzweifeln.

"Es muss ein Ast abgestürzt sein und ihr die Wunde zugefügt haben!"

Sturmpfote seufzte resigniert und lief aus dem Bau heraus,trabte in Richtung von Waldsprung. Eineinhalb Monde waren vergangen, seit ihr Clan nach dem Feuer ins Lager zurückgekehrt war,und  mit der jungen Kriegerin hatte sie sich angefreundet, vermutlich, weil sie viel gemeinsam hatten. Auch Waldsprung war nicht im Clan geboren und hatte sich erst beweisen müssen.

Der schlanken braunen Kätzin hatte sie von ihrem Verdacht mit Kieselflamme erzählt, und neben Adlerfeder war sie die Einzige, die ihr Glauben zu schenken schien.

Ausser den beiden hatte sie nur Schattenhimmel und Löwenstern davon erzählt, doch die Beiden trauten ihr nicht wirklich über den Weg, vermuteten wahrscheinlich eher, dass sie nur Unfrieden stiften wollte.

Bestimmt bereute der Anführer des SturmClans bereits, sie in den Clan aufgenommen zu haben, doch Sturmpfote wollte ihm und allen Anderen das Gegenteil beweisen. Sie hatte sich vorgenommen, herauszufinden, wer wirklich für Kieselflammes Tod verantwortlich war.

"Ich fordere alle Katzen, die alt genug sind, ihre eigene Beute zu fangen, auf, sich hier unter dem Hochstamm zu einem Clan-Treffen zu versammeln!"
Löwenstern. Was hat er jetzt wieder vor?

Löwenstern verkündete:" Ich weiß, dass viele von euch unzufrieden mit dem Gesetz der Krieger sind. Wir werden nun Vorschläge machen, die wir dann auf der nächsten Großen Versammlung verkünden werden. Wer ist der Meinung, ein Gesetz sollte verändert werden? Hebt den Schwanz! Sonnenglut? Was hast du zu sagen?"

Der golden getigerte Kater miaute laut:"Ich bin der Meinung, Junge sollten früher zu Schülern ernannt werden. Mir dem Kampftraining könnte man ja später anfangen. Wie wäre es damit: Junge werden mit vier Monden zu Schülern ernannt und beginnen mit sechs Monden mit dem Kämpfen?" Der schlanke Kater, dessen Fell in der Blattgrüne-Sonne schimmerte, senkte den Schwanz und Löwenstern erklärte dies für einen guten Vorschlag.

Als nächstes schlug Wirbelflamme vor, dass das Wort einen Anführer nicht länger Gesetz sein sollte. Stattdessen war sie der Meinung, wichtige Entscheidungen sollte er nur mit dem Einverständnis des Heilers treffen können und niemand dürfe bedingungslose Loyalität verlangen. Auch dieser Vorschlag wurde angenommen.

Ohne es zu wollen, stellte sich Sturmpfotes Schwanz auf und sie miaute:" Ich bin dafür, dass die Katzen, die sich in Katzen aus anderen Clans verlieben, nicht länger dafür verurteilt werden, ebenso wie Heiler, wenn sie Junge bekommen."

Im Lager herrschte eine gespenstische Stille, bis Eichensprung miaute: "Du willst also, dass sich hede Katze nach Belieben einen Gefährten aus anderen Clans nehmen können? Was hat dann das Wort Treue überhaupt noch für eine Bedeutung?"

Sturmpfote sagte leise, wieder irgendwie ohne es zu wollen:"Nein, das meine ich nicht, aber eine Katze kann nichts dafür, was sie fühlt!"

"Also gut. Auch diesen Vorschlag werden wir auf der nächsten großen Versammlung verkünden, aber das gilt nur, wenn diese Katzen ihren Clans treubleiben."

Löwenstern hat mir gerade zugestimmt! Ist er krank? Das hat er noch nie gemacht.

"Gut gesprochen, Sturmpfote! Wie Recht du hast."

Schnurrend näherte sich Adlerfeder. Sturmpfote zischte ihm zu:"Danke. Aber wir müssen reden. Mit Waldsprung. Wir treffen uns an der Blitzeiche, in Ordnung?"

Die Blitzeiche war jener Baum, in den an jenem Tag vor einem Halbmond, als Kieselflamme gestorben war, der Blitz eingeschlagen war und den gewaltigen Brand entfacht hatte, der auchL über die Grenzen hinweg gewütet hatte.

Nachdem Sturmpfote auch Waldsprung Bescheid gesagt hatte,  schlich sie geduckt aus dem Lager und pirschte zur Blitzeiche. Ihre Freunde waren schon dort angekommen und warteten auf sie.

"Worüber wolltest du jetzt mit uns reden? Nein, sag nichts, ich glaube, ich weiß es. Es geht um den Verräter,richtig?", erkundigte sich Adlerfeder.

Sturmpfote mochte ihn für seine Ehrlichkeit und direkte Art, aber manchmal war er etwas zu offen. Die junge Kätzin fand es seltsam, dass er so fest davon überzeugt war, dass es einen Verräter im SturmClan gab.

"Richtig. Ich vermute, dass er -oder sie- mit Finsternis unter einer Pfote steckt. Der Verräter hat das Chaos während des Feuers ausgenutzt, um zuzuschlagen. Wir wissen, dass es nicht Tauschatten sein kann, wegen ihrer Lungen und es kann auch nicht..."

Waldsprung unterbrach sie. "So kommen wir nicht weiter. Wir müssen warten, bis er oder sie einen Fehler macht. Sturmpfote, pass erstmal auf, dass der Verdacht  nicht auf dich fällt.
Und wir müssen Löwenstern im Auge behalten. "

"Wieso?"

"Er lebt sein letztes Leben",miaute Adlerfeder,"Wenn der Verräter ihn aus dem Weg räumen will, dann hat er jetzt bessere Chancen. Wir sollten ins Lager zurückkehren."
Also tappten die Katzen durch das hohe Gras und die kahlen Felsen zurück in die Senke, wo sie sofort ein Husten hörten.

"Das ist Löwenstern! Hat er jetzt grünen Husten bekommen?", fragte Sturmpfote besorgt.

"Grünen Husten bekommt man nicht so auf die Schnelle. Es ist noch weißer Husten. Ich habe ihm etwas Katzenminze gegeben und ihn in seinen Bau geschickt.", meinte Tauschatten, die aus ihrem Bau, einem Hohlraum im Fels mit vielen Spalten, wo sie Kräuter aufbewahrt hatte, getappt war.

Funkenherz kam angelaufen und trug Sturmpfote auf:" Hol dir Mäusegalle und entferne Eulenblicks Zecken!"

Mäusegalle. Wie sehr ich dieses Zeug hasse! Doch Funkenherz war eine Katze, der man besser nicht wiedersprach, also seufzte sie nur und bat Tauschatten, ihr welche zu geben.

Einige Herzschläge später tupfte Sturmpfote auf einer dicken, mit Blut vollgesogenen Zecke herum, bis sie abfiel und lauschte dabei einer von Eulenblicks Geschichten über Adlerkralle, der, wie sie dank der Geschichte herausfand, Adlerfeders Vater und für Finsternis' entstellte Gesichtshälfte verantwortlich war... und das mit dem Leben bezahlt hatte.

Die Sonne ging schon unter und ihre letzten, goldenen Strahlen ließen die grauen Felsen lange, finstere Schatten auf das lange Gras und die Katzen warfen. Als alle Zecken entfernt waren, tappte Sturmpfote in ihren Bau und schlief ein.

Warrior Cats -  Sturmfeuers RufWo Geschichten leben. Entdecke jetzt