Schon wieder

14 4 3
                                    

Eigentlich wollte ich ja nicht über dich denken. Eigentlich wollte ich auch nicht mehr über dich schreiben. Ja eigentlich, wollte ich gar nichts mehr tun, was mit dir zu tun hat.

Aber ich habe dich heute gesehen, glaub ich.
Ich war gerade aus dem Bus ausgestiegen, von der Haltestelle auf dem Weg zur nächsten. Ein Mal kurz über die Straße rüber. Eigentlich nur ein Mal kurz.

Ich stand von dichtgegemengten Menschemassen mitten auf der Mittelinsel. Die Ampel gegenüber von uns Menschen war karminrot.

Und als ich meinen Blick ein wenig senkte, sah ich auf die andere Straße, welche im rechten Winkel zu mir lag. Und da glaube ich, dich gesehen zu haben.

Falls du es warst, war dein Gesicht unter einer Kaputze vermummt. Neben dir lief noch ein anderes Mädchen, jenes ich nicht war. Es schmerzte ein wenig. Es schmerzte ein wenig zu wissen, dass du schnell Ersatz für mich gefunden hast. Zehn Monate um Ersatz zu finden, das ist doch schnell, oder?

Ich habe gesehen wie du gelacht hast, mein Blick hingegen wurde trauriger. Und wäre diese scheiß Ampel nicht rot gewesen, hätte ich sogar vielleicht mehr als nur ein kurzes Seitenprofil von dir erhaschen können.

Deine Nase sah ein wenig krümmer aus als sonst. Normalerweise ist sie ja so gerade, dass selbst mein aufgerichtetes Haupt daneben eingeknickt aussieht. Auch scheinst du kleiner zu sein als das letzte Mal, als wir uns sahen. Ich dich sah.

Aber bekanntlich ist es ja so, dass man Dinge viel größer und pompöser in Erinnerung hat. Das ist ganz normal. Wahrscheinlich hatte ich dich auch einfach immer viel zu sehr bewundert. Wahrscheinlich warst du nie ein Meisterwerk. Eher der Schandfleck im Meisterwerk, welchen man bemüht probierte zu übermalen mit geheuchelter Schönheit. Ein kleines bisschen Restschand' würde wohl immer durchscheinen. Fragt sich nur wie lang es braucht, bis man es sieht.

Deinen Rucksack, den du auf dem Rücken trugst - Ich denke du warst auf dem Heimweg genauso wie ich - war von Nike. Ich bin mir nicht mehr sicher, ob es schon immer Nike oder nicht doch eher Puma war.
Ich klammer mich an die Hoffnung; Es war schon immer Nike ...

Und selbst drei Stunden später kriege ich es noch immer nich' aus mei'm Kopf.

Vielleicht hätte ich mich ja auch wirklich wie der letzte Depp neben dich stellen soll'n, nur um zu wissen, ob du es wirklich bist. Selbst wenn meine Bushaltestelle die andere war. Selbst wenn ich dann meinen Bus hätte verpasst.

Doch ehe ich mich entscheiden konnte, warst du schon in das gelbe Gefährt eingestiegen, welchem du mehr Aufmerksamekeit zu widmen schienst als du es jemals bei mir tatest.

Und schon wieder warst du einfach so verschwunden.

Kleine TexteWo Geschichten leben. Entdecke jetzt