Kenne deine Grenzen

211 12 1
                                    

Es gibt einige Dinge im Leben, die man braucht und die man nicht benötigt. Aber eine Sache ist lebensnotwendig, wie die Luft zum Atmen. Sie begleitet dich seit der Geburt und wahrscheinlich würdest du nun nicht leben, wenn du sie nicht bekommen hättest. Du kannst selbst überlegen was es ist. Ich gebe dir einen Tipp: Es gibt dir halt im Leben, es baut dich auf. Doch manchmal lässt es einen auch im Stich. Bei manchen mehr, bei anderen weniger.

Du möchtest mal deinen eigenen Weg gehen und dich nicht von anderen beeinflussen lassen. Dann tu es auch! Aber kenne deine Grenzen. Wenn du sie überschreitest, kann so ziemlich alles schief gehen, auch wenn das gar nicht deine Absicht war.

Ich erzähle dir meine Geschichte. Sie handelt ausschließlich um Liebe. Wenn dich das Thema ankotzt, dann bitte ich dich, nun aufzuhören weiterzulesen. Außer du zeigst etwas Respekt und Interesse, dann erzähle ich dir meine Geschichte liebend gern. Als wären wir beste Freundinnen und würden kuschelnd unter einer Decke auf der Hängematte im Garten unter dem Sternenhimmel liegen. Und manchmal wird dir eine Träne über die Wange laufen, aus Glücks- oder Trauergefühlen. 

Vielleicht kennst du das ja, du bist verliebt. Vielleicht aber, hattest du das Gefühl auch noch gar nicht erlebt.

Verliebt sein sei schön, sagte damals schon mein Lehrer zu uns Schülern. Bezog sich aber viel mehr auf die Liebe seines Hundes, als die eines Menschen.
Und ja, verliebt sein ist auch schön. Ich weiß, viele bezweifeln es aufgrund ihrer eigenen Erfahrungen. Sie wurden verletzt in der Liebe. Vielleicht auch du. Und falls das wirklich auf dich zutrifft, dann lass mich dir meine Geschichte erzählen und du wirst die Definition von "Liebe ist schmerzhaft" auf eine ganz andere Art und Weise kennenlernen. Vielleicht wird es dir nach meiner Geschichte etwas besser gehen. Ich hoffe es.

Was du über mich wissen solltest, ist gar nicht so irrelevant. Ich bin Albanerin und lebe in Deutschland. Bin auch hier geboren und aufgewachsen. Meine Liebe zu diesem Land ist womöglich größer als die zu meiner Heimat. In Deutschland fühle ich mich Zuhause. Es ist nicht so, dass ich meine Herkunft leugne. Viel mehr hat es was mit der Erziehung meiner Eltern zu tun und dem westlichen Denken. Beides prallt aufeinander und ich muss dann versuchen die goldene Mitte zu finden und jedem gerechtzuwerden. Das kann überfordernd werden, vor allem dann, wenn man merkt, wie sehr man für die anderen versucht das zu sein, was man eigentlich nicht ist und nachts im dunkeln Zimmer erkennt, wie man sich ein Stück weit selbst verliert. Ich sehe, wie du gerade nickend zustimmst. Ich bin von beidem Etwas. Ich bin albanisch und ich bin deutsch. Vielleicht etwas mehr deutsch, weil ich die Sprache besser beherrsche und mein Leben größtenteils hier verbracht habe.
Kommen wir zurück zu meiner eigentlichen Geschichte: Ich war zwanzig Jahre alt, als ich die ersten Erfahrungen in Thema Liebe sammelte. Für die einen etwas spät, für mich völlig in Ordnung. Ich war jung, verliebt und vielleicht etwas blind.
Vielleicht auch etwas zu naiv ... 

Nicht ohne DichWo Geschichten leben. Entdecke jetzt