Nach wenigen Tagen hatte sich Louis so weit eingelebt, dass er keine Schwierigkeiten mehr hatte, sich im Krankenhaus zurechtzufinden.
Er hatte viele Kollegen kennengelernt, hatte sich mit Eigenheiten der verschiedenen Personen bekannt gemacht und hatte die verschiedenen Abläufe bereits im Kopf.
Nur mit Harry hat er noch immer seine Probleme.
Diese direkte, unverhohlene Art... ein Arzt sollte Empathie haben, sollte die Patienten sanft auf das Schlimmste vorbereiten. Doch all das war eben bei Harry anders.Er kam gerade aus einer Visite, als um ihn herum die Hölle ausbrach.
Personal rannte hektisch umher, verschiedene Ärzte mischten sich mit unter und Louis sah verwundert auf seinen Pager.
"Niall? Ich brauche Piritramid¹. Schnell!"
Der Krankenpfleger sah den leitenden Oberarzt mit einem wutverzerrten Ausdruck an.
"Und ich brauche einen beschissenen Ring an meinem Finger, Dr. Payne. Wir sind hier nicht bei wünsch dir was."
Und dann brauste der Pfleger davon und Dr. Payne stand vollkommen verdattert vor Zimmer 220.
"Was ist hier eigentlich los?", traute Louis sich dann endlich zu fragen, als Dr. Payne endlich aus seiner Starre erwachte.
"Es gab eine Explosion in der Leinenfabrik. Wir haben in der Notaufnahme mehrere Verletzte. Viel zu viele und Zimmer 220 hat Kammerflimmern², Blutdruck immer weiter fallend und auf einer Schmerzskala ist der Patient laut eigener Aussage gar nicht mehr auf der Skala drauf."
Louis hatte den Oberarzt in den wenigen Tagen nie so hektisch gesehen.
"Ich kümmere mich um 220. Die in der Notaufnahme brauchen Verstärkung."
Liam Payne nickte und eilte zum Treppenhaus.Fünf Stunden später setzte Louis sich in die Kantine und atmete tief durch.
Dem Patienten aus 220 konnte er schnell helfen, aber danach war er gemeinsam mit Suzi, einer ziemlich engagierten Krankenschwester, alleine auf der Station.
Das andere Personal wurde in der Notaufnahme gebraucht und Louis qualmten die Füße.
Zu Zweit eine ganze Station schmeißen, war nicht gerade sein Highlight.
Mit ihm saßen einige Pfleger am Tisch, darunter auch Niall und natürlich hatte Harry sich ebenfalls dazugesellt.
Als dann auch noch der Oberarzt dazukam, war der Tisch komplett gefüllt.
"Dein Patient ist tot", sagte Harry und alle am Tisch verstummten. Dr. Liam Payne sah den Lockenkopf verwundert an.
"Was?"
"Albert Higgins, 57 Jahre. Er ist tot."
Alle Anwesenden runzelten ihre Stirn.
"Harry, ich war vor wenigen Minuten in seinem Zimmer. Die Hirnschwellung ist rückgängig. Das CT zeigt keine Blutung. Er liegt im künstlichen Koma, aber er lebt."
Unbeeindruckt biss der junge Arzt von seinem Bagel ab, kaute und schluckte den Bissen herunter und sprach dann einfach weiter, ohne Liam in die Augen zu schauen.
"Mag sein, aber er hat nur noch wenige Stunden. Ich habe bereits seine Familie informiert. Sie kommen gleich, um sich zu verabschieden."
Niemand am Tisch wagte sich etwas zu sagen.
"Harry."
Der Name des jungen Mannes kam zischend aus dem Mund des leitenden Oberarztes.
"Du kannst doch nicht die Familie eines lebenden Menschen anrufen und ihnen sagen, dass er tot ist."
"Das habe ich auch nicht. Ich habe gesagt, dass er in den nächsten Stunden sterben wird."
Louis glaubte seinen Ohren kaum.
Auch Dr. Payne sah so aus, als wenn er nicht fassen konnte, was er da hörte.
"Der Patient wird nicht sterben."
"Er hatte einen hämorrhagischen Schlaganfall³."
"Was?"
"Vorher, wusste er nur nicht. Minuten später kam die Explosion."
Dr. Liam Payne sprang von seinem Stuhl auf. Dabei stieß er an den Tisch, welcher zu wackeln begann.
Einige der Pfleger taten es ihm gleich, aber Harry blieb unbeeindruckt sitzen.
"Für eine Operation ist es zu spät. Der MO. ist beschädigt."
Louis schluckte. Die Medulla oblongata, kurz MO, ist der am weitesten kaudal gelegene Teil des Gehirns. Er bildet zusammen mit dem Pons und dem Kleinhirn das Rhombencephalon und ist eine Steuerzentrale vieler Vitalfunktionen und Reflexe.
Und wenn das beschädigt war, gab es kaum noch Hoffnung. Denn in diesem Falle hätte die Operation sofort stattfinden müssen. Direkt.
Dr. Liam Payne sah Harry verständnislos an.
"Warum hast du das nicht eher gesagt?"
"Weil es zu spät war. Seine Vitalfunktionen werden sich bald einstellen. Wir hätten nichts mehr tun können. Die Operation wäre nicht gelungen. Er wäre noch auf dem OP-Tisch verstorben. Die Zeitspanne ist viel zu groß."
"Aber wir hätten es versuchen können, verdammt!", schrie der Oberarzt auf einmal auf und schlug mit seiner Faust auf den Tisch.
Erschrocken sahen alle anwesenden auf. Harry hingegen nicht.
Dieser stand in aller Seelenruhe auf und nahm sein Tablett in die Hand.
"Wir hatten über 20 Verletzte in der Notaufnahme. Sieben von ihnen schwer, vier davon mussten sofort operiert werden. Wir haben drei OP-Säle."
Mehr sagte Harry nicht, ehe er ging.
Niall stand ebenfalls auf, sah den Oberarzt mit einem wütenden Blick an und eilte dem Lockenkopf hinterher.Und Louis?
Der war einfach nur baff.
____________
¹ Piritramid ist ein Analgetikum aus der Gruppe der Opioide. Es hat eine stark schmerzstillende Wirksamkeit² Beim Kammerflimmern handelt es sich um eine potenziell tödliche, unkoordinierte Serie von sehr schnellen und nutzlosen Kontraktionen der Ventrikel (der unteren Kammern des Herzens); ausgelöst werden sie durch ein Chaos von elektrischen Impulsen.
³ Bei hämorrhagischen Schlaganfällen kommt es zu einer Blutung im Gehirn, wie bei einer intrazerebralen Blutung. Oder die Blutung könnte zwischen der inneren und mittleren Gewebeschicht, die das Gehirn bedeckt (im Subarachnoidalraum), als Subarachnoidalblutung eintreten.
DU LIEST GERADE
I don't think so
FanfictionHarry und Louis - zwei Ärzte, die unterschiedlicher kaum sein könnten. Harry, ein hochbegabter Chirurg, navigiert die Welt der Medizin mit brillanter Präzision, doch seine soziale Eigenwilligkeit stellt oft eine Herausforderung für seine Kollegen da...