Die Sonne hing hoch am Himmel, als Alex und Mia sich nach der Mittagspause auf den Weg zum nächsten Unterricht machten. Mia redete begeistert über das bevorstehende Basketballspiel, aber Alex' Gedanken drifteten immer wieder ab. Es war noch immer surreal, dass Miss Parker, die Frau, mit der sie sich nun schon zweimal angelegt hatte, ihre Lehrerin war. Wie konnte sie so viel Pech haben?
„Hey, bist du noch bei mir?" Mia stieß sie spielerisch mit dem Ellbogen an und riss Alex aus ihren Gedanken.
„Ja, klar. Basketball. Ich freue mich drauf", sagte Alex halbherzig und versuchte zu lächeln.
Mia musterte sie einen Moment, bevor sie den Kopf schüttelte. „Du bist heute irgendwie anders drauf. Alles okay?"
„Ja, alles gut", antwortete Alex schnell. „Nur... die Lehrerin, Miss Parker. Ich hab' mich gestern und heute mit ihr angelegt, und jetzt ist sie meine Klassenlehrerin."
Mia lachte laut auf. „Kein Wunder, dass du nervös bist! Sie ist ziemlich streng, aber eigentlich ganz in Ordnung. Du solltest nur nicht mit ihr streiten."
„Zu spät", murmelte Alex, als sie an die Worte und den intensiven Blick von Miss Parker dachte. Der Gedanke daran ließ ihren Puls schneller schlagen, und das nicht nur wegen der Angst vor möglichen Konsequenzen.
Sie erreichten das Klassenzimmer, und Alex schob die Tür auf. Kaum hatte sie die Schwelle überschritten, hörte sie Miss Parkers Stimme, die trocken kommentierte: „Oh, mal nicht zu spät, Miss Carter."
Alex blieb kurz stehen und blickte die Lehrerin mit einem frechen Grinsen an. „Bei hübschen Frauen darf man ja nicht zu spät kommen."
Sofort verstummte die gesamte Klasse. Alle Augen richteten sich auf Alex, einige Schüler tauschten erstaunte Blicke, und selbst Miss Parker wirkte für einen Augenblick perplex. Ihre grünen Augen weiteten sich leicht, und ihre Hand, die gerade noch den Füller hielt, stockte in der Bewegung.
Doch Miss Parker erholte sich schnell. Sie legte den Füller langsam auf den Tisch und verschränkte die Arme vor der Brust, bevor sie mit schneidender Stimme sagte: „Setzen Sie sich, Miss Carter. Und lassen Sie uns mit dem Unterricht beginnen."
Alex zuckte nur die Schultern und ging lässig zu ihrem Platz, während die Blicke der Klasse ihr folgten. Das Kribbeln in ihrem Magen verstärkte sich, und sie merkte, dass sie Miss Parkers Reaktion nicht so leicht vergessen würde.
Der Unterricht begann, doch Alex konnte spüren, dass Miss Parker sie besonders aufmerksam im Auge behielt. Sie ging den Stoff durch, erklärte mathematische Formeln und hielt gelegentlich inne, um die Klasse mit Fragen herauszufordern. Irgendwann blieb ihr Blick jedoch erneut auf Alex hängen.
„Miss Carter", sagte sie mit einem leichten Lächeln, das weder warm noch freundlich war. „Da Sie heute so aufmerksam scheinen, können Sie mir sicher die Lösung für diese Gleichung nennen." Sie deutete auf eine komplizierte Gleichung, die sie an die Tafel geschrieben hatte.
Alex lehnte sich in ihrem Stuhl zurück und ließ sich Zeit, während sie die Tafel musterte. Einige Schüler drehten sich zu ihr um, in Erwartung, dass sie sich blamieren würde. Doch Alex schnaubte leise und sagte dann, ohne zu zögern: „x ist gleich 7."
Ein leichtes Raunen ging durch die Klasse. Miss Parker hob überrascht die Augenbrauen, ließ sich aber nichts anmerken. „Richtig", sagte sie kühl. „Glück gehabt."
„Glück hat damit nichts zu tun", konterte Alex und grinste sie selbstsicher an. Sie konnte den Funken in Miss Parkers Augen sehen, der ihre Herausforderung nur weiter entfachte.
Miss Parker nickte kurz, bevor sie zur nächsten Aufgabe überging. Doch es dauerte nicht lange, bis sie wieder zu Alex schaute. „Dann erklären Sie uns bitte, wie Sie auf das Ergebnis gekommen sind, Miss Carter."