Sooooo Leutchen, hier mal ein paar Dinge, die euch beim Schreiben hier auf Wattpad den Tod bringen können. Naja, nicht gleich den Tod, aber das klang irgendwie dramatischer :D.
1. Kein beziehungsweise ein Cover von der Wattpad-Cover-app
Also 'kein Cover' dürfte schon mal klar sein, aber was ist so schlimm an den Covern der App? Tja, als ich noch Wattpad-Neuling (Gott, wie das klingt ._. Dabei ist das noch nicht mal ein halbes Jahr her) war, dachte ich auch: "Das ist doch mal geil, mehrere schöne Bilder, die man ganz bequem verwenden kann". Schön und gut, aber da gibts son paar kleine Probleme.
Naja, eher nur eins. Wenn man mal etwas häufiger durch Wattpad stöbert, fallen einem genau zwei Dinge auf.
1. Einige Cover kommen einem seltsam bekannt vor
2. Keines von diesen rangiert in der Beliebtheitsliste sonderlich weit oben
Was schlussfolgern wir daraus? Man sollte keine Cover von der Cover-App nehmen, weil die schon tausendmal in Wattpad vertreten sind und die dazugehörigen Geschichten oft nicht angesehen werden.
Ich persönlich würde euch empfehlen, selbst nach Bildern zu suchen und diese dann zu bearbeiten. Ich suche die Bilder immer auf der Website 'pixabay' (oder so ähnlich, könnte auch pixaby gewesen sein, aber man findet es :D ). Dort kann man nämlich Bilder kostenlos und lizenzfrei runterladen, d.h. niemand kann einem von wegen Urheberrechtsverletzung kommen. Sind auch teilweise sehr schöne Bilder dabei, man muss nur manchmal mit den Suchbegriffen ein bisschen kreativ sein.
Zum Bearbeiten nehme ich immer die App Picsart; am Anfang ist es vielleicht etwas kompliziert, es gibt aber sehr viele Funktionen, sie ist kostenlos und auf YouTube findet man auch (meist englische, aber das stört nicht) Videos, durch die man noch mehr Funktionen entdecken und verstehen kann.2. Kein Klappentext
Ich weiß, so ein Klappentext ist nicht unbedingt einfach zu schreiben, aber ohne ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich jemand das Buch genauer ansieht, noch geringer.
Ein schöner Klappentext, bei dem man sich nicht viel Arbeit macht, ist eine spannende/interessante/wasauchimmer Textstelle aus dem Buch. (Die man natürlich schon geschrieben haben sollte) Ein gutes Beispiel ist meiner Meinung nach der Klappentext von dem Buch 'The Alphas Mate' von loveyou888 (den Titel gibts mehrmals).
Ansonsten sollte man beim Klappentext versuchen eine gewisse Spannung aufzubauen; manchmal fällt es einem auch total leicht, einen zu schreiben, das ist dann natürlich noch besser. Der Klappentext muss auch nicht immer die ungefähre Handlung wiedergeben oder aus einem Textausschnitt bestehen, sondern kann auch ganz anders sein. (Ich bin am Überlegen, ob ich vielleicht den von meiner, noch nicht veröffentlichten und auch noch nicht wirklich angefangen, Geschichte hierher schreiben sollte, weil der eben etwas anders ist.....würde das jemandem was bringen?)3. Katastrophale Rechtschreibung und Grammatik
Die Betonung liegt auf katastrophal, weil jeder hier auf Wattpad Fehler macht, immerhin veröffentlicht man in der Regel die, zumindest einmal Korrektur gelesene, Erstfassung.
Aper so rischtig hävtige Fehlen solte vermaiden Man wircklich.4. 'Kein Kapitel'-Kapitel
Natürlich kann man hier und da ein 'Kapitel' bringen, in dem man sich vielleicht für fehlendes Updaten entschuldigt, Fragen bezüglich Verbesserungen stellt etc. Aber dann so etwas wie 'Hallo ❤' zu bringen (und nur dafür, nur für diese wenigen Zeichen, ein 'Kapitel' zu machen) ist dann echt....also das habe ich mal mehrmals hintereinander in einer Geschichte gelesen... Mir fehlen die Worte5. "Bei 10 Votes und 3 Kommentaren gibts das nächste Update"
...kein Kommentar6. Altersbeschränkung/Warnung
Hatte bestimmt jeder schonmal: eine Geschichte, bei der im Klappentext oder im ersten Kapitel erstmal schön fett steht: *WARNUNG, sexuelle Szenen und Gewalt* (oder so ähnlich). Verrückt, dass solche Geschichten oft trotz häufig (nicht immer) sehr schlechter Grammatik/Rechtschreibung einen Haufen Reads haben. Und noch verrückter, dass die Geschichte dann nicht mit 'Erwachseneninhalt' markiert wird. Und am verrücktesten ist es, dass die 'sexuellen Szenen' dann häufig aus drei Sätzen, die diesen Begriff nicht mal verdienen, bestehen.
Ich will jetzt niemanden (doch, eigentlich schon gewisse Leute *..hust..*) schlecht machen, aber es regt mich einfach auf. Also, wenn ihr der Meinung seid, dass eine gewisse Altersempfehlung notwendig ist, dann schreibt das am besten an den Schluss des Klappentextes, zum Beispiel "...Altersempfehlung: mindestens 14 Jahre..." oder so. Da muss nicht mal ein Grund hin, aber bitte bitte spart euch diese Warnung von oben. (Besonders, wenn sie überhaupt nicht notwendig ist)7. Seeeeeehr unregelmäßiges Updaten
Ja, das musste kommen. Aber es steht extra an letzter Stelle, weil es hier mehrere Einschränkungen gibt. So ist es beispielsweise bei Geschichten, die bereits eine große Fangemeinde haben, nicht so schlimm, länger nicht zu Updaten, wie bei unbekannteren Geschichten. Ich will jetzt niemanden unter Druck setzen, jeden Tag ein Kapitel rauszuhauen, um Gottes Willen nein, das ist eigentlich unmöglich (außer man hat schon alle fertiggeschrieben oder sieht 100 Wörter als ein Kapitel an/ zum Vergleich, jetzt gerade sind wir bei 799 Wörtern). Aber wenn sich so ein Update dann über Monate zieht, ist das wirklich nicht gut. (Wie gesagt, die bekanntesten Autoren hier auf Wattpad können sich das durchaus leisten) Mal ganz davon abgesehen, dass dann viele Leser die Story aus ihrer Bibliothek entfernen, ist es einfach blöd, wenn man dann Monate oder gar länger auf ein Update wartet. In dem Fall sollte man sich dann doch entschließen, entweder in den Titel 'pausiert' oder ähnliches zu schreiben oder vielleicht ein 'Kapitel' in dem man das bekannt gibt. Selbiges gilt auch dafür, wenn man sich entschließt, eine Geschichte abzubrechen. Niemand muss hier alles beenden, aber man sollte die (potentiellen) Leser eben davon in Kenntnis setzen.Soooo, das war mal wieder etwas mehr, vielleicht hilft es ja irgendjemandem etwas :).
DU LIEST GERADE
Noch mehr Schreibtipps :D
Non-FictionEinige meiner (hoffentlich) hilfreichen Tipps zum Schreiben:)