Besonders bei Highfantasy-, aber auch ScienceFictiongeschichten ist es notwendig, sich sehr viele Gedanken über die jeweilige Welt zu machen. Möglichst bevor man zu schreiben beginnt, andernfalls muss man damit rechnen, den ein oder anderen Fehler zu machen, den man dann später korrigieren muss (zumindest erging es mir so).
Im Internet gibt es zum Beispiel auf wikiHow Anleitungen zum Erstellen einer solchen Welt, aber meiner Meinung nach helfen die Erfahrungen tatsächlicher Autoren mehr. Ich bin gerade mitten in der Erstellung der Welt von der Fluch der Hexen (ein wenig spät, wenn man bedenkt, dass die Geschichte schon aus rund 60.000 Wörtern besteht ...) und habe mich zumindest am Anfang ziemlich blöd dabei angestellt.
Inzwischen glaube ich eine ganz gute Technik gefunden zu haben, die ich einfach mal hier mit euch teile. Vielleicht hilft es ja irgendjemanden, der derzeit oder in Zukunft an einer eigenen Welt arbeitet. Ich beziehe mich vorrangig auf Fantasy-Welten, weil es da doch in der Regel mehr zu tun gibt als in ScienceFiction, aber das ein oder andere kann man auch dafür übernehmen.
(Man sollte logischerweise auch eine ungefähre Handlung im Kopf haben, bevor man sich an das Erschaffen der Welt macht.)Na dann - spielen wir doch mal Gott:
Am ersten Tag wurde die Erde geschaffen (man möge mich korrigieren, falls ich falsch liege - ist schon ne Weile her, dass ich mich im Rahmen des Ethikunterrichts damit befasst habe). Es macht also durchaus Sinn, euch zuerst damit zu beschäftigen, wie eure Welt geografisch aussieht. wikiHow beginnt seltsamerweise mit den einzelnen Kulturen, aber im Endeffekt ist es jedem selbst überlassen. Besonders wenn man wie ich schon einen Teil der Geschichte geschrieben hat, kann man beim Erstellen der Welt relativ ungeordnet vorgehen (würde ich dennoch niemandem empfehlen; es passieren einfach zu viele Fehler).
Ein paar Fragen, an denen ihr euch orientieren könnt:- ist die Welt ein Planet?
- oder vielleicht eine flache Scheibe, von deren Rand man fallen kann? (Möglich wäre es)
- gibt es mehrere Kontinente und/oder Inseln?
- spielen die für eure Geschichte eine Rolle? (Falls nein müsst ihr euch mit denen nicht sehr intensiv beschäftigen)
- ist der Handlungsort (bspw. ein Kontinent) in mehrere Länder aufgeteilt oder existiert nur ein einziges?
- welche Grenzen gibt es? (Im geografischen Sinne, also Ozeane, Gebirge, Wüsten, ...)
- welche Umrissform hat der Handlungsort eigentlich?Das wäre die grobe Planung. Viel wichtiger ist es aber, euren Handlungsort detailreicher zu planen. Im Klartext heißt das, ihr müsst festlegen, wo Wälder, Flüsse, Seen, Berge, Täler, etc. sich befinden. Die Profis unter uns schaffen das vollkommen ohne Hilfe, ich persönlich bin da leider nicht ganz so begabt.
Glücklicherweise habe ich heute meine Bildergalerie auf dem Tablet ausgemistet und bin dabei auf einige Landschaftsbilder, die ich irgendwann aus irgendeinem Grund mal runtergeladen habe, gestoßen - was sich als echter Glückstreffer erwiesen hat.Dementsprechend lautet eure erste Aufgabe, möglichst bevor ihr weiter lest (warum sag ich das überhaupt? Ihr lest eh alle weiter): googelt Landschaften. Stichwörter, bei denen oft schöne Bilder kommen, sind zum Beispiel auch Nebel, Sonnenuntergang, Sonnenaufgang, Regen, Gewitter, Sterne, Mond etc.. Schaut euch die Bilder in Ruhe an und entscheidet ganz spontan, welche euch gefallen und speichert diese. Falls ihr schon genau wisst, dass eine Wüste einen Platz in eurer Welt haben soll, googelt ihr logischerweise auch Bilder von Wüsten. Am besten speichert ihr so viele wie möglich, mit verschiedenen Motiven. Es können natürlich z.b. fünf Bilder sein, die alle einen Wald zeigen - mal aus der Luftperspektive, dann wieder das Innere des Waldes, Nadelwald oder Laubwald, im Sommer oder Winter, bei Tag oder Nacht, düster oder hell, mit Nebel oder Regen, whatever.
Sie müssen nicht realistisch sein! Wenn ihr genau seht, dass da irgendwie die Farben verstärkt wurden, euch das Bild aber genau deswegen gefällt, ladet es herunter!
Idealerweise habt ihr am Ende verschiedene Bilder von möglichen Landschaften.
DU LIEST GERADE
Noch mehr Schreibtipps :D
Non-FictionEinige meiner (hoffentlich) hilfreichen Tipps zum Schreiben:)