successful on Wattpad

661 54 23
                                    

Ich habe nicht grundlos einen englischen Titel gewählt, denn all diejenigen, die dieser Sprache (einigermaßen) mächtig sind, könnten von diesem Kapitel profitieren. Alle anderen - möglicherweise auch, aber definitiv weniger.

"Keiner liest mein Buch, obwohl andere wesentlich schlechter sind und unzählige Reads haben."
Die Wahrheit ist: auf Wattpad zählt Qualität (noch) nicht. Es gibt Millionen von Werken hier und es ist egal, ob man die nächste J.K. Rowling ist. Wenn man es nicht schafft, die Aufmerksamkeit der Leser zu bekommen, hilft einem die beste Grammatik, der angenehmste Schreibstil und die spannendste Handlung nichts.

Das ist etwas, was ich über das Jahr Erfahrung hier inzwischen weiß, aber gerade in meiner Anfangszeit hätte ich mir gewünscht, dass mir jemand das System Wattpad mal etwas genauer erklärt. Zufälligerweise bin ich vor einigen Tagen auf ein (jetzt kommt die Sache mit dem Titel) Buch gestoßen, in dem der Autor seine Beobachtungen und andere Hinweise bezüglich der großen Frage 'Wie werde ich bekannt auf Wattpad?' mit uns anderen teilt. Der Haken ist - er ist Amerikaner. Man sollte also durchaus englisch sprechen.
Und auch wenn jetzt einige von euch sagen: Ne, lass mal, viel zu anstrengend. kann ich nur betonen: es lohnt sich. Wirklich. Wen es wirklich interessiert, der "quält" sich auch durch englischen Text (zumal es das eigene Englisch durchaus verbessern kann).

Es ist unmöglich für mich, hier alles wiederzugeben, aber ich will zumindest einige kleinere Dinge ansprechen.

Wobei - nein. Ich stelle ein paar Screenshots hinein und sag kurz was dazu, den Rest könnt ihr schön selber lesen. :D Und ich betone nochmal: es lohnt sich.

// besagtes Buch samt Informationen (für alle, die keine Ahnung von Informatik haben - die beiden // bedeuten, dass man diese Zeile des Quelltexts auskommentiert, z

Hoppla! Dieses Bild entspricht nicht unseren inhaltlichen Richtlinien. Um mit dem Veröffentlichen fortfahren zu können, entferne es bitte oder lade ein anderes Bild hoch.

// besagtes Buch samt Informationen (für alle, die keine Ahnung von Informatik haben - die beiden // bedeuten, dass man diese Zeile des Quelltexts auskommentiert, z.B. um zusätzliche Erläuterungen zu geben oder um zu verhindern, dass das Programm diese Zeile ausführt. Musste jetzt einfach mal sein xD Jetzt in meinem Fall soll es bedeuten, dass sich dieser Text auf das Bild davor bezieht, um hoffentlich Verwirrungen aus dem Weg zu gehen).
Der Klappentext klingt vielleicht ein bisschen überheblich, aber das ist er nicht. Im Gegenteil, Mike kann sogar überheblich sein, denn ich bezweifle, dass irgendjemand von uns auf seine Erkenntnisse gekommen wäre (ich jedenfalls nicht).

 Im Gegenteil, Mike kann sogar überheblich sein, denn ich bezweifle, dass irgendjemand von uns auf seine Erkenntnisse gekommen wäre (ich jedenfalls nicht)

Hoppla! Dieses Bild entspricht nicht unseren inhaltlichen Richtlinien. Um mit dem Veröffentlichen fortfahren zu können, entferne es bitte oder lade ein anderes Bild hoch.

// Das ist ein Thema, dem ich unbedingt zustimmen kann. Wenn man auf Wattpad beachtet werden will, muss man handeln. Und das heißt nicht "Lest mein Buch!!!" schreien, sondern aktiv auf Wattpad sein. (Dazu gibt es sogar mehrere Kapitel in dem Buch)
Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass es enorm hilft, zu kommentieren. Mike hat dazu seine eigenen Erfahrungen als Beispiel gebracht und die waren bemerkenswert.
Man sollte bei anderen Büchern hier kommentieren, ohne dafür eine Gegenleistung zu erwarten. Nur dann funktioniert es wirklich. Dazu gab es auch ein (sehr lustiges) Kapitel in dem es vorrangig darum ging, wie es nicht geht.
Beispielsweise "Lest bitte mein Buch :)" unter ein anderes zu kommentieren. Damit erreicht man so in etwa das genaue Gegenteil.
Was mich übrigens auch sehr zum Schmunzeln gebracht hat: Es gibt diese Leute, die dein Buch lesen und kommentieren. Also richtig, mit Komplimenten über den großartigen Schreibstil, die fantastischen Charaktere und die absolut geniale Handlung. Und du denkst dir: Hey, endlich einer, der begriffen hat, was ich für ein Genie bin. Und dann lassen sie die Bombe platzen: Könntest du auch mal mein Buch ansehen? ...
(Im Original ist es natürlich etwas anders, vor allem da ich nicht genau übersetzt, sondern das, was bei mir hängen geblieben ist, geschrieben habe).
Also - das ist fast der richtige Weg. Ohne die Frage am Ende.


// Warum habe ich das überhaupt gescreenshotet?

Hoppla! Dieses Bild entspricht nicht unseren inhaltlichen Richtlinien. Um mit dem Veröffentlichen fortfahren zu können, entferne es bitte oder lade ein anderes Bild hoch.

// Warum habe ich das überhaupt gescreenshotet? ... Ah, ich glaube wegen dem West-East thing. Vielleicht ist das ja der Grund, warum die Votes im Verhältnis zu den Reads immer sehr gering sind?

// Hier ist der letzte Abschnitt, Punkt 4) für mich wichtig genug gewesen, um es euch in Kurzfassung mitzuteilen, damit alle, die zu faul sind, das Buch zu lesen, wenigstens etwas davon haben

Hoppla! Dieses Bild entspricht nicht unseren inhaltlichen Richtlinien. Um mit dem Veröffentlichen fortfahren zu können, entferne es bitte oder lade ein anderes Bild hoch.

// Hier ist der letzte Abschnitt, Punkt 4) für mich wichtig genug gewesen, um es euch in Kurzfassung mitzuteilen, damit alle, die zu faul sind, das Buch zu lesen, wenigstens etwas davon haben.
Um mehr Kommentare zu bekommen, muss man am Ende des Kapitels Fragen stellen. Nicht immer beantwortet sie jeder (eigentlich nie), aber so bekommt man einige Leser mal dazu sich zu äußern, obwohl sie es sonst nie tun, weil sie vielleicht einfach nicht wissen was.
Ein paar positive Nebeneffekte hat das (neben der höheren Platzierung durch die Kommentare) natürlich auch (Erfahrung meinerseits):
1) Man freut sich. Hätte jetzt niemand gedacht, was? Aber nein, ehrlich. Es gibt nichts besseres als Leser, die über mehrere Zeilen ihre Vermutung bezüglich irgendetwas äußern oder über sich über die unmögliche Handlung von XY aufregen.

2) Der Leser erinnert sich nochmal an die Handlung.
Besonders bei längeren Kapiteln (Mike hat dazu übrigens geschrieben, dass 2K das Maximum auf Wattpad sein sollte - Glück gehabt, das ist in etwa meine Länge) in denen viel passiert erinnert sich der Leser oft nicht mehr an den Anfang. Insbesondere dann, wenn es einen fiesen Cliffhanger gibt.
In Wirklichkeit wollte der Leser sich aber vielleicht zu dieser mysteriösen Andeutung im Mittelteil äußern, hat es aber bis zum Ende wieder vergessen. Wenn man dann durch eine Frage wieder auf diese mysteriöse Andeutung hinweist, kommt der Kommentar oft doch noch.

3) (Jetzt muss ich alle, die mein derzeitig laufendes Buch lesen und auf meine Fragen antworten, bitten, stark zu sein) Man kommt auf neue Ideen. Manchmal passiert etwas in meinem Buch und ich habe nicht die leiseste Ahnung, was eigentlich der Grund dafür ist. Was mache ich dann? Meine fleißigen Leser fragen, was sie glauben, was der Grund ist. Manchmal kommt dabei etwas raus, was ich dann weiterverwende.

So, das wars. Mehr Screenshots habe ich nicht gemacht, weil ich erst später auf die Idee gekommen bin und zu faul war, den Rest nochmal zu durchsuchen.
Ein interessanter Fakt zum Anreiz noch: Freitag ist einer der besten Tage zum Updaten, Dienstag sollte man eher meiden.

Viel Spaß beim Lesen und möge es euch so wie mir einige Erkenntnisse bringen ;)

Noch mehr Schreibtipps :D Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt