Was ich nur mal erwähnen wollte...

526 67 56
                                    

Wie gesagt, die folgenden Dinge wollte ich nur mal gesagt haben, ohne bestimmten Anlass. Nehmts nicht allzu ernst, aber auch nicht zu locker xD.

Autor ist auch nur ein Beruf.
Was will ich damit sagen? Tja, ganz einfach: hinter dem, was oft so leicht aussieht, steckt eine Menge Arbeit. Professionelle Autoren schreiben (meistens) nicht dann, wenn sie gerade Lust haben, sondern weil sie müssen. Ungeachtet von Schreibblockaden, Unlust etc ist das ihr Beruf, um Geld zu verdienen.
Nur, falls das irgendjemandem nicht bewusst war.
Und falls jetzt jemand (ähnlich wie ich) sagt: ist mir doch egal, ich schreibe als Hobby, wenn überhaupt würde das nur sone Art Nebenverdienst werden und hier auf Wattpad ist das eh was anderes, muss ich ihn/sie leider enttäuschen.
Natürlich ist das (für die meisten von uns) hier nur ein Hobby, wir wollen unsere Freude, Fantasy, ... mit anderen teilen. Doch wenn jeder mal wirklich ehrlich ist: es ist noch viel schöner, wenn tatsächlich jemand die eigenen Geschichten liest. Und vielleicht noch votet. Und, im besten Fall, kommentiert (und zwar mehr als 'bitte weiter').
Und um dieses 'Ziel' zu erreichen, muss man bereit sein, einiges an Arbeit und vor allem Zeit zu investieren.

Fangen wir mal klein an. Ihr hattet eine geniale Idee, aber bis jetzt nur auf Wattpad gelesen (möglicherweise sogar als Geisterleser). Und jetzt denkt ihr "Ich schreibe jetzt einfach mal auch etwas. Einen Versuch ist es schließlich wert, wer weiß, vielleicht habe ich ja Talent oder es gefällt irgendjemandem. Und besser als einige andere Dinge hier wird es auf jeden Fall." (Diese Gedanken hatte ich übrigens auch, falls es jemanden interessiert.)
Jedenfalls fangt ihr an zu schreiben. Wir gehen mal davon aus, dass alles unter optimalen Bedingungen abläuft, also gute Idee, guter Schreibstil, gute Rechtschreibung, guter Titel, guter Klappentext, gutes Cover (schon allein diese Dinge sind nicht in fünf Minuten erledigt).

So. Jetzt veröffentlicht ihr die ersten zwei, drei, vier Kapitel und wartet.
Wahrscheinlich stoßen tatsächlich ein paar Leser auf die Geschichte, die jedoch mit großer Wahrscheinlichkeit weder voten noch kommentieren. Ist einfach so. Die denken sich dann "achja, klingt eigentlich ganz interessant, ist auch gut geschrieben" und fügen das Buch zu ihrer Bibliothek/Leseliste hinzu.
Jetzt könnte man natürlich denken "juhu, einige Leser" aber auch das täuscht. Erstmal muss man natürlich bedenken, dass das eigentlich aufschlussreiche die Reads in den einzelnen Kapiteln sind (ich lese hin wieder mal, wie sich jemand freut 'ich glaubs nicht, 100.000 Leute lesen mein Buch *_*' dabei summiert sich diese Anzahl ja über die einzelnen Kapitel). Und selbst die sagen nicht, dass es genau soundso viele verschiedene Leute gelesen haben. Vielleicht hat ja jemand es mehrmals gelesen? Oder...? (Ich will jetzt nicht alles aufzählen).
Also...jedenfalls kann es dann immernoch passieren, dass euch auch diese paar Leser abspringen.
Größter Verursacher ist hierbei fehlendes Updaten. Wenn ihr mal einen Monat oder länger nicht update, denken sich einige Leser vielleicht noch "naja, jeder hat ja mal was zu tun" und lesen weiter, während andere vermutlich schon vergessen haben, worum es eigentlich ging und nicht weiter lesen. Updatet ihr dann aber wieder erst Monate später, könnt ihr euch ziemlich sicher sein, dass auch die letzten Leser keinen Bock mehr haben (außer, ihr schreibt fantastisch und habt euch zudem schon über die letzten Kapitel eine Fanbase aufgebaut, wovon wir aber nicht ausgehen). Dann gibt es auch noch die Gelegenheitsleser (ich zum Beispiel), die bei einigen Büchern durchaus denken "wow, lese ich" dann aber über einen Haufen anderer Bücher das wieder vergessen. Irgendwann erinnert man sich dann, dass man das ja noch weiter lesen wollte. Im günstigsten Fall war die Handlung so einprägend, dass man weiterliest, im schlimmsten entfernt man das Buch aus der Bibliothek. Wobei man auch noch bedenken sollte, dass es auch Leute gibt, die aus Mitleid die Geschichte mal lesen, sie möglicherweise auch für ganz in Ordnung halten, aber bei monatelangen, fehlenden Updates auch keinen Nerv mehr haben, sich damit zu beschäftigen (ja, auch hierzu zähle ich hin und wieder)

Um dieses ganze Update-Problem zu umgehen, sollte man entweder schon vor dem Veröffentlichen viele Kapitel im Vorraus schreiben oder sich wirklich regelmäßig aufraffen und die scheinbare Schreibblockade (die in der Regel einfach nur Unlust oder Unwissen, wie man an dieser Stelle weiterschreiben soll, ist) überwinden.

So, jetzt updatet ihr also regelmäßig, aber es tut sich immer noch nicht viel. Das erste Kapitel haben noch knapp 80 Leute angesehen, beim 20.Kapitel sind es nur noch drei oder weniger. Dann werdet ihr entweder traurig oder aggro und fragt, was ihr besser machen könntet, worauf die zwei,drei Leute natürlich nicht antworten. Eventuell gebt ihr nun auf, vielleicht schreibt ihr aber auch weiter.
Wenn ihr Glück habt, werden es doch noch mehr Leser, wenn nicht, dann nicht.

Und das liegt ganz einfach daran, dass es hier auf Watty unzählige Bücher&Geschichten gibt.
Also, was tut man dagegen? Man muss Zeit investieren. Und zwar nicht wenig, ich spreche aus Erfahrung.

1. Gestaltet euer Profil. Allem voran euer Profilbild. Das müsst ja nicht ihr sein, aber nehmt irgendetwas, hauptsache ihr habt nicht mehr das Wattpad-Bild alà Dackel auf Gänseblümchenwiese. Darauf will man nämlich irgendwann einfach nicht mehr klicken, weil in 99% der Fälle sowieso 'nur' Leser dahinterstecken.
Ansonsten - schreibt was kurzes oder langes in die Profilbeschreibung und setzt ein Hintergrundbild ein. Glaubt mir, das wirkt viel ansprechender und ist wichtig für...

Schritt Nummer 2: seid aktiv auf Watty. Und damit meine ich nicht nur lesen und schreiben, sondern voten (bestenfalls wenn ihr online seid, andernfalls sieht der Autor nicht, wer da gevotet hat) und, ganz wichtig, kommentiert!!! Und zwar so originell, wie irgend möglich. Meinetwegen auch ein "Ich liebe deine Geschichte, freue mich schon sehr auf das nächste Update" das ist schon besser als "Weiter!!!!"
Denn durch originelle Kommentare werden mit großer Wahrscheinlichkeit andere Leute sich euer Profil ansehen. Weswegen dieses wiederum gut gestaltet sein sollte.

3. Ist vielleicht weniger wichtig, aber irgendwie auch schon. Macht euch Freunde. Was in der Regel auch größtenteils über Antworten auf Kommentare etc läuft. Ihr solltet jetzt natürlich nicht denken "uh, der hat viele Follower, könnte hilfreich sein" und auf Teufel komm raus versuchen, euch mit demjenigen anzufreunden. So meine ich das auf keinen Fall. Aber wenn euch jemand sympathisch ist oder ihr den Kommentar lustig findet oder sonstwas, bringt euch ein. Oder schreibt jemanden privat wegen dem genialen Zitat auf seinem Profil an, oder, oder, oder...
Es gibt wirklich viele Möglichkeiten. Macht es nicht in allererster Linie, weil ihr mehr Leser wollt, sondern weil ihr hier Kontakte und eventuell Freundschaften aufbauen wollt. Wenn ihr (schon wieder) Glück habt, kommt ihr mit jemanden, der selbst viele 'Freunde' hier hat, super klar. Wenn derjenige dann eure Geschichte liest und sie toll findet, dafür votet, kommentiert oder gar weiterempfiehlt, werden mit großer Wahrscheinlichkeit andere ebenfalls auf euch aufmerksam. (Wie gesagt, mit großer Wahrscheinlichkeit. Garantieren kann ich nichts und natürlich müssen dann auch die anderen Faktoren wie Rechtschreibung, Inhalt, etc stimmen)

Wirklich, Leute, ich kann aus eigener Erfahrung sprechen. Wenn man nicht aktiv auf Wattpad ist, braucht man seeeehr viel Glück, um auf Anhieb viele Leser zu erreichen.
Also - investiert ein bisschen mehr Zeit ;D (ich überlege gerade, wie viel Zeit ich durchschnittlich damit verbringe, auf Kommentare zu antworten, zu schreiben, etc... 1-2 Stunden pro Tag dürften es schon sein, manchmal mehr)

Zum Schluss möchte ich noch sagen, dass ich hier niemandem die Lust oder gar den Spaß am Schreiben nehmen will. Es sollen einfach mal ein paar Hinweise sein, die man beachten kann, aber nicht muss.

Jetzt bleibt eigentlich nur noch zu sagen: Übung macht den Meister. Ich habe selbst gemerkt, wo ich mich allein durch das regelmäßige Schreiben im Vergleich zu anfänglichen Versuchen gebessert habe - ohne bewusst darauf zu achten.
Also nur Mut, bis jetzt sind nur sehr wenige Autoren vom Himmel gefallen ;D

Noch mehr Schreibtipps :D Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt