Handlung & Motivation

1.5K 116 53
                                    

Ich habe es endlich mal geschafft mich an dieses Kapitel zu setzen und weils so lange gedauert hat, schreib ich auch kurz noch was zur Motivation ;).

Also grundsätzlich sollte man natürlich eine ungefähre Vorstellung vom Handlungsverlauf haben, wenn man eine Geschichte schreibt. Ich betone ungefähr, weil es einige Autoren hier auf Watty gibt, die meinen, dass es besser ist schon alles was passieren soll zeitlich etc zu wissen. Ich persönlich finde das nicht so genial, dann würde ich ja erstmal ewig brauchen um mir einen Plan zu machen :'D; außerdem schreiben sich meine Geschichten mehr oder weniger selbständig, d.h. ich fange ein Kapitel mit einer ungefähren Idee an und schreibe einfach drauf los. Das ist meistens alles ziemlich spontan, sodass ich am Ende selbst überrascht bin was ich da eigentlich fabriziert habe.
Naja, genug von mir. Auf jeden Fall sollte man eine Ausgangssituation oder sowas in der Art haben bevor man anfängt zu schreiben. Das Ende muss man meiner Meinung nach noch nicht kennen, jedenfalls weiß ich es bei meinen Storys noch nicht und geschadet hat mir das auch nicht ;). Abgesehen davon sind son paar kleine 'Orientierungspunkte' sehr hilfreich, sprich ihr solltet ein paar Ideen haben, was noch passieren könnte. Dabei reichen am Anfang schon ziemlich wenige, in der Regel kommen die Ideen dann während des Schreibens. Ich habe mir die Ideen von meiner HP Fanfiktion in einer Mindmap aufgeschrieben, bei "Caeth-die Rebellen" hab ich aber das meiste im Kopf (da schreibe ich aber auch immer nur drauf los, ohne einen richtigen Plan zu haben). Das ist jedem selbst überlassen, aber manchmal ist es doch ganz hilfreich eine Idee, so sinnlos sie auch zu sein scheint, aufzuschreiben.
Joaaa wie gesagt, beim Verlauf denke ich in der Regel nicht sonderlich groß drüber nach, sondern versuche einfach etwas zu schreiben (was in der Regel auch klappt). Man kann, muss aber nicht, sich auch ungefähr überlegen bis zu welchem Kapitel was passieren soll, aber ich denke das ist auch wieder subjektiv. Viel mehr habe ich dazu garnicht zu sagen, wer natürlich lieber vorher alles genau durchplant sollte das machen, wenn das besser klappt. ;)

Zur Motivation habe ich auch nur ein paar wenige Worte. Grundsätzlich sollte man sagen: man schreibt für sich selbst. Ja, klar es ist großartig, wenn man viele Leser hat und die am liebsten auch noch voten oder kommentieren, sowas gibt einem immer einen gewissen Freudenschub.(kann man das so sagen? :D) Aber am Ende schreibt doch niemand von uns ein Kapitel mit dem Gedanken "dann bekomme ich endlich wieder ein paar Votes oder jemand kommentiert" (oder?). Meine persönliche Motivation ist tatsächlich die Lust etwas zu erschaffen, etwas, dass ich auch später noch lesen kann. Und das ist vermutlich meine größte Motivation: ich freue mich mega drauf meine Geschichten, wenn sie mal fertig sind, vom Anfang bis zum Ende am Stück durchzulesen. :D Und mir ist oft langweilig, aber das zählt nicht richtig.
Was ist eure Motivation? Das würde mich echt mal interessieren ;). Und schreibt ihr auch einfach darauf los, oder habt ihr eine genaue Vorstellung was in welches Kapitel soll?
Schöne Ferien noch, ist schon jemand im Urlaub? :)

Noch mehr Schreibtipps :D Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt