Spannung

503 58 3
                                    

So, erstmal möchte ich mich entschuldigen, dass so lange nichts kam, aber ich hatte viel zu tun (hab ich zwar immer noch aber egal) und als ich Updaten wollte, hat Wattpad schwups alles gelöscht, was mir ein bisschen die Lust verdorben hatte ._.
Naja, jedenfalls hoffe ich euch heute ein bisschen bezüglich der Spannung eines Buchs/einer Geschichte helfen zu können :)

Der eigentliche Witz an Spannung ist, dass sie davon lebt, langsam aufgebaut zu werden. Man denkt am Anfang immer, dass man möglichst schnell irgendetwas 'spannendes' in die Handlung bringen muss, doch das genaue Gegenteil ist der Fall. Wenn ihr eure Leser wirklich fesseln und dazu bringen wollt, mitzufiebern (ich denke, ich kann da inzwischen aus Erfahrung sprechen :D), müsste ihr das langsam angehen.

Es geht nicht darum, innerhalb von 10 Zeilen das spannende Ereignis zu schildern, das wirklich Wichtige ist die Sache davor. Nehmen wir z.B. einen guten Krimi.
Hier kommen während der gesamten Handlung immer mal Hinweise auf den Täter, doch er wird erst am Ende gefasst. Die Festnahme des Täters ist dabei mit großer Wahrscheinlichkeit nicht das Spannenste des Buchs. Ohne die ganze Vorgeschichte würde es vielleicht kurz interessant sein, aber man wäre nicht halb so begierig endlich zu wissen, wer es denn nun war, wenn man nicht das ganze Buch lang hingehalten worden wäre.
Versteht ihr was ich meine?

Man muss natürlich auch aufpassen, es nicht zu ausgedehnt zu machen, aber ich denke das passiert den Wenigsten. Weiterhin solltet ihr auch darauf achten, nicht ununterbrochen Spannung einzubringen sondern auch mal etwas ruhiger zu werden.

Jetzt habe ich (ausnahmsweise relativ wenig) drumherum geredet, aber auch nicht so richtig erklärt, wie man nun Spannung erzeugt. Nun, ich denke da muss jeder seine eigenen Erfahrungen machen, aber ein paar Tipps aus meiner Erfahrung habe ich natürlich für euch ;D.

- 1. Baut unwichtige Details ein, wenn es am  spannendsten wird (mhm, Beispiel dürfte hilfreich sein: stellt euch vor, ihr habt den Leser über die letzten Kapitel hinweg auf den großen Showdown vorbereitet und er kann es kaum erwarten; in diesem Moment sollte der Protagonist z.B. von irgendjemandem, der mit ihm sprechen will, kurz aufgehalten werden oder intensiv über irgendetwas nachdenken. Aber verzögert den 'großen Moment' auf jeden Fall noch ein bisschen (natürlich nur in den Grenzen des möglichen und 'Guten' ➡ nicht unbedingt den letzten  Toilettengang beschreiben xD)

-2. Vorausdeutungen oder Hinweise
Habe ich von meiner Deutschlehrerin gelernt (auch wenn ich es vorher schon unbewusst gemacht habe) :D so unwichtig etwas auch erscheinen mag, baut irgendwo versteckte Hinweise zum weiteren Verlauf der Handlung mit ein. Zum Beispiel (war klar, jetzt fällt mir kein Beispiel ein...dann nehme ich eben eins aus meinem Buch, ich hoffe ich spoiler jetzt nicht xD) verhält sich irgendeine Person an einer Stelle etwas....seltsam/komisch/etc. nicht so seltsam, dass der Leser denkt 'hä, welche Drogen hat der denn genommen' (gut, kann man auch machen, aber man sollte es nicht übertreiben), aber seltsam genug, dass man sich so seine Gedanken über das warum-wieso-weshalb  macht.
Dieses seltsame Verhalten solltet ihr natürlich bestenfalls auch irgendwann aufklären, aber nicht drei Seiten weiter, sondern dann, wenn der Leser schon beinahe damit rechnet, dass da nichts mehr kommt.
Noch ein allgemein gefasstes Beispiel aus meinem Buch: ich habe irgendwann in Kapitel 13 oder so eine Situation reingebracht, die auf den ersten Blick etwas unnötig wirkt, aber so ziemlich am Ende des Buchs (Kapitel 89 vielleicht, mal sehen xD) wird das wieder aufgegriffen und zu diesem Zeitpunkt hat garantiert aber auch garantiert fast jeder diese Situation am Anfang vergessen (zugegeben, ich hatte mir ursprünglich nichts dabei gedacht, sondern erst später was daraus gemacht, aber das ist ja egal xD).
Nochmal aus meinem Buch (mir fallen gerade echt keine anderen Beispiele ein ._.): noch eine Situation am Anfang, dann viel später habe ich alle geschockt und dann kamen die Leser, die wirklich gut aufgepasst haben und haben gesagt: "aber ....[hier passende Stelle einfügen]...war doch....[ hier passende Stelle einfügen]...also kann [...]...doch gar nicht...[...]...". Die haben mir zwar im ersten Moment auch geglaubt, aber sich dann an die frühere Situation erinnert und angefangen zu zweifeln. Und was erzeugen Zweifel? ➡ Spannung, weil man wissen will, was denn nun wahr ist ^^

3.- ähm....*denkt angestrengt nach* irgendwas war da noch... Mhm....ich habs vergessen.... guuuuut, vielleicht wisst ihr ja noch was?
Ansonsten kann ich immer nur wieder betonen, dass ihr euch beim erzählen der Handlung Zeit lassen müsst. Rennt nicht durch die wichtigen Ereignisse durch, sondern zieht sie - ah, jetzt ist es mir wieder eingefallen: verzögert die Handlung besonders wenn es spannend werden soll nochmal ein bisschen, wenn ihr z.B. aus verschiedenen Perspektiven schreibt, könnt ihr kurz vor der mega spannenden Stelle eine andere Perspektive, die diese Stelle nicht miterlebt einschieben. Oder hier auf Wattpad: beendet an der Stelle das Kapitel xD - (wo war ich? Ah, ja) in die Länge. Das ist alles eine Frage des Trainings, am Anfang war ich da auch noch nicht so gut drin, inzwischen bekomme ich locker aus einer Situation, die 'real' vielleicht  30 Minuten dauert 2000 Wörter zusammen (wenn ich will xD)
(Darüber gab es glaube ich auch schon mal ein Kapitel oder soll ich noch eins machen?)

4-. Mir ist noch was eingefallen, Halleluja!
Ich habe die ganze Zeit von verlangsamen der Handlung gesprochen, doch manchmal wirkt auch ein gut platzierter kurzer Satz wahre Wunder ;).

Ich hoffe, ich konnte euch ein bisschen helfen ^-^

Noch mehr Schreibtipps :D Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt