Kapitellänge und anderes

1.1K 85 35
                                    

Hallo meine lieben Mitautoren/innen!
Irgendwann ganz am Anfang gab es mal ein Fragekapitel, welches ich bald, da Wattpad eh schon das meiste entfernt hat, löschen werde.
Unter anderem ging es dabei auch um die "perfekte" Kapitellänge. Inzwischen ist mir aufgefallen, dass dieses Sache nicht einfach innerhalb von drei Sätzen abzufertigen ist, deswegen kommt eben ein Kapitel dazu.

Also, kurz und knapp gesagt: die "perfekte" Länge eines Kapitels gibt es eigentlich nicht. Schon allein deswegen, weil das je nach Handlung, Autor etc unterschiedlich ist. (Man beachte auch den Unterschied zwischen gedruckten Büchern und denen auf Wattpad) Es gibt aber einige Dinge, an denen man sich orientieren kann.
1. Ein durchschnittliches Wattpad-Kapitel der beliebteren Bücher hat ungefähr zwischen 1000 und 3000 Wörtern
2. Man sollte sich ein ungefähres Ziel setzen. Ich zum Beispiel versuche bei meinem Buch immer um die 2000 Wörter zu schaffen.
3. Realistisch bleiben ➡ auch wenn man sich Ziele setzen sollte, sollte man doch auch wissen, dass man diese manchmal, aufgrund verschiedener Faktoren, nicht erreichen kann. Besonders Schreibanfänger (also diejenigen, die wirklich komplett bei Null anfangen) bekommen auf Anhieb nicht gleich mehr als 1000 Wörter hin. Trotzdem sollte man sein Ziel natürlich immer vor Augen haben.
4. 1. Orientierung an der Handlung ➡ es hat oft nicht viel Sinn, in ein einziges Kapitel eine Handlung, die sich sehr oft komplett ändert reinzubringen (z.B. innerhalb des Kapitels den Protagonist auftauchen, den Alltag erleben, neue Leute treffen, in eine andere Stadt ziehen, einer Geheimorganisation beitreten... lassen) Manchmal gibt die Handlung auch einfach nicht so viel her, dass man sein Ziel von (mein Beispiel) 2000 Wörtern erreichen kann. Dann sollte man wirklich an der Stelle (also bei mir z.B. bei 1600) aufhören und nicht noch irgendeinen kleinen Handlungsstrang, der nur zum Lücken füllen ist, dran hängen.
4.2. Orientierung an Personen ➡ Ich selbst habe diese Technik noch nicht benutzt, da ich keine POVs wechsel, aber schon oft gelesen. Dabei wird ein Kapitel immer aus der Sicht einer Person geschrieben. Das hilft auf jeden Fall enorm, die Kapitel richtig zu gliedern, aber man sollte natürlich auch hier beachten, dass das kein Freibrief für ein 100-Wörter Kapitel ist
5. Sollte man innerhalb eines Kapitels doch mal die Handlung wechseln (also z.B. eine Woche vergehen lassen), sollte man das auch kennzeichnen. Ein einfacher Absatz reicht da meistens nicht, da man diesen auch manchmal anders nutzt und besonders durch die Wattpad-App auf dem Handy oft automatisch entstehen (von wegen Formatverschiebung und so). Man könnte z.B. *** machen.
6. Man muss natürlich auch aufpassen, dass das Kapitel nicht zu lang wird. Dabei kommt es aber meistens auf den Inhalt an, beispielsweise wirkt ein aktionreiches Kapitel deutlich weniger lang, als eines, in dem nur geredet wird. Also sollten gerade Kapitel, die viele Informationen beinhalten, nicht über 5000 (ein bisschen übertrieben, ich weiß) Wörter gehen ;).

Wo wir schon bei der Kapitellänge sind, möchte ich noch etwas Anderes loswerden.
Ein gutes Buch lebt eigentlich davon, dass es die Handlung ausführlich und trotzdem nicht langweilig erzählt. Dazu gehören eben Nebenhandlungen etc, die Geschichte muss sich erst entwickeln. Klar kann man alles mögliche in 20 Kapitel packen, aber das ist nicht der Sinn der Sache. Ich mache es mal an einem Beispiel, vielleicht versteht man es dann besser.

Also, ich schreibe ja ein Buch, in dem ganz kurz zusammengefasst (nein, ich spoiler jetzt nicht) verschiedene Dinge eine Rolle spielen, also Schlagwörter wären jetzt z.B. Zukunft, nach dem 3. Weltkrieg, ungerechte/nicht von allen akzeptierte Regierung, Rebellen und natürlich meine Protagonistin (klingt jetzt irgendwie alles ziemlich klischeehaft, aber das ist beabsichtigt, damit ich, falls jemand die Geschichte lesen will, nicht zu viel verrate).
Nun, jedenfalls bin ich inzwischen bei Kapitel 58, je ungefähr 2000 Wörter, und die Story ist höchstens zu zwei Dritteln beendet (wobei ich selbst nie gedacht hätte, dass es auch nur 20 werden würden).
So, jetzt fragen sich natürlich alle: was hat das mit dem Thema zu tun? Geduld bitte, das kommt gleich, aber ihr sollt ja die Vorgeschichte verstehen.
Jedenfalls hat irgendwann einmal eine Leserin kommentiert, wie toll sie die Geschichte findet und neugierig wie ich bin, habe ich ein bisschen auf ihrem Profil rumgeschnüffelt. // Falls du das mal lesen solltest, fühl dich bitte nicht angegriffen, das dient jetzt einfach nur zu Lehrzwecken// So, sie hatte auch eine Geschichte geschrieben bzw begonnen und es klang interessant, also habe ich's mir mal angesehen. Nun, im Nachhinein hätte ich beinahe mein eigenes Buch lesen können, es gab schon sehr *hust...sehr sehr sehr* viele Ähnlichkeiten. Ich habe sie nett darauf hingewiesen und sie sagte, dass sie sich eben an meiner Geschichte und ein paar anderen, die ich jetzt nicht nenne, orientiert hat. Schön und gut, ich habe die Story einfach mal im Auge behalten, um sie notfalls zu melden. Tatsächlich wird das aber wohl nie notwendig sein, da sie (ohne jetzt überheblich sein zu wollen) nicht annähernd an mein Niveau rankam. Die gesamte Handlung *hust...wirklich sehr ähnlich* hat sich innerhalb von ungefähr 20 Kapiteln vollzogen. Viel. Zu. Schnell. (Schon allein, dass die Protagonistin innerhalb von 2/3 Kapiteln mit nem Typ, den sie vielleicht 1-2 Tage kannte, zusammengekommen ist und ihn natürlich auch liebt (und er sie)) und..naja, jedenfalls war es alles ziemlich schnell und unlogisch.
Zusammenfassend: Man sollte/darf einen komplexen Plot nicht einfach ruck-zuck abfertigen, auch wenn man das oft gerne machen würde.
Falls Interesse besteht, kann ich dazu gerne auch noch ein Kapitel machen, also wie man die Handlung logischer und ausführlicher macht und was man überhaupt nicht machen sollte.

Ganz zum Schluss kann ich euch noch etwas anderes ans Herz legen: um Tipps zum Schreiben zu bekommen, muss man nicht zwingend auf Wattpad rumstöbern oder Geld ausgeben. Die meisten etwas größeren Bibliotheken haben Bücher dazu, die man ausleihen oder sich einfach mal dort ansehen kann :).

Noch mehr Schreibtipps :D Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt