Ein paar (hoffentlich hilfreiche) Tipps

773 82 41
                                    

Ähm ja. Seit langem schreibe ich hier mal wieder und hoffe, obwohl das Kapitel nicht sehr lang werden wird, dass es vielleicht etwas hilft ^^.

1. (Ist mir letztens wieder auf die Füße gefallen, weil ich es NICHT gemacht habe) schreibt euch alle mehr oder weniger wichtigen Charaktere euerer Geschichte auf, sobald sie zum ersten Mal vorkommen. Ihr könnt sie natürlich auch schon vorher aufschreiben, aber oft entstehen einige Personen ja erst beim Schreiben und dann solltet ihr sie, sofern sie später eventuell nochmal auftauchen, ebenfalls aufschreiben. Und, das ist das eigentlich Wichtigste, schreibt Dinge, die der Leser über die Person erfährt, dazu! Ansonsten kann es nämlich sehr schnell passieren, dass ihr versehentlich von einem blonden Jungen, der 10 Kapitel vorher noch schwarze Haare hatte, redet *hust...ich..hust*. Und dann muss man erst wieder in den ganzen Kapiteln davor suchen, bis man herausfindet, dass man wirklich etwas durcheinander gebracht hat. Selbe Situation, anderes Beispiel (schon wieder von mir): die Person hat seit neuestem ein Tatoo am rechten Arm. Ihr schreibt ein/zwei/drei Kapitel, wo das nicht vorkommt und im vierten erzählt ihr plötzlich, dass es der linke Arm ist -_-. Das ist dann immer ärgerlich, wenn man erst die Stelle, wo das zum ersten Mal erwähnt wurde, suchen muss, also schreibt euch das auf! (Ich habe mich gestern hingesetzt und es endlich mal gemacht und glaubt mir, bei 54 Kapiteln á 2000-3000 Wörtern ist das kein Zuckerschlecken ._. Ein Wunder, wie viele verschiedene Personen bereits vorgekommen sind...)

2. Fühlt euch bei richtiger Kritik *hust...schon wieder ich...hust* nicht angegriffen, diese Leute wollen wirklich nur helfen und denken beim Schreiben vielleicht selbst noch darüber nach, dass der Autor sich möglicherweise über diese Kritik aufregen wird *hust...ich...hust*. Und wehe, jetzt schreibt hier jemand in die Kommentare "ich hätte echt gerne mal solche Kritik und würde mich überhaupt nicht drüber aufregen". Pusteblume, das habe ich auch immer gedacht und kaum kam die erste (durchaus konstruktive) richtige Kritik, bin ich aggro geworden. Mittlerweile sehe ich das nicht mehr so eng und versuche auch anderen Leuten wirklich Kritik zu geben (besonders dann, wenn die Geschichte noch sehr verbesserungswürdig ist und einige Leute, ich will niemanden ansehen, da drunter solche Sachen wie "super!" oder "schnell weiter!" schreiben. Von solchen Kommentaren würde ich euch auch dringend abraten, einfach um des Autors/ der Autorin Willens. Die denken dann nämlich vielleicht ihre Geschichte ist sonstwie gut und regen sich dann über echte Kritik auf. Oder, der umgekehrte Fall, sie wissen, dass sie noch nicht perfekt schreiben und würden sich über hilfreiche Kommentare mehr freuen)

3. Wo wir gerade bei Kommentaren sind, kommentiert Geschichten, die euch wirklich gefallen/wo ihr wirklich Verbesserungsvorschläge habt. Und votet, aber das versteht sich wohl von selbst. Die Sache ist nämlich die, wir Autoren hier auf Wattpad sind immer furchtbar neugierig, wer da gerade gevotet oder einen netten Kommentar geschrieben hat. Ich für meinen Teil stalke die Personen dann immer und schaue mir das Profil an. Und manchmal finde ich dann dort eine Geschichte, die interessant klingt und lese sie. Ihr seht also, man kann auch durch das Lesen (und Kommentieren und Voten) hier auf Wattpad durchaus neue Leser gewinnen (und die/den Autor/in glücklich machen. Und nette Menschen kennenlernen)

4. 'Tags'
Mir ist bei vielen, eigentlich ziemlich guten, Geschichten aufgefallen, dass die Autoren keine zusätzlichen Tags gesetzt(?) haben. Das ist eigentlich sehr schade, weil man durch diese Dinger seine Geschichte bekannter machen kann (also sie wird dann öfters bei anderen zum Lesen vorgeschlagen). Falls jemand nicht weiß, wie das geht, fragt einfach andere, erfahrenere Wattpader hier.

5. Apropos erfahrene Wattpader, scheut euch nicht, wenn ihr irgendwelche Fragen (abgesehen von 'Kannst du dir mal mein Buch ansehen?'; für sowas haben leider die Wenigsten Zeit) per Privatnachricht zu stellen. Die Wenigsten werden euch nicht antworten ;)

6. Speichert eure Kapitel nicht nur auf Wattpad, sondern auch woanders (wer, wie ich, über die App schreibt kann z.B. Goole Docs nutzen, habe bis jetzt sehr gute Erfahrungen gemacht; also Text von Wattpad kopieren und dort einfügen, geht sehr schnell). Es könnte nämlich immer passieren, dass Wattpad mal spackt und ein Kapitel oder einen Teil davon *..dafür bringe ich dich immer noch um, Wattpad* löscht. Und das ist wirklich, wirklich, wirklich ärgerlich. Oder wenn euer Profil gehackt wird und werauchimmer die Geschichte löscht. (Auch das ist schon auf Wattpad vorgekommen.) Also immer noch woanders speichern.
...
Das war's erstmal, au revoir :D

Noch mehr Schreibtipps :D Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt