15. Kapitel

75 7 0
                                    

Vorab: Ich habe nach der Veröffentlichung das Ende des letzten Kapitels noch mal geändert. Wer das noch nicht gelesen hat, sollte sich das noch durchlesen.

***********

Geschockt blickte Rosalyn zu ihrem Mentor auf und rückte schnell ein Stückchen von Jaromir weg. Seine Reaktion war allerdings viel betroffener. Er nahm seine Hände von ihren Armen und ihrer Wange und sein ganzer Körper spannte sich an. Erschrocken verweilte sein Blick einen winzigen Moment auf dem jungen Heiler, dann sah er zu Boden. Seine Schuhe schienen plötzlich großes Interesse in ihm zu wecken und er fixierte sie unnachgiebig mit seinen grauen Augen.
Ein schelmisches Grinsen erschien auf Dorriens Gesicht. "Darüber werden wir noch reden. In zehn Minuten komm ich nochmal vorbei und dann bist du", er warf einen Blick zu Jaromir, "von hier verschwunden." Er sah sie fast streng an, sprach allerdings ganz ohne Härte. Und doch war Rosalyn so, als ströme ihr Mentor in diesem Moment pure Autorität aus. Aber so schnell, wie er in ihrem Zimmer aufgetaucht war, verschwand er auch wieder.
Rätselnd blickten sie ihm hinterher.
"Warum hatte er ausgerechnet jetzt herein kommen müssen?", fragte sie sich laut.
"Ja" Jaromir stieß einen Seufzer aus. "Ungünstiger ging es nicht", antwortete er ihr und grinste schief, als er an den Kuss zurück dachte.
Und sofort spürte auch sie wieder, wie ihr die Röte ins Gesicht stieg. Zusammen mit einem herzlichen Lächeln. Auf das Gespräch mit ihm war sie neugierig gewesen und hatte sich gefreut, als es dann wirklich, endlich dazu gekommen war. Aber wer hätte gedacht, dass es so enden würde, mit einem Kuss? Beziehungsweise mit der Unterbrechung durch Dorrien.
Dorrien. Warum nur war er zu ihr gekommen? Was hatte er denn von ihr gewollt? Sie versuchte sich vorzustellen, wie es weiter gegangen wäre, wenn er nicht gestört hätte... Wie hätte sie dann reagiert, und was hätte sie gesagt? Sie wusste jetzt noch nicht was sie zu Jaromir sagen sollte. Auch nicht, ob er überhaupt auf eine Antwort von ihr wartete.
"Glaubst du...", begann er langsam. Dann sah er wieder zu ihr und führte seinen Gedankte zu ende. "Glaubst du, er würde etwas gegen... das hier... haben?" Mit seinen Händen machte er eine undeutliche Geste, die alles und nichts bedeuten könnte. "gegen... uns?"
Uns. Es hörte sich wunderschön an, in Rosalyns Ohren. 'Das hier' und 'uns', hatte er damit ausdrücken wollen, dass sie jetzt fest miteinander befreundet waren? Sie war so durcheinander, von all den vielen Fragen, die ihr auf einmal im Kopf herum spukten, dass sie nur noch mit den Schultern zuckte.
"Ich hatte immer gedacht, dass er eben nicht streng zu dir ist. Er hat doch auch gar nicht viel Zeit übrig, oder? Wenn er doch sonst noch so viel beschäftigt ist...", fuhr Jaromir fort. Es machte nicht den Eindruck, als ob er von den gleichen Dingen beschäftigt wäre wie sie.
"Nein, eigentlich ist er nicht streng... Aber Zeit genug scheint er zu haben, um an den unpassendsten Augenblicken zu mir zu kommen."
Ich muss es meiner Familie erzählen, schoss es ihr plötzlich in den Kopf. Viel zu lange hatten sie nichts von ihr gehört und nun gleich so etwas.
"Ich glaube, es wäre besser, wenn du jetzt gehst." Rosalyn musterte ihn vorsichtig und stellte überrascht fest, dass er nickte und sofort aufstand. "Du hast recht. Nicht, dass er mich doch noch hier erwischt."
Einen Augenblick stand er etwas verloren in ihrem Zimmer. So als wäre er sich nicht sicher, was er noch tun sollte, was er sagen sollte. Dann murmelte er allerdings noch ein "Wir sehen uns nachher noch mal" und war schon draußen auf dem Gang. Noch bevor sie irgendetwas erwiedern konnte.

Als Dorrien tatsächlich kurze Zeit später bei ihr ins Zimmer trat, wieder ohne anzuklopfen, sah Rosalyn ihm gespannt entgegen. Fest schon, stellte sie sich auf seine Gardienenpredigt ein. Die allerdings ausblieb.
"Rosalyn, wie war dein Tag? Erzähl mal, gab's irgendwas neues?" Er schlug einen leichten Plauderton an und meinte es auch gar nicht ironisch.
Vor Staunen klappte ihr der Mund auf. "Ähm... heute Vormittag, also... wir... Hattest du das von mir gewollt? Als du gerade eben ins Zimmer kamst?"
Dorrien begann schallend zu lachen. Und Rosalyn verstand von der ganzen Situation überhaupt nichts mehr. "Wie guckst du mich denn an?", fragte er sie lachend. "So unerwartet, dass ich Nachmittags mal bei dir vorbei komme und mich nach meiner Novizin erkundigen möchte? Oder dachtest du ich würde dir jetzt einen Vortrag halten, über das was du zu tun und was du zu lassen hast?"
Sie nickte knapp und sah ihm dann fest in seine Augen. "Du hast doch gesagt, dass wir darüber noch reden werden."
"Da hast du recht", pflichtete er ihr bei. Dabei bemühte er sich sichtlich um einen ernsten Gesichtsausdruck. Als er sich ihren Schreibtischstuhl zu sich zog und sich ihr gegenübersetzte kniff er die Augenbrauen zusammen und stützte seine Arme auf den Knien ab. "Dieser Junge, Jarmomir-"
Überrascht sah sie zu ihm auf. "Du kennst ihn?"
"Rosalyn, jeder kennt die Familie Dorset. Besonders seit Arantin der Novize des Hohen Lords ist", sagte er. "Mir geht es nur darum, dass du dich von ihm nicht ablenken lässt. Denn glaub mir, ich weiß selbst, wie schnell soetwas geht. Und du bist doch so eine hervorangende Schülerin; das sollte auch so bleiben. Gerade wenn es bald auf die Examen am Semesterende zu geht. Die kommen alle schneller als man denkt." Aufmunternd lächelte er sie an.
'Hervoragende Schülerin' , klang es in ihren Gedanken nach. Sein Vater hatte da aus irgendwelchen Gründen andere Ansichten...
"Ich freue mich für dich; dieser Junge scheint mir vernünftig und ehrlich zu sein. Und wenn du dir sicher bist, in jeder Hinsicht, dann wünsche ich dir viel Glück dabei. Und wenn du versprichst vorsichtig zu sein."
"Ja", antwortete sie leise. "Ähm, dankeschön!" Immernoch etwas angespannt knetete sie ihre Finger und wartete darauf, dass ihr Mentor weiter reden würde. Der ganze Nachmittag war doch irgendwie sonderbar gewesen. Seltsam und sonderbar schön.
"Und jetzt erzähl mal von deinem Tag! Ich habe gehört, es gab eine Wette in der Arene?" Wieder zeigte sich sein schelmisches Grinsen.
Rosalyn aber riss ihre Augen auf. "Hat denn schon die ganze Gilde davon gehört ?!"

Die Gilde der Magier (FF)Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt