Bestimmt hast du schon einmal gehört, dass die Haare und Nägel nach dem Tod weiterwachsen. Das entspricht nicht wirklich den Tatsachen. Denn die Haare und Nägel von Toten wachsen keineswegs. Stattdessen verliert die Haut an Feuchtigkeit und zieht sich zurück, wodurch mehr Haare und Nägel zum Vorschein kommen.
Außerdem gibt es noch wesentlich unschönere Dinge, die nach dem Tod passieren. Es besteht die Möglichkeit, dass Tote ihre Blase oder ihren Darm entleeren. Zurückzuführen ist dies vor allem auf den Verlust der Gehirnfunktion, die den Körper unter Kontrolle hält, sowie die Tatsache, dass sich die Muskulatur zunächst versteift und dann letztendlich wieder entspannt und loslässt.
Nach einem Monat fallen die Zähne und alles andere aus.
Man geht mittlerweile davon aus, dass das Gehirn am Rande des Todes nicht wie bisher angenommen inaktiver wird. Stattdessen kommt es zu einem starken Anstieg der Gehirnaktivität, der den Menschen in einen hyper-bewussten geistigen Zustand versetzt. Dieses erhöhte Bewusstsein kann Unerwartetes verursachen, zum Beispiel, dass der Sterbende sein Leben wie im Zeitraffer an sich vorbeiziehen sieht oder ein Licht am Ende eines Tunnels erblickt. Zudem wird Letzteres dadurch begünstigt, dass weniger Blut und Sauerstoff zu den Augen gelangt. Das bei Nahtoderfahrungen häufig beschriebene Gefühl der Verlangsamung der Zeit kann auch einfach auf die falsche Erinnerung der traumatischen Erfahrung zurückzuführen sein.
Du hast vermutlich schon davon gehört, dass Menschen für tot erklärt wurden und anschließend wieder zum Leben erwachten. Allein in Großbritannien passiert dies anscheinend drei Mal pro Jahr. Neue Studien zur Wiederbelebung von Menschen deuten darauf hin, dass wir nicht immer mit Sicherheit sagen können, ab wann jemand wirklich tot ist. In den seltenen Fällen der erfolgreichen Wiederbelebung nach dem scheinbaren Gehirntod konnten einige dieser Menschen von Gesprächen oder Erinnerungen berichten, die ein „totes" Gehirn nicht erleben kann. Es gibt keinen eigentlichen „Moment des Todes". Das Sterben ist vielmehr ein stufenweiser Prozess, bei dem verschiedene Funktionen nach und nach zum Stillstand kommen. Es bleibt zu hoffen, dass wir künftig Wiederbelebungsmaßnahmen entwickeln, dank derer Menschen häufiger „von den Toten auferstehen" werden.
DU LIEST GERADE
Horror Fakten und Geschichten 2
SonstigesIch freue mich euch wieder zu sehen oder neu kennen zu lernen. Wenn du die kranke Realität kennen lernen willst, solltest du dir dieses Buch durchlesen. Schlaf gut... Wenn du kannst!