Der Okkultismus (abgeleitet vom lateinischen Wort "Occultus", was soviel wie "heimlich, verborgen, geheim" bedeutet) ist die "Kenntnis von den geheimen Wissenschaften". Der Begriff wird manchmal für Wissen, welches "geheim gehalten werden muss" oder Wissen, welches "nur für bestimmte Leute gedacht ist" verwendet. Aber für die meisten praktizieren Okkultisten ist der Okkultismus einfach die Studie einer tieferen spirituellen Wirklichkeit, die über die reine Vernunft und die Naturwissenschaften herausgeht.
Über den Okkultismus und seine Lehren und Praktiken gibt es eine große Anzahl von Literatur, welche meist auf historischen Büchern und alten Überlieferungen basiert.Bei der Beschäftigung mit dem Okkultismus stößt man auf detaillierte Beschreibungen der verschiedenen Arten von magischen Ritualen und Praktiken für unterschiedliche Ergebnisse, von Bestrafung der persönlichen Feinde über den Erwerb von Reichtum, Gesundheit, ein langes Leben... usw.
Okkultismus ist die Lehre von okkulten Praktiken, einschließlich (aber nicht beschränkt auf) :
Magie,
Alchemie,
übersinnliche Wahrnehmung,
Astrologie,
Spiritismus und
Wahrsagerei...
Okkultismus und dessen Konzepte und Praktiken findet man in folgenden Glaubensrichtungen:
Hermetik (eine in der Antike wurzelnde religiöse Offenbarungs- und Geheimlehre),
Theosophie (bezeichnet allgemein religiöse Bestrebungen, Erkenntnisse über Gott, Götter oder das Göttliche auf einem Weg intuitiver Schauung zu suchen),
Wicca, (neureligiöse Bewegung, versteht sich als eine wiederbelebte Naturreligion, die „Religion der Hexen", die meisten Anhänger bezeichnen sich als Hexen),
Thelema (Oberbegriff für eine lose zusammenhängende neureligiöse Bewegung. Diese bezieht sich in weiten Teilen auf Aleister Crowley und sein Liber AL vel Legis (von Crowley als The Book of the Law, ‚Das Buch des Gesetzes', bezeichnet), orientiert sich aber auch an okkulten und magischen Traditionen wie dem Rosenkreuzertum),
Satanismus und
Neuheidentum
Wissenschaft und Okkultismus
Der Okkultismus hat seine Grundlage in einer religiösen Denkweise, deren Wurzeln bis in die Antike zurückreichen. Die hermetischen Abhandlungen über Alchemie und Magie, Neuplatonismus und der Kabbala haben alle ihren Ursprung im östlichen Mittelmeerraum während der ersten Jahrhunderte nach Christus.
Mit der Alchemie beschäftigten sich wichtige Wissenschaftler wie zum Beispiel Isaac Newton und Gottfried Leibniz.
Im achtzehnten Jahrhundert lag der Okkultismus am äußersten Rande der allgemeinen Akzeptanz. Die Bücher über Okkultismus, Geheimwissenschaften und deren Praktiken blieben jedoch durch Antiquare und Mystiker erhalten.
Aus wissenschaftlicher Sicht wird der Okkultismus als unwissenschaftlich betrachtet, da es sich schwierig ist, die Praktiken mit den zur Verfügung stehenden Standard-Methoden, um wissenschaftliche Fakten zu erhalten, zu überprüfen.Einige Religionen missbilligen den Okkultismus als etwas Übernatürliches oder Paranormales, was aber nicht von Gott ausgeht, und ist daher würden die Resultate aus okkulten Praktiken von einer Gott entgegenstehenden Macht des Bösen (vom Teufel) stammen. Das Wort Okkultismus hat für viele Menschen eine negative Behaftung. Daher wird für bestimmte Praktiken, die eigentlich als "okkult" angesehen werden, in verschiedenen Religionen in diesem Zusammenhang der Begriff "okkult" selten verwendet und stattdessen das Wort "okkult" durch den Begriff "esoterisch" ersetzt.
Die Christen haben den Okkultismus schon immer als ketzerisch angesehen, von der frühen christlichen Zeiten über in der Renaissance bis zum heutigen Tag. Es gibt jedoch eine christliche okkulte Tradition, die noch weiter zurückgeht. Die Heiligen Drei Könige verwendeten beispielsweise Astrologie, um Bethlehem zu finden.
Die Rosenkreuzer sind eine der berühmtesten der mystischen Abspaltungen des Christentums, die Ansichten ihrer Philosophie leiten sich von auf dem Christentum basierendem Okkultismus ab.Okkultismus ist Magie
Der Okkultismus ist ein Weg, um mit dem Verstand oder Willen die Veränderung von Situationen oder Umstände zu ermöglichen, und damit damit ist Okkultismus "Magie".
Der Okkultismus enthält unter seinen verschiedenen Zweigen eine Vielzahl von rituellen Praktiken, diese reichen von
schwarze Magie über
weiße Magie
Geister- und Dämonenbeschwörung
Alchemie,
Astrologie,
Kräuterkunde,
Yoga-Praktiken,
Visualisierungsübungen,
Trance,
Hellsehen,
Voodoo,
Spiegelmagie,
Astalreisen,
Gläserrücken,
Runenmagie...
DU LIEST GERADE
Horror Fakten und Geschichten 2
RandomIch freue mich euch wieder zu sehen oder neu kennen zu lernen. Wenn du die kranke Realität kennen lernen willst, solltest du dir dieses Buch durchlesen. Schlaf gut... Wenn du kannst!