Das kleine Holzhäuschen sah mitgenommen aus. Wie alles, was sich in der Nähe der alten Burg befand, wenn May ehrlich war. Da Luke unmittelbar in ihrer Nähe stand und voller Interesse das Innere, welches sich in einem Glaskasten befand, betrachtete, beließ sie diesen Gedanken bei sich, statt ihn sofort Nike mitzuteilen, die Augen rollend neben ihr stand und mit halbem Verständnis Daphne zuhörte.
Es handelte sich hier um einen Erinnerungsschrein, in dem einzelne Besitzstücke der Familie Valdis ausgestellt worden waren. Eine Puppe, ein Kamm, einige ungeöffnete Briefe mit dem Familiensiegel, ein Ring und als Höhepunkt ein Büschel blonder Haare, das noch zusammengebunden mit einer roten Schleife war.
„Das sind original die Haare der 10-jährigen Lucena, deren Leiche man in ihrem Zimmer der Burg fand." Daphne visierte Nike an, die die Haare mit verstörtem Gesicht anstarrte.
„Du findest eine Leiche", begann Nike May zuzuflüstern. „Und das erste, was du tust, ist ihr die Haare schneiden?"
„Vielleicht hatte sie ja eine so schreckliche Frisur, dass man sie so nicht beerdigen konnte", erwiderte diese ungerührt, auch wenn sie zugeben musste, dass ihr dieser Schrein unheimlich war.
„Apropos", murmelte Nike und blickte auffällig durch die Menge, die hinter und neben ihnen versammelt standen. „Wo ist Jo?"
Ein Winseln erklang hinter ihnen und beide Mädchen zuckten zusammen, bevor sie sich langsam drehten. Alex, der Junge vom Essen stand dort und wirkte ziemlich aufgelöst. Er wischte sich rasch eine Träne von der Wange. „Benni ist auch verschwunden."
Bevor May etwas sagen konnte, wurden sowohl Alex als auch sie grob auf die Seite gedrückt. Kevin bahnte sich seinen Weg durch die Menge und drückte seine Hände gegen die Scheibe. Zuerst fiel sein Blick auf die alte, schmutzige Puppe mit dem einen hellen, verblassten Auge. Dort, wo das andere sein sollte, war ein tiefes, dunkles Loch. Ihre Kleidung war zerrissen und schmutzbefleckt.
„Diese Puppe fand man bei der 8-Jährigen Elise, die im Garten unter dem blühenden Apfelbaum gestorben war. Interessant, dass die komplette Familie kurz nacheinander verstarb. Die Krankheit ist bis heute nicht erklär...", begann Daphne, aber Kevin winkte ab.
„Ein Mädchen wie Elise hätte ihre Puppe nie so beschmutzt, bedenkt man, welchen Stand die Familie hatte." Seine Finger strichen über die Glasscheibe und schien die Konturen der Puppe nachzufahren.
Daphne seufzte. „Ja, klar, genau. Weiter geht's, Leute. Wir wollen noch ein paar Stops machen und es soll ja nicht zu spät werden." Lächelnd drehte sie sich um, wobei der Rest der Gruppe desinteressiert sofort den Abmarsch antrat.
Nur Nike und May waren nicht von dem Elan gepackt und bleiben hinter dem Beta-Kevin stehen. Jo war weg, das war nun offensichtlich. Benni auch, das bereitete Sorgen.
May seufzte auf. „Dass man immer Mutter spielen muss."
Nike nickte. „Und dazu sind wir noch richtig schlecht darin." Ihr Blick fiel ebenfalls wieder in den Glaskasten, von dem Kevin sich noch nicht losreißen konnte.
Die Haarsträhne sah seltsam aus. Alt und verfilzt, ja, aber sie wirkte, als wäre sie nicht absichtlich abgerissen worden. „Der Ansatz sieht komisch aus." Das war alles, was sie sagen konnte.
May rollte mit den Augen. Sie war nicht in der Stimmung, sich von den Verschwörungstheorien mitreißen zu lassen, dennoch bückte sie sich näher an die Strähne heran. Und tatsächlich: Da, wo wohl der Ansatz gewesen war, hingen noch einzelne weiße Fetzen, die einmal Hautfetzen gewesen sein konnten. Zudem schienen die Haare im Gegensatz zum Rest zu verwuschelt.
DU LIEST GERADE
Sleepless
Mystery / ThrillerNike, Jo und May sind eigentlich nicht sonderlich interessiert an der alten Burg, in der sie nun mit der Schulgruppe ihre Zeit verbringen müssen, eher an den männlichen Mitstreitern. Als dann jedoch einige seltsame Dinge rund um einen alten Fluch ge...