Kapitel 1

32 2 0
                                    

Klassifizierung heutiger Pferde

Die heutigen Pferde sind genau klassifiziert. Die drei Hauptgruppen sind schwere Pferde, leichte Pferde und Ponys.

SCHWERE PFERDE

Schwere Pferde sind die >>landwirtschaftlichen<< Rassen, die bis vor relativ kurzer Zeit auf Bauernhöfen und in Städten Teil des täglichen Lebens waren. Als  Abkömmlinge der mittelalterlichen Streitrösser oder Kriegspferde und bis zu 1,85 m groß, sind sie die >>sanften Riesen<< der Pferdewelt und wurden vor dem Aufkommen der Dampfmaschine und des Verbrennungsmotors als Zugpferde genutzt. Heute werden sie am häufigsten bei Zeremonien eingesetzt, z.B. als Regiments-Trommelpferde. Auch halten viele Brauereien immer noch Zugpferde-Gespanne.

LEICHTE PFERDE

Hoppla! Dieses Bild entspricht nicht unseren inhaltlichen Richtlinien. Um mit dem Veröffentlichen fortfahren zu können, entferne es bitte oder lade ein anderes Bild hoch.

LEICHTE PFERDE

Leichte Pferde werden als Kutschpferde oder >>unter dem Sattel<< eingesetzt. Sie sind zwischen 1,50 und 1,57 m groß, besitzen ein schmales Gebäude und lange Beine, sind schnell und wendig; einige Rassen; z.B. der Achal-Tekkinger, sind besonders bekannt für ihre Ausdauer. Jahrhundertelang wurden leichte Pferde als Kutsch- und als Kavalleriereitpferde genutzt, doch gleichzeitig entwickelte sich auch die >>klassische<< Reiterei als Kunstform-am besten zu beobachten bei den Vorführungen der großartigen Lipizzaner in der Spanischen Hofreitschule zu Wien.

PONYS

Die Bezeichnung Pony kommt vom französischen Wort poulenet  (Fohlen) aus dem 17. Jahrhundert. Ponys haben dieselben Vorfahren wie Pferde, unterscheiden sich von diesen jedoch in einigen Punkten. Sie sind kleiner als 1,50 m und anders proportioniert. Im Verhältnis zu ihrer Größe haben sie kurze Beine; die Körpergröße, gemessen am Wiederrist, ist geringer als die Körperlänge, der Kopf ist relativ groß. Ponys besitzen meist auch längere Schweife und Mähnen sowie zotteligeres Fell als Pferde. Sie unterscheiden sich außerdem in den Bewegungen, da sie mit härteren, kleineren Hufen trittsicher sind. Die meisten Ponyreiter werden die Tatsache bestätigen, dass Ponys auch sehr temperamentvoll sein können -einige zeigen eine angeborene Gerissenheit.

Weiterhin wird zwischen vollblütigen, warmblütigen und kaltblütigen Pferden unterschieden. Wegen der Abstammung vom Waldpferd der kalten Regionen Nordeuropas werden schwere Pferde auch als Kaltblüter bezeichnet. Araber und Berber sowie ihre direkten Abkömmlinge, die Englischen Vollblutpferde, werden Vollblüter genannt - eine Bezeichnung die sich auf die einmalige Reinheit der Vererbungslinien bezieht, die von keinem anderen Pferd auf der Welt geteilt wird. Der Begriff Warmblüter gilt für alle Pferde mit unterschiedlichen Mischungen aus Vollblut- und Kaltblutanteilen.

Pferderassen

Der Begriff Rasse bezieht sich auf Pferde, die in einem Stutbuch registriert sind. Rassepferde wurden über einen langen Zeitraum hinweg selektiv gezüchtet; so wurde eine kontinuierliche und gleichmäßige Produktion von Tieren gewährleistet, die klar umrissenen Charakteristika in Größe, Körperbau (Form und Proportionen), Aktion (Bewegungen in allen Gangarten) und manchmal auch Farbe aufweisen.

_______________________________________
Das ist der erste Teil des 1. Kapitels. Ich hoffe er gefällt euch❤
Schreibt es in die Kommentare.
Es geht bald weiter.....😊❤
Voten ist auch nicht verboten.




HANDBUCH:PFERDERASSEN🏇🐎🐴❤Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt