Connemara-Pony

18 3 0
                                    

Connemara-Pony

_______________________________________

Größe: 1,33 - 1,48 m

Farben: Hauptsächlich Schimmel, außerdem alle Grundfarben sowie Falben

Gebrauch: Reit- und Kutschpony

Merkmale: Kleiner Kopf auf anmutigem Hals; starke Beine, trittsicher, natürliche Sprungfähigkeit; als Reitpferd für Kinder und Erwachsene geeignet
_______________________________________

Das einzige einheimische Pony Irlands wurde nach einer Grafschaft im Westen Irlands benannt. Das Gebiet liegt am Atlantischen Ozean und ist berühmt für seine großartige Landschaft aus Seen, Mooren, Sümpfen und Bergen. Wahrscheinlich sahen die Vorfahren des Connemara-Ponys ähnlich aus wie die Shetland-Ponys und die Norwegischen Fjord-Pferde, doch als keltische Plünderer im 5. und 6. Jahrhundert landeten, kam der östliche Einfluss des kleinen Keltischen Ponys hinzu. Später, als Galway im 16 Jahrhundert zum bedeutenden Handelszentrum geworden war, wurden Spanische Pferde eingeführt. Der Legende nach wurde Spanisches Blut auch durch die Pferde eingeführt, die 1588aus den sinkenden Schiffen der spanischen Armada geboren wurden. Im 19. Jahrhundert wurden >>Araber<< - wahrscheinlicher ist, dass es Berber waren - von reichen Gutsbesitzern nach Connemara gebracht. 1897 wurde der Versuch begonnen, die Degeneration der Rasse aufzuhalten. Im Rahmen eines von der Regierung unterstützen Programms wurden Welsh Cobs, Hackneys und Clydesdales eingekreuzt. Damit war der Grundstein zum heutigen Connemara-Pony gelegt, das eines der besten Tunierponys ist - schnell und mutig, aber sensibel, mit natürlichem Springvermögen und dabei extrem vielseitig, denn das Tier kann sowohl von Kindern wie auch von Erwachsenen geritten werden. 1923 wurde die Connemara-Pony Breeder Society gegründet, und 1926 wurde ein Stutbuch angelegt. Der erste darin registrierte Hengst war Cannon Ball, 1906 geboren und bis zum heutigen Tag im Westen Irlands in hohen Ehren gehalten. Cannon Ball gewann 16 Jahre in Folge das ländliche Rennen von Oughterard (Aussagen der ortsansässigen Bevölkerung zufolge fraß er in der Nacht vor einem Rennen jeweils eine halbe Tonne Hafer) und arbeitete sein ganzes Leben als Kutschpferd. Er war dafür bekannt, zufrieden vom Markt nach Hause zu traben, während sein Besitzer, Harry O'Toole, betrunken auf dem Boden des Karrens schnarchte. Als Cannon Ball starb, wurde eine traditionelle irische Zeremonie veranstaltet, wie sie hoch geehrten Gemeindemitgliedern zuteil wird - eine die ganze Nacht andauernde Totenwache, bei der viel getrunken, erzählt und gesungen wird -, bevor das Tier im Morgengrauen des nächsten Tages begraben wurde.
_______________________________________
Ich hoffe euch gefällt das Kapitel❤
Bis zum nächsten mal ❤
Hab euch lieb ❤

HANDBUCH:PFERDERASSEN🏇🐎🐴❤Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt