Exmoor-Pony

14 1 0
                                    

Exmoor-Pony

_______________________________________Größe: 1,22 - 1,30 m

Hoppla! Dieses Bild entspricht nicht unseren inhaltlichen Richtlinien. Um mit dem Veröffentlichen fortfahren zu können, entferne es bitte oder lade ein anderes Bild hoch.

_______________________________________
Größe: 1,22 - 1,30 m

Farben: Braune, Dunkelbraune, Mausfalben; mehlfarbene Schattierungen um Augen und Nüstern (Mehlmaul), an der Innenseite der Flanken sowie am Bauch; schwarzes Langhaar

Gebrauch: Reitpony; Einkreuzungen

Merkmale: Krötenaugen mit schweren Lidern; Rudimente eines siebten Molarzahnes; sehr dichtes Fell; üppiger Schweif mit fächerartigem Wuchs am Schweifansatz; große Ausdauer
_______________________________________

Das Exmoor-Pony ist die älteste Ponyrasse Großbritanniens und weist noch deutliche Merkmale seines vorherrschenden Ahnen, dem Ponytyp 1 auf, etwa die spezielle Kieferbeschaffenheit mit einem siebten Molaren. Exmoor-Ponys blieben über Jahrhunderte hinweg unverändert, vor allem aufgrund des isolierten Lebensraumes - der hoch gelegenen, wilden Moorlandschaft im Nordosten Devon -, in dem sie seit der Eiszeit umherstreifen. Die Isolation und das unwirtliche Klima des Exmoors führten zu einem Pony, das stark und außergewöhnlich widerstandsfähig ist. Die britische Stiftung zur Erhaltung seltener Rassen führt auf ihrer >>kritischen Liste<< auf, dass es heute nur noch drei Hauptherden im Moor gibt. Die Reinheit und Qualität dieser wild lebenden Tiere wird von der Exmoor Pony Society sorgsam überwacht. Jedes Jahr im Herbst werden die Herden zusammengetrieben und alle Fohlen begutachtet. Alle Jungtiere, die den Rassestandards entsprechen, werden mit einem Stern an der Schulter gebrandmarkt, der sie als reinrassig ausweist. Unter dem Stern wird die Nummer des Ponys in der Herde eingebrannt. Reinrassige Exmoor-Ponys sind sofort an ihrem Mehlmaul und den hellen Schattierungen um Augen, Ohren, Bauch und an den Innenseiten der Flanken zu erkennen; weiße Abzeichen sind im Rassestandard nicht erlaubt. Die vorstehenden Augen werden Krötenaugen genannt; die schweren Lider schützen sie vor Regen. Der Kopf des Ponys ist aufgrund der Länge der Nasengänge etwas größer als bei anderen Rassen: Die längere Nasenpassage wärmt die Luft besser auf, bevor sie in die Lungen strömt. Der dicke Schweif wächst am Ansatz fächerförmig und schützt vor Schnee und Regen, genau wie das Fell, das sehr dicht und wasserundurchlässig ist. Das Winterfell ist dick, grob und elastisch. Im Sommer schimmert das dichte, widerstandsfähige Fell metalisch. Von Natur aus scheu gegenüber Menschen, werden aus Exmoors, wenn sie gut ausgebildet sind, außergewöhnlich gute Reitponys. Sie sind im Verhältnis zu ihrer Größe enorm stark und auch für ihr Renn- und Sprungvermögen bekannt. Auch anderswo in Großbritannien werden Exmoor-Ponys gezüchtet, doch Tiere, die jenseits der Moore gezogen werden, verlieren oft ihre typischen Merkmale.

HANDBUCH:PFERDERASSEN🏇🐎🐴❤Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt