Kapitel 1.

18 4 0
                                    

Pferdetypen

Zusätzlich zu den Pferderassen gibt es die Pferdetypen. Dies sind Pferde, die nicht dem Rassestatus entsprechen, weil sie keinen fest umrissenen Charakter oder Körperbau aufweisen. Trotzdem, auch wenn ihr Stammbaum unbekannt ist, geben diese Tiere ein bestimmtes Bild ab; die Typen umfassen Cob, Hack, Hunter und Polo-Pony. Ein Cob (ausgenommen der Welsh Cob, der eine eigene Rasse darstellt) ist jedes Pferd zwischen 1,40 und 1,50 m, das stämmig und stark gebaut ist. Einem alten englischen Sprichwort zufolge hat der ideale Cob einen >>Kopf wie das Dienstmädchen einer Lady und ein Hinterteil wie der Koch<<. Der Charakter des Cobs wird als vertrauenswürdig, also als sicher und verlässlich beschrieben - als liebenswürdiger als der >>Kammerdiener eines Gentleman<<. Der Name Hack, oder Show Hack, wie er in Großbritannien auch verwendet wird, leitet sich (wie der Hackney) von dem altfranzösischen Wort haquenée ab; dieses wurde über mehrere Jahrhunderte in England benutzt, um in Unterscheidung zum Kriegspferd ein leichtes Pferd für allgemeine Reitzwecke zu bezeichnen. Im 19. Jahrhundert gab es zwei Typen des Hacks: Mut dem Covert Hack ritt dessen Besitzer zur Fuchsjagd; am Versammlungsplatz wechselte er auf eines seiner beiden Jagdpferde (Hunter), auf denen er der Hundemeute folgte. Der Park Hack war ein weit aus eleganteres Pferd, auf dem der modisch gekleidete Reiter sich ertüchtigte und zeigte - und zwar in eleganter Umgebung wie der Londoner Rotten Row im Hyde Park. Nach dem Aufkommen von Automobilen beschränkte sich die Verwendung von Hacks weitgehend auf Schauveranstaltungen, wo ihre Eleganz und ihre leichten Bewegungen am besten zur Geltung kommen. Es gibt drei Klassen von Hacks: Small Hacks (1,42 bis 1,50 m Stockmaß), Large Hacks (1,50 bis 1,53 m Stockmaß), und Ladies' Hacks (1,42 bis 1,53 m Stockmaß), die mit Damensattel geritten werden. In Europa werden Hacks oft aus Kreuzungen von Ponystuten mit Englischen Vollbluthengsten oder Hengsten mit einem >>Schuss<< Arabischen oder Anglo-Arabischen Blutes gezüchtet, während in Amerika der Saddlebred-Typ bevorzugt wird. Dies ist eine amerikanische Rasse, die im 19. Jahrhundert in den Südstaaten entstand, insbesondere rund um Kentucky, und die Gangarten von zwei Gangpferderassen bewahrte, des Canadian Pacer und des Narragansett Pacer. Hunter werden für die Jagd verwendet. Sie haben britische und irische Ursprünge, da diese Länder die Entstehungsorte der europäischen Fuchsjagd waren. Hunter sind heute in jedem Land zu finden, in dem Jagden zu Pferd abgehalten werden. Der bevorzugte Pferdetyp variiert von Land zu Land und je nach Art des Terrains, das durchquert wird. Vatertier des Hunters ist normalerweise ein Englisches Vollblutpferd, und je größer der Vollblutanteil, desto schneller ist der Hunter. Irish Hunter basieren auf einer Kreuzung von Irish Daught mit Englischem Vollblut, Kreuzungen mit Cleveland Bay, Shire und Clysedale sind ebenfalls möglich. Die Nachkommen dieser Mischungen behalten die Stärke und Ausdauer der schweren Pferde, kombiniert mit der Schnelligkeit der Vollblutpferde.

Polo Ponies

Eines der ältesten Spiele der Welt, Polo, entstand vor ca. 2500 Jahren in Persien. Auf Persisch wurde das Spiel chaugan (Holzhammer) genannt, aber das Wort Polo stammt vom tibetischen Wort für Weidenwurzel (aus der der Ball gefertigt wurde), pulu. Das Spiel wurde im 19. Jahrhundert von britischen Offizieren gespielt, die an der nordwestlichen Grenze Indiens dienten. 1859 wurde in Indien der erste europäische Polo-Club im Cacher-Tal gegründet; die verwendeten Ponys waren nicht größer als 1,27 m. Das Spiel wurde 1869 in England eingeführt und zuerst in Aldershot, dem heimatlichen Stützpunkt der British Army, gespielt, wo es dem Spitznamen >>Hockey zu Pferd<< erhielt. Bald jedoch wurde Polo Bestandteil der eleganten Londoner >>Saison<<. Der Westlondoner Hurlingham Clubs stellte Regeln auf und wurde zum Hauptort des Spiels. Das Spiel breitete sich bald über die ganze Welt aus. Zunächst wurden einheimische Ponys verwendet; chinesische Ponys spielten in Hongkong und Schanghai, Araber in Ägypten und im Sudan, in Argentinien und auf den Rinderfarmen im Westen der USA wurden die Ponys der Cowboys benutzt. Der ideale Polo-Typ war jedoch das Amerikanische oder Englische Vollblut - Polo-Pony, das Ergebnis der Kreuzung eines >>kleinwüchsigen<< Vollbluthengstes von ca. 1,45 m Stockmaß mit einer jeweils einheimischen Ponystute. In Argentinien erzielte man hervorragende Ergebnisse durch die Kreuzung von Vollblütern mit den einheimischen Criollo, einer der robustesten Rassen der Welt. Das Größenlimit von 1,45 m wurde 1899 festgelegt, doch 1916 ganz abgeschafft. So ist das heutige Polo-Pony in Wirklichkeit ein kleines Pferd.

_______________________________________

Es tut mir leid, dass das Kapitel erst so spät kommt.Ich ziehe gerade um und tja ich habe halt kein WLAN hier. Ich habe extra dafür gesorgt, dass ich wenigstens Mobile Daten habe....Aber zum Schluss waren sie zu schlecht um ein Kapitel hochzuladen. Aber dafür habe ich bisschen vorgeschrieben. Jetzt habe ich natürlich wieder Wlan.

Das war das erste Kapitel, ich hoffe es hat euch gefallen❤.
Es geht weiter mit der Anatomie, Bewegung und dem Aussehen des Pferdes.
Es würde mich freuen wenn ihr fleißig votet und kommentiert.
Ihr könnt mir auch privat schreiben was ihr von meinem Buch haltet. 😊❤
Danke an alle reader❤

HANDBUCH:PFERDERASSEN🏇🐎🐴❤Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt