Haflinger
_______________________________________
Größe: Bis 1,40 mFarben: Palominos oder Füchse mit flachsfarbenem Langhaar
Gebrauch: Reit-, Kutsch- und Zugpony
Merkmale: Charakteristische Farbe; Edelweiß-Brandzeichen; außergewöhnlich freie Aktion mit langen, raumgreifenden Schritten
_______________________________________Der Haflinger ist eine robuste Bergrasse, die ihre Wurzeln im österreichischen Tirol hat. Der Name kommt vom Dorf Hafling im Etschgebirge, wo das Pony in großem Umfang gezüchtet wurde. Staatsgestüte wurden später auch bei Piber und Ossiach gegründet, doch heute liegt das Haupt-Haflinger-Gestüt bei Jenesien; dort sind alle Hengste österreichisches Staatseigentum, und die Jährlingshengste werden einer strengen Inspektion unterzogen, bevor sie als potenzielle zukünftige Deckhengste zugelassen werden. Die sorgfältige Zuchtauslese und die gebirgige Umgebung sorgten für die Entwicklung eines bestimmten Ponytyps mit unverwechselbarem und sehr attraktivem Aussehen: Haflinger sind immer Füchse oder Palominos mit schönem hellblondem Langhaar. Sie sind kräftig gebaut und außergewöhnlich muskulös, mit viel Kraft in Lenden und Rücken. Aufgrund der Kombination von Schönheit und Kraft heißt es, Haflinger seien >>vorne Prinzen, hinten Bauern<<. Haflinger werden auch manchmal als Edelweiß-Ponys bezeichnet, weil alle Haflinger das Brandzeichen der österreichischen Nationalblume mit dem Buchstaben >>H<< in der Mitte tragen. Die Haflingerzucht geht auf der einen Seite auf kaltblütige, heute ausgestorbene schwere Alpenpferde und verwandte Ponyrassen zurück, auf der anderen auf arabische Ursprünge. Zwar ist der heutige reinrassige Haflinger prinzipiell ein Kaltblüter, sein Stammbaum führt jedoch auf den Araberhengst El Bedavi XX||. zurück. Die Araber-Kaltblut-Kombination hat ein trittsicheres, ruhiges und arbeitsames Pony hervorgebracht, ideal für den Einsatz in der Land- und Forstwirtschaft sowie als Reit- und Kutschpferd in bergigem Terrain. In Österreich werden Haflinger auf Almwiesen großgezogen (>>Alpung<<), wobei die dünne klare Luft die Entwicklung starker Lungen und Herzen fördert. Haflinger werden erst mit vier Jahren in die Arbeit genommen, sind dafür aber langlebig; manche arbeiten willig bis zum Alter von 40 Jahren, was ein Beweis für ihre starke Konstitution ist. Der italienische Typ des Haflingers - ebenfalls mit dem Vorfahren El Bedavi XX||. - ist der Avelignese, der in den italienischen Alpen und den Appenninen großgezogen wird. Der Avelignese ist oft größer (ca. 1,48 m) und zeigt gelegentlich weiße Abzeichen an Kopf, ansonsten sind die beiden Rassen fast identisch.
_______________________________________
Hier ist das versprochene Hafi-Kapitel 💜
Ich hoffe es gefällt euch ❤Bis zum nächsten Kapitel 💙
DU LIEST GERADE
HANDBUCH:PFERDERASSEN🏇🐎🐴❤
Non-FictionFür jeden,der Dinge über die tollen Pferde aus aller Welt erfahren will !!!!!!!!!!! Ich freue mich auf euch❤🐴 Hier werden die einzelnen entstehungsschritte genannt🐎...und natürlich die einzelnen Pferderassen 🏇