Dartmoor-Pony
_______________________________________
Größe: Durchschnittlich 1,28 mFarben: Rappen, Braune, Dunkelbraune; bei Show- und Zuchtponys nur wenige weiße Abzeichen an Kopf und Beinen erlaubt
Gebrauch: Reitpony
Merkmale: Kleiner Kopf, wachsame Ohren; schräg abfallende Schultern; das Heben der Knie fehlt, was zu einer für den Reiter angenehmen langen, flachen Aktion führt.
_______________________________________In Devon, im Südwesten Englands, liegt ein weites, windgepeitschtes, wildes Moorland, das Dartmoor. Dort streifen seit mindestens 1000 Jahren trittsichere, zähe Ponys frei umher. Vom 12. bis zum 15. Jahrhundert wurden diese Ponys genutzt, um Zinn aus den Minen zu transportieren. Der Ponytyp hat sich im Laufe der Jahre verändert; er wurde von mehreren verschiedenen Rassen wie dem Old-Demon-Pack-Horse und dem Cornish Goonhilly (heute beide Ausgestorben) beeinflusst sowie von östlichen oder orientalischen Pferden, die im 12. Jahrhundert eingeführt worden sein könnten. Im 19. Jahrhundert wurden auch Welsh - Ponys und Welsh Cobs, Araber, kleine Englische Vollblutpferde sowie Exmoor-Ponys eingeführt. Für einen Versuch, kleinere Tiere für die Arbeit in den Gruben zu züchten, wurden Shetland-Ponys ins Moor gebracht - das Ergebnis war verheerend und führte beinah zum Verschwinden des guten Dartmoor-Reittyps. Die Rasse wurde durch Einkreuzung von Welsh-Mountain - Ponys, einem Fellpony und dem berühmten Polo-Pony Hengst Lord Polo gerettet. Am Ende führten die zahlreichen Einkreuzungen zu einem Reitpony mit außergewöhnlich gleitender Aktion, da das Dartmoor-Pony beim Laufen seine Knie (Vorderfußwurzelgelenke) nicht sehr hoch nimmt. Die Ponys wurden erst 1899 registriert, als die Polo Pony Society (heute National Pony Society) ein Zuchtbuch mit festgelegten Rassestandards anlegte. Im Zweiten Weltkrieg wurde das Dartmoor als militärisches Manövergebiet genutzt, und es kam beinahe zur Auslöschung der Rasse - zwischen 1941 und 1943 waren nur noch zwei Hengste und zwölf Stuten registriert. Wieder einmal wurde die Rasse von einigen enthusiastischen Züchtern vor dem Aussterben gerettet, und heute kommt die Mehrzahl der Dartmoor-Ponys aus Privatzuchten in ganz Großbritannien. Trittsicher, freundlich und feinfühlig, sind Dartmoors ideale Reitponys und beliebt in Eropa, den USA und Kanada, insbesondere als Anfängerponys für Kinder.
_______________________________________
Ich hoffe euch gefällt das Kapitel ❤
Ciao ❤
DU LIEST GERADE
HANDBUCH:PFERDERASSEN🏇🐎🐴❤
Non-FictionFür jeden,der Dinge über die tollen Pferde aus aller Welt erfahren will !!!!!!!!!!! Ich freue mich auf euch❤🐴 Hier werden die einzelnen entstehungsschritte genannt🐎...und natürlich die einzelnen Pferderassen 🏇