Highland-Pony

18 1 0
                                    

Highland-Pony

_______________________________________Größe: Bis 1,48 m

Hoppla! Dieses Bild entspricht nicht unseren inhaltlichen Richtlinien. Um mit dem Veröffentlichen fortfahren zu können, entferne es bitte oder lade ein anderes Bild hoch.

_______________________________________
Größe: Bis 1,48 m

Farben: Hauptsächlich Falben  (Creme-, Fuchs-, Maus-, Gold- und Gelbfalben), gelegentlich Dunkelfüchse mit sibernem Langhaar  (>>Blutjaspis<<-Farbe), Schecken ebenfalls zugelassen

Gebrauch: Reit-, Kutsch- und Packpony

Merkmale: Meist primitive Merkmale wie ausgeprägter Aalstrich und Zebra-Streifen an den Innenseiten der Beine; feines und seidiges Langhaar; seidiger Behang
_______________________________________

Das größte und stärkste britische Pony stammt aus Nordschottland und von den Inseln vor der
westschottischen Küste. Die Ponys vom Festland waren größer und schwerer als die Inselponys; doch dieser Unterschied verschwand im 19. Jahrhundert, als Clysedales auf die Inseln gebracht wurden, um Ponys zu produzieren, die stark genug für die Arbeit in der Forstwirtschaft waren. Die Ursprünge des Highland-Ponys scheinen in der prähistorischen Zeit zu liegen. Nach der Eiszeit entwickelten sich im hohen Norden Schottlands Ponys aus dem Ponytyp 2, der dem Przewalski-Pferd ähnelte, und möglichen Einkreuzungen von Ponytyp 1, der dem Exmoor-Pony ähnlich war. Im Lauf der Geschichte gab es jedoch viele weitere Einflüsse. Im Bronzezeitalter wurden Pferde aus Skandinavien importiert, dann aus Island, aber die wesentlichen Einflüsse kamen später, vom 16. bis zum 18. Jahrhundert. Um 1515 schenkte der französische König Louis  XII. König James V. von Schottland einige Pferde - darunter die Vorfahren des Percheron. Im späten 17. und früh en 18. Jahrhundert verbesserte das Clan-Oberhaupt von Clanranald sie Blutlinien durch die Einführung Spanischer Pferde. 1870 wurde aus Norfolk ein Kutschpferd vom Hackney-Typ auf die Inseln gebracht, das besonderen Einfluss auf die Ponys der Insel Arran hatte. Die McNeils auf der Insel Barra führten ihren Pferden Arabisches Blut zu, während John Munro-Mackenzie auf der Insel Mull mit dem Araberhengst Syrian die berühmte Calgary-Linie entwickelte. Heute ist das Highland-Pony ein Pferd für alle Fälle. Frei von Erbkrankheiten und langlebig, gedeiht es auf rauem Weideland und braucht kaum Extrafutter. Weder Bergpässe noch sumpfiges Land sind ein Problem für das äußerst trittsichere Pony, und sein ruhiges Wesen macht es zum idealen Reit- und Kutschtier. Wegen seiner unglaublichen Kraft und Ausdauer wurde es früher als >>Kriegspferd<< eingesetzt  (es nahm im 18. Jahrhundert an den Aufständen der Jakobiten und im 19. Jahrhundert am Burenkrieg in Südafrika teil), heute wird es für das Trekking und als Packpferd gebraucht. Ein Highland-Pony kann durchaus 114 kg tragen - das durchschnittliche Gewicht eines Rotwild-Kadavers.
_______________________________________

Als nächstes kommt das Island-Pferd oder wie die meisten sagen (ich jedenfalls) der Isländer❤

Wir sehen uns beim nächsten Kapitel 💙

Ciao💗

HANDBUCH:PFERDERASSEN🏇🐎🐴❤Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt