17. Kapitel

3K 184 23
                                    

Magerys Züge erstarrten und ein Anflug von Schwindel erfasste ihren Körper, als sie Brynna an der Spitze des Zuges erkannte. Die Schildmaid war ebenfalls in Rüstung gekleidet, was ihr Becken noch breiter erscheinen ließ.

"Lothbrok!"

Ihre vor Wut bebende Stimme hallte durch den Wald.

In der Menge der innehaltenden Krieger konnte Magery Ubbe und Hvitserk erspähen. Unsicher blickte sie den Älteren an, in der Hoffnung er würde sie ein zweites mal vor der Schildmaid bewahren. Doch Ubbe machte keine Anstalten hervor zu treten. Ganz im Gegensatz zu Brynna, die sich vor ihren Männern aufgebaut hatte und Ivar fokussierte.

"Wir sind gekommen, um Gerechtigkeit zu fordern."

"Wofür fordert ihr Gerechtigkeit?", fragte Ivar mit einer derart sanften Stimme, dass Magery Gänsehaut bekam.

"Eure Sklavin hat letzte Nacht probiert ein Pferd zu klauen und als sie dachte, dass ihr Versuch scheitern würde hat sie unseren Kornspeicher angezündet."

"Wie sollen wir durch den Winter kommen, wenn unsere Ernte zu Staub und Asche zerfallen ist?", rief ein hochgewachsener Mann der Brynna flankierte.

"Es ist euer Versäumnis, dass ihr die Kornspeicher nicht bewacht habt. Trotzdem werden wir euch den Zugriff auf einen Teil unserer Ernte gewähren. Den Rest musst du dazu kaufen."

Magery wusste, dass Ivar der Schildmaid keine Zugeständnisse zu machen brauchte. Dennoch war es klug die Wogen zu glätten. Brynnas Clan verfügte über eine stattliche Fläche an Land und befehligte gut ausgebildeten Männern, auf deren Loyalität die Königin nicht verzichten wollte.

"Was ist mit dem Mädchen?", fragte Brynna, während sie Magery mit ihren Blicken durchbohrte.

"Sie wird zur Rechenschaft gezogen werden."

"Wie?", hakte Brynna nach, ohne ihren Blick von Magery zu lösen.

Ivar zuckte gleichgültig mit den Schultern.

"Sie soll wie Odin ihr rechtes Augenlicht verlieren, um durch Weisheit zu verstehen, was sie begangen hat. Davor wird man sie an den Pranger stellen und öffentlich auspeitschen."

Magery glaubte das Bewusstsein zu verlieren.

Brynna nickte zufrieden.

"Meine Männer werden sich darum kümmern. Wer war die Sklavin, die euch berauben wollte?"

Magery erstarrte in Entsetzen, als die Schildmaid den Finger auf sie erhob.

Ivar wendete sich um. Für einen Augenblick lag ein Ausdruck auf seinen Zügen, den die Engländerin nicht deuten konnte. Dennoch bildete sie sich ein, einen Hauch von Erstaunen in dem Dunkel seiner Iris  erkennen zu können.

Er seufzte bedauernd und faltete die Hände im Schoß zusammen.

"Dann fürchte ich, dass es eine andere Abfindung geben muss. Die Engländerin wird nicht angerührt."

Die Miene der Krieger verfinsterte sich und ein bärtiger Mann raunte Brynna etwas ins Ohr, was Magery nur noch unruhiger machte.

"Dann verlangen wir ein Götterurteil. Ich erkläre mich bereit gegen die Engländerin zu kämpfen um den Willen der Götter zu ergründen."

"Nein.", sagte Ubbe, während er an Ivars Seite trat.

"Götterurteile enden mit dem Tod.", setzte er fort.

"Dann bis zur Aufgabe.", entgegnete sie ihm mit einem Funkeln in den Augen.

Er wollte gerade etwas erwidern, als Ivar seine Stimme erhob.

Ruthless (Ivar, Vikings)Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt