D A N K S A G U N G
Liebe Leser, liebe Freunde, liebe Begeisterte,
mein erster Dank gilt natürlich euch: Du als Leser oder Leserin hast erst dazu beigetragen, das dieses Buch werden konnte, was es nun ist. Es ist kein Meisterwerk, aber es ist mein Erstlingswerk und ich bin enorm Stolz darauf. Und solange es euch Spaß gemacht hat, habe ich all meine Ziele und Ansprüche erfüllt.
Auch will ich mich natürlich bei meiner Mutter bedanken. Sie hat mir immer wieder den Anreiz gegeben, ich solle doch ein Buch schreiben. Immer hat mir die Konsequenz oder die Motivation gefehlt, aber in diesem Fall habe ich es einfach durchgezogen. Und ich bin froh darüber, weil selten habe ich soviel Spaß am Schreiben gehabt, wie bei diesem Werk. Am Ende sogar soviel Spaß, dass ich es bis zum Ende gebracht habe.
Ebenfalls möchte ich einen Dank an meine Kolleginnen Janine und Nancy aussprechen. Ich weiß, dass ihr kein Fan vom Lesen seid, umso mehr ehrt es mich, dass ihr für mich eine Ausnahme gemacht habt und in eurer kostbaren Freizeit neben Arbeit, Familie und privaten Sorgen die paar Zeilen gelesen habt, die ich wöchentlich auf dieser Plattform hochladen durfte. Das war eine zusätzliche Motivation für mich. Ich hoffe, dass ihr die 41 Kapitel durchgestanden habt und es bis hierher geschafft habt, damit ihr eure Namen in der Danksagung wiederfindet. ;)
Um eine letzte Frage zu beantworten, die euch ja so unglaublich interessiert hat: 250 Euro. Mehr möchte ich an dieser Stelle nicht dazu sagen.Natürlich will ich den Rest meiner wundervollen Familie nicht vergessen. Zwar wart ihr nicht so wirklich im Entstehungsprozess dieses Buches mit verwurzelt, aber ihr habt mir natürlich auch den nötigen Antrieb gegeben, um dieses Werk zum Ende zu bringen. Vielen Dank!
Ein letzter Dank gilt der Musik, ohne die dieses Buch wahrscheinlich niemals entstanden wäre. Es gibt Leute, die behaupten, das Musik Geschichten schreiben kann. Ich gehöre dazu. Vor und während des Entstehungsprozesses gab es genau zwei Lieder, die mich dauerhaft begleitet haben: Only Human von Joakim Lundell ft. Sophie Elise und Immer wenn wir uns seh'n von Lea ft. Cyril (Aaron Hilmer). Solltet ihr euch das erste Musikvideo zum ersten Lied ansehen, werdet ihr etliche Parallelen zum Buch feststellen. Dieses Lied ist tatsächlich der Grundbaustein für dieses Buch - und ich danke dem Komponisten sowie der Sängerin für dieses wundervolle Werk.
N A C H W O R T
Ein guter Lektor wird dir als Autor immer empfehlen, dein Erstlingswerk auf ein Thema aufzubauen, dass du kennst. Dadurch soll man selbst die Entwicklung beim Schreiben realisieren und möglichst ein Thema zur Verfügung haben, dass man bis zum Ende ausschlachten kann.
Und ja, das Thema Mobbing hat mir da in gewisser Weise in die Hände gespielt. Ich selbst hatte das Glück, nie wirklich betroffen gewesen zu sein. Trotzdem ist dieses Thema allgegenwärtig. Im Schulalltag, wie später auch im Erwachsenenleben.
Es spielt nicht mal eine Rolle, ob du der aktive, der passive oder der neutrale Part bist - garantiert warst du schon einmal Teil von Mobbing. Hast du selbst auf jemanden herumgehackt, wurde auf dir herumgehackt oder hast du nur zugesehen? Gehe doch mal in dich und überlege, wann du das letzte Mal mit Mobbing in Kontakt gekommen bist - und dann rufe dir ins Gedächtnis, was du dagegen getan hast.
Lass mich raten: Nichts? Wenig verwunderlich. Tatsächlich ist das zu 90% die Antwort, die ich erwartet habe. Ich nehme mich da selbst nicht aus: Auch ich habe mich nie aktiv gegen Mobbing bemüht, jedoch bin ich mit meinen 24 Jahren auch noch ziemlich jung und habe erst später gemerkt, worin das überhaupt gipfeln kann. Und wenn ihr noch jünger seid, werdet ihr das mit großer Wahrscheinlichkeit auch noch herausfinden oder habt es vielleicht schon herausgefunden.
DU LIEST GERADE
Still Human - Immer noch Mensch | ✔
Teen FictionSophie hasst die Schule, hasst ihr Leben, hasst die Menschen. Der Grund: Mobbing. Seit ihrem Schulwechsel scheint sie keinerlei Anschluss zu finden. Es ist, als hätte sich die ganze Welt gegen sie verschworen - und je länger sie in diesem Trott gefa...