8

38 7 0
                                    

„Wenn du mir sagst, was passieren wird, ja", sagt Hazel und geht einen Schritt auf ihn zu. Seinen Kopf schüttelnd sieht er auf sie hinab, seine hellen Augen scheinen in dem hellen Licht zu Leuchten. Fast fände sie ihn äußerlich perfekt in diesen Moment, wäre da nicht das hinterlistige Zucken seiner Mundwinkel. Sie öffnet gerade ihren Mund, als die ersten Kameraleute das Studio betreten, gefolgt von Securitys und Luna Waight. Still flucht sie, lässt sich aber äußerlich nichts anmerken als Luna auf die Beiden zu läuft, um sich vorzustellen. Das Studio wird immer voller, während die schwarzhaarige Frau auf sie einredet. Hazel schluckt, als sie gebeten wird sich auf einen der Gästestühle zu setzen. Wenigstens muss sie Harvey während dem Ganzen nicht in die Augen schauen, denkt sie sich als Luna ihr Kamera-Lächeln aufsetzt. Das rote Lämpchen an den Kameras leuchtet auf und eine Frau, im Hosenanzug hebt den Daumen, sie sind live. Gott stehe uns bei, betet sie leise als Luna Waight zu Reden beginnt und ihre heutigen Gäste vorstellt. Hazel zwingt sich zu einem Lächeln, als die Kameras zu Harvey und ihr herüberschwenken.

„Harvey Bund dürfte vielen von Ihnen noch im Gedächtnis geblieben sein, schließlich war er vor kurzem noch der Hauptverdächtige einer Mordserie. Wie gehen Sie damit um? Inwiefern hat sich ihr Leben seit dem Gefängnisaufenthalt verändert?″ Hazel beißt sich auf ihre Lippen, während sie auf seine Antwort wartet. „Viel verändert hat sich zum Glück nicht, bis auf das meine nächste Jobsuche deutlich schwieriger werden wird. Seit meiner Freilassung habe ich versucht der Öffentlichkeit zu entziehen, was nicht wirklich funktioniert hat.″ „Nach dieser Sendung wahrscheinlich nicht, nein. Hazel Moore, Sie waren einer der zuständigen Psychologen, richtig?″ Panisch weiten sich ihre Augen ein Stück weiter, als sie in den Mittelpunkt gerät und versucht sich an ihren Text zu erinnern. „Ja.″ Ihr Kopf scheint leer zu sein, an die Worte, die eigentlich ihren Mund verlassen sollten, kann sie sich nicht mehr erinnern. Die Röte steigt ihr ins Gesicht. „Wie haben Sie die ganze Situation empfunden?″ „Ich war verwirrt, weil Harvey nicht dem typischen Täterprofil entsprach und in meinen Therapiestunden keinen Eindruck machte irgendetwas mit den Taten zu tun zu haben.″ Klang das aufgesagt oder auswendig gelernt? Hazel versucht sich ihre Unsicherheit nicht anmerken zu lassen, als Luna für sie weiter spricht. "Sie haben also schon damals geglaubt, dass Harvey unschuldig ist?„ „Ja, ich habe nie daran gezweifelt.″ Sie muss die Worte direkt herauspressen und den säuerlichen Geschmack, der danach auf ihrer Zunge übrig bleibt herunterschlucken.

„Mich hat es nicht überrascht zu hören, dass Harvey wieder freigelassen wurde", fügt Hazel noch hinzu um den Text hinter sich zu bringen. „Das freut mich zu hören. Harvey Bund hat mich bereits vor mehreren Wochen kontaktiert und mir sehr interessante, wenn auch sehr beunruhigende, Informationen zukommen lassen. Diese wollen wir Ihnen natürlich nicht vorbehalten.″ Gleich ist es so weit, gleich erfährt Hazel wieso sie überhaupt gezwungenermaßen hier ist und einen vorgegebenen Text herunter Sagen musste. Vor lauter Anspannung hält sie den Atem an, während die Kameras auf den Bildschirm rechts hinter ihnen schwenken.

Es sind dieselben Bilder, die bereits in der Mappe waren und Hazels DNA zeigen. Neben Ihnen werden die Bilder der DNA der Opfer gezeigt. Wie in der Mappe wurden die übereinstimmenden Teile markiert, trotzdem werden viele nur anhand der Bilder nicht wissen was genau sie da sehen. Jetzt kommt es darauf an was Harvey sagt, ein Fakt der Hazel überhaupt nicht gefällt, besonders da sie Harvey und die Situation so schlecht einschätzen kann. Vielleicht will er ihr öffentlich die Schuld an all dem geben und sein Versprechen, das nicht zu tun, wenn sie sich an seine Befehle hält, war nur ein Vorwand sie hier herzulocken. Oder er serviert der Öffentlichkeit eine andere Geschichte, ob Luna Waight weiß was Harvey als Nächstes sagen wird? Das aufgeregte Glitzern in ihren Augen zeigt zumindest, dass das Folgende sie nicht kaltlässt und ihr mehr als das geprobte Fernsehlächeln abverlangen.

„Was Sie sehen ist ein Virus, den alle Opfer in sich getragen haben. Das Besondere an diesem Virus ist, dass er Teile von Hazel Moores DNA besitzt.″ Ihr Atem stockt, jetzt ist es vorbei. Sie wird im Gefängnis landen, in einer kleinen, muffigen Zelle, während Harvey frei herumläuft und sich seines Lebens freut. Alles nur, weil sie damals dachte den Auftrag anzunehmen, würde ihr mehr Chancen als Psychiaterin bescheren. Die einzige, zukünftige Patientin, die sie therapieren kann, wird ihre Zellengenossin sein. Oder schlimmer, sie kommt in eine Einzelzelle und wird selbst langsam wahnsinnig. Wenigstens gibt es in Kalifornien nicht die Todesstrafe, was allerdings ein schwacher Trost ist, wenn sie sich die anderen Folgen wieder ins Gedächtnis ruft. „Ein Virus, aber wie und wieso sind alle Opfer an diesem erkrankt?″ Die letzte Chance, dass Harvey sie nicht ausliefert, hat Luna Waight gerade auf brutalste Weise vor Hazels Augen umgebracht. Es ist vorbei, endgültig.

„Nun, Hazel und ich haben den Verdacht, dass die Regierung für die Mordreihe verantwortlich ist.″ Gedanklich streicht Hazel, dass Gefängnis und ersetzt es durch eine Psychiatrie, denn dort wird man sie und Harvey sicherlich unterbringen, wenn die Sendung fertig ist. Wie kann er nur so einen Blödsinn reden? „Hazels DNA wurde überprüft und von der Regierung sichergestellt, als sie ihr Blut hat testen lassen. Eine gemeinsame Freundin von uns wurde sehr krank und Hazel wollte ihr deshalb Stammzellen spenden. Das Interesse der Regierung ging allerdings gegen null, deshalb wurde, obwohl Hazels DNA einen Universalcode hat, also beliebig verändert werden kann, nichts unternommen. Da meine Mutter selbst als Ärztin in demselben Krankenhaus gearbeitet hat und ich so über Umwege Einsicht in die Unterlagen hatte, ist mir das sehr schnell aufgefallen. Meine eigene Mutter erkrankte an dem Virus einige Monate später, wahrscheinlich da sie verbotenerweise einen Blick in die Forschungsunterlagen geworfen hat und so über den Virus Bescheid wusste.″ Kurz holt Harvey Luft, bevor er weiter spricht.

„Jedes der getöteten Opfer, hat in irgendeiner Form gegen die Regierung protestiert und da ich der Regierung weiterhin ein Dorn im Auge war, wurde ich zum Sündenbock gemacht. Es gibt nicht einen Mörder, der gesucht werden muss, die Mörder sind uns allen gut bekannt.″ Die Regierung besteht aus einem Parlament, das zehn Mitglieder zählt, die von dem Parlamentsoberhaupt, John Rust, gewählt werden. Dass die Mehrheit der kanadischen Bevölkerung damit nicht ganz zufrieden ist, ist ein offenes Geheimnis, aber der Regierung so ein Vorwurf ist Hochverrat. Und auf Hochverrat wiederum steht mittlerweile die Todesstrafe. Plötzlich wird es dunkel, das davor grelle Licht verschwindet und macht der Dunkelheit und Stille im Studio Platz. Hazel ist nicht überrascht, dass die live Sendung von der Regierung gestoppt wurde. Wahrscheinlich sind schon in diesem Augenblick Sicherheitsbeamte unterwegs, die Harvey und sie verhaften sollen.

TickWo Geschichten leben. Entdecke jetzt