Choi Jin-ri
29. März 1994 - 14. Oktober 2019
Social Media kann eine der unterstützendsten Umgebungen abseits der "realen Welt" sein die ich kenne... doch leider auch eine der toxischsten.
Viele verstecken sich hinter ihren Bildschirmen und schreiben hasserfüllte Kommentare. Ich merke das aufgrund meiner Interessen vor allem am K-Pop Fandom: Ob diese Kommentare nun an andere Fans oder sogar ein Idol gerichtet sind, ist egal. Sie schrecken vor nichts zurück.
Die moderne Zeit ist erschreckend. Cybermobbing ist angesagt und ich möchte schon fast sagen, dass es zu einem Trend geworden ist. Was einfach nur traurig ist. Man kann seine Meinung nicht mehr offen kundtun, ohne mit Hass übersäht zu werden. Man kann oftmals nicht mal mehr man selbst sein. Sofort zerreißen sich Leute das Maul darüber.
Im koreanischen Entertainment geht das teilweise so weit, dass ein Idol unter dauerhafter Beobachtung steht und nur ein Fehltritt, und schon regnet es Hasstiraden. Jeder muss perfekt sein und es darf sich kein Fehler erlaubt werden.
Was dieses Verhalten bei den Betroffenen allerdings auslösen kann, scheint nicht wichtig zu sein. Der soll das einfach mit seinem Morgenkaffee runter schlucken. Doch viele nehmen es genauso auf, wie es geschrieben steht. Es trifft sie mitten ins Herz, macht sie traurig. Obwohl es Worte eines Fremden sind. Aber sowas hat keinesfalls etwas mit Schwäche zu tun. Es zeigt nur, dass Worte mehr verletzen als Taten.
Heute hat uns ein weiteres Idol verlassen. Sulli, ehemalige Sängerin der Gruppe f(x), mit bürgerlichen Namen Choi Jin-ri, ist an diesem Hass ihr gegenüber untergegangen. Mein Beileid geht an ihre Familie, ihre Freunde, ihre Fans, die ihr bis zum Schluss ihre ganze Liebe geschenkt haben.
Denkt einfach darüber nach, wie ihr etwas schreibt und sagt. Ihr wisst nicht, was der, der es liest oder hört gerade durchmacht und ob eure Kommentare nicht sogar das Tüpfelchen auf dem i sind. Keiner verbietet euch eure Meinung zu sagen, aber es geht hier um das WIE. Seid euch bewusst, dass eure Worte sehr viel Kraft haben.
Selbst hier auf Wattpad bekomme ich, hauptsächlich bei den Geschichten die ich lese, mit, wie sogar fiktive Charaktere aufs Ärgste gemobbt und beschimpft werden. Und hier spreche ich nicht von den "Bösen", sondern von den Hauptcharakteren. Wenn ihr diesen nicht mögt, dann lasst es bitte einfach. Hört auf die Geschichte zu lesen, löscht das Buch aus eurer Bibliothek, aber schreibt nicht in die Kommentare, wie blöd doch der Charakter ist und dass ihr dem am liebsten eine Kugel geben würdet.
Die meisten Autoren haben sich bei ihren Charaktern etwas überlegt und diese handeln oder benehmen sich aus einem bestimmten Grund so, wie es nun mal da steht. Kommentiert ihr nämlich, wie gerne ihr doch diesem Charakter für sein Verhalten den Hals umdrehen wollt, tut das den Autoren weh.
Die Charaktere sind fiktiv, aber hinter all ihnen stehen Menschen mit Gefühlen. Sagt eure Meinung, von mir aus bezeichnet ihr Handeln oder Verhalten als blöd, was auch immer, aber beleidigt bitte nicht den Charakter selber.
Denkt bitte einfach noch mal nach, bevor ihr einen Kommentar öffentlich stellt.
Mit diesen Worten wünsche ich euch eine gute Nacht. Ich bin inzwischen wieder fleißig am Schreiben, da ich wieder etwas Inspiration und Zeit habe. Ich hoffe, dass ich euch bald mit einem neuen Kapitel überraschen kann.
Eure Moontiger
DU LIEST GERADE
Online-Dating mit BTS | unbeendet
FanfictionMoon Sun Young. 18 Jahre alt. Studentin. Ihr Leben ist bis jetzt relativ ruhig verlaufen. Doch das ändert sich, als sie entschließt, sich online auf einer Dating-Plattform anzumelden ... und von einem „Golden Maknae" angeschrieben wird ... Begonnen:...