Mit halb geschlossenen Augen lief ich ins Ankleidezimmer und suchte mir mein heutiges Outfit heraus. Es wurde eine dunkelblaue Reithose mit einem braunen Polo-Shirt und schwarzen Reitsocken. Müde ging ich ins Badezimmer und begann mich umzuziehen, dann wusch ich mir mein Gesicht und bürstete meine Haare zu einem Zopf. Zwei Strähnen liess ich ausserhalb des Zopfes und legte mir noch meine Halskette an die ich zu unserem 3 monatigen von Kyle geschenkt bekommen hatte. Ich betrachtete mich im Spiegel und lächelte, Kyle gab mir ein Gefühl was ich früher nie hatte, ich fand mich hübsch.
Unten in der Küche war ich noch alleine, ich schmierte mir deshalb kurz ein Nutellatoast und machte mir eine Schokoladenmilch in einen Mitnehmbecher. An der Haustüre, zog ich meine Stiefeletten an eine dickere jacke die ich am Nachmittag wieder durch eine dünnere Jacke austauschen könnte. Neu kam jetzt dazu, das wir auch de Pensionspferde mit ihrem Futter fütterten. Es gab zu viele Differenzen bei der Pferdefütterung und es gab viele Bisswunden wenn die Pensionspferde auf der Weide gefüttert wurden. Die Pensionäre mussten jetzt nur noch die Box ausmisten. Ich öffnete den Hauptstall, der Stall der am meisten besetzt war. Ich lief an den ersten Boxen vorbei in die Heukammer, lehnte mich an den Türrahmen und ass mein Frühstück fertig und wartete auf Karen. Die würde aber erst in 10 Minuten kommen, deshalb fing ich einfach schon an wenn ich mit frühstücken fertig war. Ich schmiss meinen leeren Becher in den Abfalleimer neben den Waschmaschinen in der Mitte des Stalles und ging dann zurück zur Heukammer. Die Heunetze hatten wir ebenfalls abgesetzt und geben es jetzt einfach auf den Boden.
"Hallo Lexa. Soll ich Pensionsstall anfangen?" Karen kam zu mir als ich gerade die 6. Box mit Heu füllte. Piaggio schnaubte glücklich und steckte seinen Kopf ins Heu während ich mich zu Karen richtete. "Ja, das wäre eine gute Idee. Wir treffen uns dann im Hengststall." Ich schob die Schubkarre mit dem Heu weiter zu Breezy's Box. Der Wallach scharrte schon ungeduldig in seiner Box und stürzte sich regelrecht auf das Heu. Ich rollte mit den Augen, nahm mein Handy und liess Musik laufen. So ging die Arbeit doch schon viel besser.
Nachdem ich das Heu im Hauptstall verteilt hatte, ging ich schon in den Hengststall und begann auf der rechten Seite vom Eingang aus gesehen. Falko und Stormy begannen gierig zu essen während Lurix eher zögerlich an die Sache ging. Als ich schon auf der anderen Seite des Hengststalles war, fiel mir auf das Karen genau gleich viele Boxen wie ich im Hauptstall hatte. Es kamen die letzte Woche ein paar neue Pferde, deshalb kam ich selbst noch nicht so darauf klar. Ich machte den Hengststall fertig und als ich zum Abfohlstall laufen wollte, kam mir Karen entgegen. Ich nickte ihr verstehend zu, drehte mich um und ging zurück zum Hauptstall wo es mit dem Müsli weiterging. Ich wusste noch wie einfach es am Anfang war und fast jedes Pferd das gleiche Futter hatte. Jetzt hatte fast jedes Pferd eine eigene Zusammensetzung und ich war froh das ich diese Futterboxen am Anfang bestellt hatte, Namen darauf geschrieben habe und die Menge vom Morgen und Abend. So hatte man normalerweise kein Problem und ich machte das Futter für jedes Pferd einzeln fertig und schüttete es in Schüsseln mit Deckel die ebenfalls angeschrieben waren mit dem Namen. So stapelte ich die Futterschüsseln in einer sauberen Schubkarre und wenn ich die erste Seite des Stalles fertig hatte, verteilte ich es in den Boxen und schüttete es von aussen in die Futtertröge. Danach stellte ich die Futterschüsseln zurück in den einzelnen Pferdeabteil der jeweiligen Pferde und begann auf der anderen Seite mit dem vorbereiten.
Nachdem ich fertig war, war schon 6.30 Uhr. Ich beeilte mich zum Hengststall und begann dort wieder auf der rechten Seite. Als ich das Futter vorbereitet habe, für meine Seite, kam Karen in den Stall und begann das Vorbereiten der anderen Seite. Ich verteilte das Futter schnell und half Karen noch auf der linken Seite.
Als alle ihr Futter hatten, begannen wir wieder im Hauptstall und Pensionsstall und brachten die Pferde auf die Weide. Ich nahm immer vier Pferde miteinander, seit ich wieder mehr im Stall half, lernte ich sehr viel wie ich Zeit einsparen konnte. Meistens ging es auch sehr gut. Nur ab und zu denkt sich mal ein Pferd es könnte jetzt losrennen oder zu einem Grashalm ziehen.
Als alle Pferde glücklich auf der Weide standen, begannen wir mit dem Ausmisten. Kurz vor 8.00 Uhr als ich bei einer der letzten Boxen im Hauptstall war, ging ich zur Pferdetafel um die heutige Einteilung zu machen. Alle Reitbeteiligungen hatten jetzt ebenfalls einen eigenen Magneten die ich hintun konnte. Ich magnetete zuerst alle Reitbeteiligungen auf, dann die, die ich übernahm und zum Schluss teilte ich die anderen Pferde die heute nicht frei hatten, zwischen Philipp und Miles auf. Miles hatte am Ende sieben Pferde und Philipp sechs.
"Hallo Lexa. Geht es dir gut?" Ich richtete mich auf. Ich war schon im Hengststall am ausmisten als mich eine Stimme aus meinen Gedanken riss. "Oh hey Livia. Mir geht es gut, dir? Quentino ist schon auf der Weide." Ich stützte mich auf der Mistgabel ab und schaute aus Calvaro's Box. Karen hatte die andere Seite des Stalles schon ausgemistet und war jetzt im Hauptstall um die Stallgassen zu fegen. Ich hatte nur noch Calvaro's Box und dann wäre ich auch fertig. "Mir geht es auch gut. Ich weiss. Ich bin auch nur kurz hier um seine Box zu misten. Ich komme am Abend reiten." Livia holte sich eine weitere Mistgabel und begann die Box ihres Hengstes auszumisten. Es war kurz vor halb 9 und sie war die erste die heute kam.
Nachdem alles gemacht worden ist, schickte ich Karen in die Zimmerstunde und holte mein erstes Pferd für heute. Da Philipp noch am reiten war, nahm ich nicht Pirouge da ich mit ihm eine Springstunde wollte. Laskarino habe ich Philipp gegeben weil ausreiten auf dem Plan stand. Ich nahm deshalb Locato und machte ihn fertig zum ausreiten. Seit dem Albtraum von Cash, war ich öfters alleine ausreiten, aber nie mit Cash. Die Angst vor der Realität hatte mich voll im Griff wenn es um das ging.
Locato blieb schön ruhig stehen und ich nahm seine noch dünne Winterdecke ab. Durch die Nacht bekamen die Pferde jetzt schon dünne Winterdecken und am Morgen schauen wir wie das Wetter ist. Da es heute allgemein kühler ist durch den Tag, lassen wir sie den ganzen Tag drauf. Heute sollte es nur 8°C werden. Die Bürsten machen ihm jetzt überhaupt nichts mehr aus und bei Kopfberührungen scheut er nicht mehr ganz so extrem. Beim Springen ist er auch auf einem guten Weg.
Der Ausritt war sehr schön. Locato war ein ruhiges Pferd beim Ausreiten und das gefiel mir an ihm. Auch wenn er sich mal ab etwas erschreckt, bleibt er immer händelbar.
Wieder im Stall, zog ich ihm alles ab, putzte ihn mit einer Bürste ab und zog ihm die Decke wieder an. Dann führte ich ihn zurück auf die Weide und nahm Blue mit. Da ich Philipp nirgends sah, würde ich mich zuerst um die anderen Pferde kümmern.
Ich putzte die Apfelschimmelstute am Putzplatz und machte sie zum reiten fertig. Mit ihr begann ich schon früh mit Longenarbeit am Halfter und später auch mit Dreieckszügel. Seit vier Wochen reite ich sie am langen Zügel im Schritt. Seit zwei Wochen bin ich auch am Traben am langen Zügel und seit Mittwoch, begann ich im Schritt, sie an die Senkrechte zu führen.
Auf dem kleinen Reitplatz begann ich sie dann am langen Zügel aufzuwärmen und sie lief schon viel besser als ganz am Anfang. Ihre Nackenbandentzündung war eigentlich auch schon verheilt, nur wollte ich sie nicht von Anfang an wieder überstrapazieren da es sonst wieder kommen würde. Nach 20 Minuten aufwärmen im Schritt, trabte ich auch am langen Zügel an und trabte 10 Minuten mit Pausen. Zum Schluss wollte ich sie noch einige Minuten am Zügel reiten und nahm die Zügel auf. Sie gab mit ihrem Kopf sofort nach und bevor sie in die Senkrechte kam, gab ich nach und liess sie so im Schritt laufen. Wenn ich sie zu schnell an die Senkrechte führen würde, würde sie automatisch zurück in die Rollkur fallen und das wollte ich absolut vermieden, deshalb war ich mit solchen kleinen Schritten sehr zufrieden.
Ich kam gleichzeitig mit Miles zum Putzplatz zurück. Er hatte Liasha dressurmässig in der Halle geritten, deshalb sah ich ihn nicht. Ich sattelte Blue ab, bürstete sie durch und zog ihr die Decke an. "Weisst du wo Philipp ist?" Ich drehte mich zu Miles um nachdem ich die Decke von Blue zugemacht hatte. "Ja, er ist in der kleinen Reithalle mit Falko. Er sagte, nachher geht er mit Breezy ausreiten. Wenn du eine Reitstunde willst, würde ich es ihm jetzt sagen gehen." Er grinste mich an und schmiss gerade die Decke von Liasha über ihren Rücken. Ich liess Blue kurz am Putzplatz stehen und lief zur kleinen Reithalle. "Hey Philipp! Kann ich Pirouge fertig machen für eine Springstunde? Es wäre die letzte vor dem Turnier." Ich sah zu Philipp der gerade eine kleine Volte mit Falko galoppierte. Der Hengst betätigte aktiv seine Hinterhand und es sah sehr gut aus. Er parierte in den Trab und kam auf dem Hufschlag zu mir getrabt. Bei mir ging er ins Stehen und klopfte dem Hengst den Hals da er es so toll gemacht hatte. "Klar. Kommst du nachher in die grosse Reithalle, ich mache etwas bereit. Aber ich brauche noch sicher eine halbe Stunde mit aufbauen." "Kein Problem. Ich gehe kurz mit Quetzal auf dem Hof spazieren." Ich drehte mich um und hörte noch wie Falko angaloppiert wurde. Ich lief zurück zu Blue und band sie los, Miles war mit Liasha schon weg, ich holte ihn aber auf der Weide wieder ein. Er versuchte gerade Eilodis einzufangen während ich Blue losmachte und zu Quetzal lief. Der braune Wallach liess sich mit dem Strick festmachen und ich führte ihn gleichzeitig wie Miles aus der Weide. Ich schloss die Weide hinter mir und Miles wieder und holte dann wieder zu den beiden auf. "Was steht auf dem Plan?" Ich schaute zu Miles herüber. "Springen, auf dem grossen Reitplatz stehen noch ein paar normale Hindernisse oder?" Er sah auch zu mir und ich nickte, bog dann aber ab da ich Quetzal nicht putzen würde und nur 10 Minuten spazieren wollte.
"Gut, hast du dir das gut überlegt das du heute zuletzt trainieren willst? Wir können gut am Donnerstag noch ein paar Hindernisse mit einbauen." Philipp sah mich abcheckend an. Ich nickte. "Heute Springen, Morgen Dressur, Mittwoch longieren, Donnerstag ausreiten und Freitag hat er frei. Ich vertraue ihm und mir und wir werden das schaffen." Ich streichelte dem Fuchswallach den Hals und trabte an. In der Halle standen Distanzen und Wendungen bei denen ich mir nicht sicher war, ob wir das so wirklich reiten mussten.
Die Stunde ging aber sehr schnell vorbei und war auch sehr gut. Pirouge hörte gut auf meine Hilfen und ich war auch schon viel besser beim Distanzen sehen. Wir sprangen auf der Turnierhöhe, machten aber nie einen ganzen Parcour. Ich hoffte dass das Training trotzdem hilfreich für das Turnier war.
"Tür frei?" Ich schaute zur Tür und rief ein 'ja', kurz darauf wurde die Türe geöffnet und Sira trat mit ihrer Stute Candy ein. Ich grüsste Sira und stieg von Pirouge's Rücken. "Philipp? Kannst du mir eine Reitstunde geben?" Sira führte die weisse Stute zu Philipp der ein paar Sachen auf seinem Block notierte. "Klar. Wärm sie schon mal auf." Ich verliess die Halle und führte den Wallach zum Putzplatz. Dort tauschte ich seine Trense mit seinem blauen Weidehalfter und zog ihm den Sattel ab. Zum Schluss zog ich seine braunen Gamaschen und Streichkappen ab und bürstete ihn durch. Ich zog ihm seine blaue Decke an und führte ihn Richtung Weide.
"Hallo Alessia. Wenn du Flash geritten hast, kannst du ihn gleich in die Box stellen, gehst du alleine Springen oder kommt noch jemand?" Ich band Diabolo an den Putzplatz und schaute zu Alessia die Flash putzte. "Ist gut. Melissa wird noch kommen. Wir gehen auf den grossen Reitplatz, nehmen aber nur die normalen Hindernisse." Alessia schaute zu mir und ich nickte. Dann begann ich Diabolo zu putzen. Es war schon Nachmittag und ich hatte nur noch Diabolo, Mayson und Hope um die ich mich kümmern musste. Mit Diabolo würde ich locker ausreiten gehen, Mayson würde ich nur longieren und mit Hope werde ich auf dem kleinen Reitplatz reiten.
"Lexa, gehst du ausreiten?" Ich war gerade am satteln als Leon an mir vorbei lief. "Ja, willst du mitkommen?" Ich befestigte den Sattelgurt und schaute zu Leon. Leon war 15 Jahre alt, ritt aber schon richtig gut und hatte Calvaro als Reitbeteiligung. "Gerne! Ich beeile mich!" Er joggte davon zur Weide. Ich nutzte die Wartezeit und begann im Hauptstall das Heu zu verteilen.
"Wie geht es mit Calvaro?" Ich schaute zu Leon rüber. Wir waren schon eine Weile am reiten aber der Redestoff war mickrig. "Es geht immer besser. Das Springen ist noch immer eine Sache für sich aber alles andere geht sehr gut und auch Dressurmässig werden wir immer besser." Er klopfte im selben Moment den weissen Hals des Hengstes. Ich lächelte und nickte verstehend, beim Springen war er nicht der einfachste Hengst.
"Danke Karen. Schönen Frei Morgen, bis Mittwoch!" Ich verabschiedete mich von Karen und schloss den Hauptstall ab. Ich lief ins Schloss und zog meine Stiefeletten und die Jacke aus, dann lief in die Küche, stellte aber fest das es keine Resten mehr gab weshalb ich einfach Brot mit Nutella ass. Kyle sah ich heute nicht, das war echt ungewohnt geworden, da wir uns seit ein paar Wochen Mühe gaben uns mindestens kurz am Tag zu sehen. Morgen würde er aber wieder bei mir schlafen, ich freute mich schon.
Nachdem ich duschen war, legte ich mich mit dem Laptop und dem Handy ins Bett und öffnete auf dem Laptop meine Mails.Hallo Lexa
Ich suche immer mal wieder nach Reiterinnen die mich bei meinen Pferden unterstützten. Also eher gesagt, gebe ich gerne meine Pferde zur Verfügung. Ich weiss das du noch Plätze im Stall frei hast und hätte dir zwei Pferde die ich im Moment nicht wirklich benutzte. Es sind beides bis S ausgebildete Pferde und sind sehr lieb im Umgang. Im Moment kommen sie nicht mehr zum Einsatz und da jetzt sowieso bald die Turniersaison vorbei ist, dachte ich mir du kannst dich durch den Winter mit den beiden anfreunden und wenn die Saison wieder startet, durchstarteten. Die erste heisst Novélle. Sie ist eine 10-jährige Holsteinerstute. Der zweite heisst Spartan und ist ein 11-jähriger Hannoveranerwallach.
Ich freue mich auf deine Rückmeldung!
Grüsse Peter BergelindosIch schluckte. Zwei Pferde mehr? Warum nicht? Ich grinste und begann zurück zu schrieben.
Hallo Peter
Gerne! Kann ich sie gleich holen, oder muss ich zuerst vorreiten? Ich hätte Morgen eigentlich Zeit, falls dir das passt.
Grüsse LexaIch beantwortete noch einige andere Mails und erteilte auch wenige Absagen wegen einer Reitbeteiligung. Ich bekam auch noch wenige Mails wegen Pensionspferde, bei denen ich aber noch nicht sicher weiss ob sie wirklich kommen. Als ich alles notwendige beantwortet hatte, schaltete ich den Laptop aus und legte ihn auf den Boden. Dann nahm ich mein Handy und begann zuerst alle WhatsApp Nachrichten zu beantworten. Die meisten waren von Reitbetiligung ob sie Morgen kommen könnten. Ich sagte bei allen ja ausser bei Laskarino und Pirouge. Die ritt ich diese Woche hauptsächlich alleine.
Zum Schluss des Tages öffnete ich Instagram und da ich während der Instapause immer wieder ein Fotoshooting bei Stella hatte, hatte ich für die nächsten Tausend Jahre genug Bilder.Tagebucheintrag vom 2.10.18
Heute half ich im Stall mit und so kam ich erst um halb 9 zum ersten Pferd. Ich begann mit Locato und machte ihn fertig zum ausreiten.
Er war so gut, so das ich ihn sogar Rennen liess da ich ihm momentan sehr vertrauen kann🥰 Ich bin echt froh ihn damals gekauft zu haben!😍
Nach Locato holte ich Blue und machte sie auch zum Reiten fertig. Mit ihr ging ich auf den Platz und ritt sie eine halbe Stunde am langen Zügel im Schritt und Trab. Die letzten Minuten nahm ich die Zügel ein wenig auf im Schritt😊 Sie macht es schon sehr gut und nimmt den Kopf auch immer ein wenig mehr zurück🤗
Nach Blue holte ich Quetzal und ging 10 Minuten auf dem Hof spazieren. Da ich auf Philipp warten musste weil ich eigentlich eine Reitstunde auf Pirouge wollte😅 Aber da ich sowieso mit Quetzi spazieren wollte, packte ich es einfach dazwischen🤷🏼♀️
Die Reitstunde mit Pirouge war sehr gut! Wir übten fleissig an den Distanzen und mit Pirouge konnte ich das eigentlich ganz gut🤗 Bis zum Samstag habe ich kein Springtraining mehr mit ihm, nur noch Dressur Morgen und dann müssen wir fürs Turnier startklar sein🤪
Mit Laskarino habe ich Morgen noch Springtraining und dann war es das auch.😬
Nach Pirouge holte ich Cherry und longierte ihn. Das ging sehr gut und ich liess ihn auch galoppieren. Das Cushing haben wir bei ihm und Diabolo sehr gut im Griff und im Moment sind wir bei beidem im Aufbautraining🥰
Cherry machte sehr gut mit, machte auch einige Bocksprünge beim ersten Galopp😂
Nach Cherry ging ich Mittagessen und dann war auch schon kurz vor 2. Ich holte Diabolo und ging mit Leon und Calvaro ausreiten. Nur im Schritt und Trab aber er lief wirklich sehr gut und ich bin mir sicher wir können nächste Woche auch mit Reiter am Galopp arbeiten. Im Moment lasse ich ihn nur an der Longe galoppieren.🙈
Nach Diabolo longierte ich Mayson und die Stute ist im Moment echt ziemlich träge🥺 sie ist noch immer unterbemuskelt, doch es wird immer besser und ich bin sie auch schon im Schritt und Trab geritten. Von Anlehnung ist noch nichts zu sehen und sie ist noch roh und alles, aber es wird schon. Und nein, ich kann sie noch ohne Probleme reiten, das Fohlen sollte erst im Mai kommen.
Zum Schluss nahm ich noch Hope und ging mit ihr auf den Platz. Mit ihr ritt ich auch locker durch den Rücken in allen Gangarten und sie war schon viel lockerer☺ Die Rückenwärmer und Medikamente bringen was😅 Kreuzverschlag ist wie schlimmer Muskelkater im Rücken. Es kann sogar so schlimm werden dass sich die Pferde nicht mehr bewegen wollen, bei Hope war es zum Glück nie so schlimm und deshalb haben wir es schnell in den Griff bekommen.🤗
Eilodis, Wish, Moon, Fiorello, Malibu, Eclipse und Liasha wurden von Miles bewegt😊
Laskarino, Breezy, Fleur, Cyrano, Falko und Lurix von Philipp😊
Vayana, Calvaro, Flash, Cara Mia, Macao, Corbinian, Dioleen und Unique wurden von ihren Reitbeteiligungen geritten und Cash, Arabella, Nostalgie, Levisto, Lavirco, Oriel, Kjölur und Arierro hatten frei☺
Cascade, Emory, Bianca, Faolan und Adventure haben noch immer Pause🤷🏼♀️
Zum Schluss half ich noch beim Abendstall und jetzt liege ich hier im Bett😴
Ich habe vorhin noch eine Mail bekommen und habe wahrscheinlich wieder 2 Pferde zur Verfügung🤗
Gute Nacht❤
👤 2'392
DU LIEST GERADE
Das Leben ist kein Ponyhof
Teen FictionMan man man. Ich dachte in meinem Leben wäre alles normal. Zumindest für eine 15-jährige. Wie jeder in meinem Alter eine Lehrstelle suchen und finden, die Schule hassen obwohl jeder weiss das es viel besser ist als zu arbeiten, den Träumen nachjagen...