Irgendwie war ich aufgeregt, seit ich wach war, hatte ich nichts anderes im Kopf ausser die zwei neuen Berittpferde. Ich durfte sie am Nachmittag abholen gehen ohne sie Probezureiten, ich würde sie dann gleich hier zuerst reiten. Gerade war ich dabei die letzte Box zu misten, Tina war ebenfalls bald fertig. "Soll ich noch zwei neue Boxen in deinem Stall vorbereiten?" Tina stellte den Besen zurück an die Wand nachdem wir meinen Stall fertig gewischt hatten. Ich kehrte gerade das letzte Stroh in die Box und nickte. "Ja gerne, aber bitte mit Späne." Ich legte alles zurück, liess Tina alleine und lief zur Pferdetafel. Die Einteilung hatte ich schon gemacht und so pickte ich mir das erste Pferd von mir heraus. Ich entschied mich für Locato, mit ihm stand Springen auf dem Plan. Deswegen ging ich zuerst in die grosse Reithalle und stellte mir einige Hindernisse auf.
Hey Leute ich weiss das ihr es immer interessant findet, wenn ich euch im Training mitnehme und ich wollte euch mal zeigen auf welchem Weg Locato und ich sind. Heute steht bei uns Springen auf dem Plan und da ich Philipp heute schon genug brauche, werde ich alleine trainieren und das funktioniert eigentlich auch ziemlich gut. Ich habe mir hier jetzt schon alles aufgebaut was ich heute üben will. Im Moment reiten wir ca. auf 50cm und er hat so unglaublich viel Spass am Springen. Wir sind einmal einen ganzen Parcours geritten, aber dort hat er einfach noch keine Kondition und verspringt sich oft und all sowas, deshalb werden im Moment nur einzelne Linien geübt. Ich habe mir hier eine Kombination mit zwei Galoppsprüngen aufgebaut und daneben eine Distanz mit fünf Galoppsprüngen. Hier habe ich noch ein In-Out mit zwei Kavalettis und ein Galoppsprung zum Kreuz und bei C habe ich ein einfaches Kavaletti auf gebogener Linie hingelegt zum aufwärmen. Heute wird er schon ein wenig gefordert.
Ich steckte das Handy wieder weg und machte mich auf den Weg zur Weide. Locato graste friedlich neben Breezy und Lavirco und hob den Kopf als ich auf ihn zulief. Er brummelte wie er es in letzter Zeit immer tat wenn ich zu ihm lief und so konnte ich ihm ohne Probleme den Strick ans Halfter anknipsen und führte ihn von der Weide. Da heute alle Pferde keine Decke anhatten, war er voller Schlamm da es über Nacht geregnet hatte und er sich natürlich im grösste Schlammloch wälzen musste.
"Viel Spass Lexa!" Miles sah mich an als würde er gleich vor Freude in die Luft springen, keine Ahnung was mit ihm los war. Ich nickte nur verwirrt und führte Locato zur Reithalle. Ich hatte heute mal ein schönes Dunkelblaues Set an und es stand dem Wallach einfach hervorragend. Ich führte Locato zur Aufstieghilfe nachdem ich das Tor wieder geschlossen hatte und stieg auf.
"Philipp hast du Zeit? Dann würde ich Pirouge oder Laskarino holen." Ich nahm gerade den Sattel von Locato's Rücken als Philipp mit Moon auftauchte. "Ja, ich reite noch Moon und dann können wir loslegen, am besten erst Pirouge damit ich nichts vorbereiten muss." Er band Moon an einen der Ringe und begann seine Huf auszukratzen während ich die Gamaschen und Streichkappen von Locato's Beinen machte. "Okay das passt! Auf dem kleinen Reitplatz?" Ich legte das in der Hand haltende auf die Seite und hörte ein leises 'ja' von Philipp. Ich nahm eine Bürste und begann Locato noch einmal abzubürsten.
"Bist du aufgewärmt?" Philipp kam zurück auf den Platz nachdem er Moon schnell zurück auf die Weide gebracht hatte. Ich nickte und ritt auf dem Hufschlag weiter im Schritt während Philipp in die Mitte des Platzes lief. "Dann trab mal an und lass den Zügel weiterhin so halblang, er soll sich erst ein wenig strecken."
"Wie hast du die Stunde gefunden?" Philipp kam zu mir und sah mich an. Ich stieg von Pirouge's Rücken und hielt ihn an den Zügeln fest. "Sehr gut. Pirouge hat richtig gut mitgemacht und ich bin froh das wir die Galoppwechsel nochmals geübt haben." Ich klopfte dem Wallach den Hals und führte ihn neben Philipp aus dem Platz. "Gut. Ich mache in der grossen Reithalle ein paar Hindernisse bereit für das Springtraining mit Laskarino. Kommst du dann hin und wärmst ihn auf." Ich nickte und Philipp ging zur Reithalle und ich zurück zum Stall. Beim Stall nahm ich die Trense von Pirouge's Kopf, legte ihm sein Halfter an und zog ihm den Sattel und die Gamaschen ab.
"Ich habe dir wieder mal keinen Parcours aufgestellt, du kennst mich schliesslich gut genug damit du weisst wir üben vor dem Turnier nicht mehr das Parcours springen. Ich habe dir zwei Distanzen und eine Kombination aus zwei Steilsprüngen aufgebaut." Philipp liess mich wieder weiterreiten und ich wärmte Laskarino im Trab und Galopp fertig auf.
Die Sprünge waren am Anfang noch niedrig gebaut und ich musste gleich mit der einfacheren Distanz anfangen. Diese klappte ziemlich gut und nach ein paar Mal ging ich zurück in den Schritt und nahm Philipp's Anweisungen entgegen.
"Lexa ich muss echt sagen, dass du heute sehr gut geritten bist. Wenn du am Samstag auch so reitest, seid ihr gut dran. Lass ihn ausschritten, wir sehen uns." Philipp verliess die Halle und ich klopfte nochmals den Hals des Apfelschimmel's.
Laskarino bekam noch genüsslich eine kleine Portion Mash weil er es so gut gemacht hatte und während er genüsslich die Dickflüssige Konsistenz auf schlabberte, räumte ich alles weg um nachher nur noch den Hengst zurück auf seine Weide zu bringen.
"Was hast du nachher vor?" Miles sass mir gegenüber und stopfte sich eine Gabel Nudel ins Maul. Gerade sassen wir gemeinsam mit Nora und Philipp beim Mittagessen und unterhielten uns. "Ich gehe mit Levisto ausreiten und nehme Arabella an die Hand und ihr?" Ich schaute Miles und Philipp an. "Ich longiere Flash und Miles macht Mayson für die Dressurstunde bereit." Philipp erhob sich während er die Pläne erzählte und verschwand in der Küche.
DU LIEST GERADE
Das Leben ist kein Ponyhof
Novela JuvenilMan man man. Ich dachte in meinem Leben wäre alles normal. Zumindest für eine 15-jährige. Wie jeder in meinem Alter eine Lehrstelle suchen und finden, die Schule hassen obwohl jeder weiss das es viel besser ist als zu arbeiten, den Träumen nachjagen...