Die wichtigsten Regeln und Infos im Überblick

1K 42 9
                                    

ES GIBT NEUE REGELN!! Zu finden im Kapitel mit dem Titel "Regeln 2017"!! 

Hey Leute, 

hier nun also das lange versprochene Kurzgeschichten-Projekt. Ich habe es aus den verschiedensten Gründen nicht früher geschafft, was hier aber nichts zur Sache tut. Hier werde ich euch die Regeln erklären. Wenn etwas unklar ist, fragt mich einfach! Wer Interesse hat teilzunehmen, sollte sich dieses Kapitel mit größter Sorgfalt und Genauigkeit durchlesen!

Also das Ganze ist ein ganz ähnliches Projekt, wie mein Adventskalender. Nur, dass dieses hier monatlich stattfindet und auch einen Wettbewerb beinhaltet. 

Es wird jeden Monat ein Thema für den Folgemonat bekannt gegeben. Dies passiert immer am 15. des Monats. Sobald dieses Thema bekannt gegeben ist habt ihr ganz genau einen Monat Zeit eine Kurzgeschichte zu diesem Thema zu schreiben. Also ist der Einsendeschluss immer der 15. eines Monats. Es gibt allerdings keine Anmeldung oder Teilnehmerliste.

Beispiel: Das Thema für den März wird am 15. Januar bekannt gegeben. Dann habt ihr bis zum 15. Februar Zeit eure Kurzgeschichte einzusenden. Und am 15. Februar wird dann das Thema für den April bekannt gegeben. Ist doch eigentlich nicht so schwer, oder? ;) 

Eure Kurzgeschichte darf maximal 5000 Wörter umfassen. 

In welchem Genre sich eure Kurzgeschichte sich bewegt ist völlig egal, so lange sie in irgendeiner Form mit dem Thema zu tun hat. 

Eure Kurzgeschichten schickt ihr bitte als Worddatei mit allen wichtigen Infos (wie eurem Wattpadnamen und gegebenfalls dem Titel) an: wattpadaktionen@gmail.com


Eure Kurzgeschichte sollte am Ende bitte in einer guten Fassung sein. Damit meine ich, ihr solltet so gut es geht alle Rechtschreib- und Grammatikfehler korrigiert haben. Kleiner Tipp dazu: Wenn ihr wisst, ihr seid nicht so gut in Rechtschreibung und/oder Grammatik, dann bittet doch einfach einen Freund oder eine Freundin darum, eure Geschichte einmal Korrektur zu lesen. Das erleichtert einiges und dann wird dieses Projekt hoffentlich lange bestehen bleiben. Es wird zwar auch noch eine kleine Korrekturlesung von meiner/unserer Seite geben, aber diese sollte nur dazu da sein, kleine Flüchtigkeitsfehler auszubessern. Wir achten dabei nur auf Rechtschreibung und Grammatik. Eure Geschichten werden nicht verändert! Auch Zeitfehler, sollten sie vorkommen, werden nicht korrigiert. 

Mit dem Schicken eurer Story erklärt ihr euch damit einverstanden, dass eure Geschichte hier in diesem Buch veröffentlicht wird. Damit übertragt ihr mir sozusagen das Recht diese Geschichte hier zu veröffentlichen. Natürlich gehört eure Geschichte immer noch euch! Ihr könnt euer Einverständnis natürlich auch jederzeit per Mail oder Privatnachricht an mich zurückziehen!

Wichtig für dieses Projekt ist auch, dass ihr als Teilnehmer und auch als Nichtteilnehmer den anderen Teilnehmern ein Feedback gebt. Das ist für mich nämlich der Vordergrund dieses Projektes. Es soll darum gehen, eine Rückmeldung und Tipps von anderen zu bekommen, damit man sich verbessern kann. Der Wettbewerb sollte immer zweitrangig bleiben! Darum möchte ich euch wirklich bitten! Und wenn ich sehe, dass es nur noch um das Gewinnen geht und keine Rückmeldung mehr gegeben wird, dann werde ich das Projekt stoppen!

So nun zum Schluss noch zum Wettbewerbspart. Damit unter euch kein all zu großer Konkurenzkampf entsteht, werdet nicht ihr entscheiden, wer gewinnt, sonder eine Jury. Diese Jury besteht aus drei Personen, die ich euch im nächsten Kapitel noch genauer Vorstellen werde. Diese Jury unabhängig voneinander Punkte zwischen 1 und 10 vergeben. Allerdings werden diese Punkte nicht öffentlich gemacht! Und die Kurzgeschichte mit den Meisten Punkten ist der Sieger des Monats und wird zum/zur Geschichtenerzähler/in des Monats gekürt! Dieser Sieger wird immer am Ende des Monats bekannt gegeben, nachdem alle Geschichten schon hochgeladen sind. 

Jetzt noch eine allerletzte Info zum Schluss. Die Jurymitglieder haben auch die Möglichkeit eine Geschichte zum Thema zu schreiben, jedoch sind diese KEIN Teil des Wettbewerbs!

GeschichtenerzählerWo Geschichten leben. Entdecke jetzt