Allwissender Erzähler pov.
,,Verdammt!", ertönt ein Fluchen, durch welches die anderen Personen im Bus aus ihrem Schlaf gerissen werden. Sogleich meint der schwarzhaarige Lehrer, welcher auf der Beifahrerseite sitzt: ,,Was ist denn los?" ,,Sind wir schon da?", kommt es verschlafen von dem kleinen, orangehaarigen Erstklässler Hinata, während dieser sich müde den Schlafsand aus den Augen streicht. Nachdem auch die anderen Leute im Bus, insgesamt 16, aufgewacht sind und der Wagen sicher am Straßenrand steht, teilt der Fahrer Keishin Ukai ihnen ,,Der verflixte Motor ist ausgegangen, als ich nen Schlagloch übersehen habe und voll reingebrettert bin! Jetzt bekomme ich die verflixte Karre nicht mehr an" mit. ,,Keine Sorge Ukai, wir finden schon ne Lösung..." Nachdem der Trainer des Volleyballteams gemeinsam mit dem Lehrer Sensei Takeda einen Blick unter die Motorhaube geworfen hat und beiden der Geruch nach verschmortem Gummi und Verbranntem entgegenstieß, entschied der kleinere von beiden: ,,Ich rufe jetzt mal bei dem Busverleih an und frage nach einem Ersatzbus oder einem Mechatroniker oder so. Mit dem Bus können wir so keinesfalls weiter fahren." Damit entfernt sich Sensei Takeda und wählt die Nummer des Verleihes, bei welchem sie immer die Busse besorgen, die sie benötigen, um zu ihren Trainingscamps zu gelangen. Während Keishin Ukai im Bus die jugendlichen Schüler der Karasuno über ihren vermutlich Motorschaden informiert, telefoniert Sensei Takeda angeregt mit einem Mitarbeiter der Verleihsfiliale.
,,Es tut mir ja Leid, aber wir können Ihnen aktuell ich helfen. Nicht vor morgen Mittag." ,,Und was sollen wir nun machen? Wenn Sie niemanden schicken können und uns auch keinen Ersatzbus zur Verfügung stellen können, müssen sie wenigstens für eine Unterbringung sorgen. Im Fahrzeug befinden sich 14 Schüler und Schülerinnen und des Weiteren zwei Lehrkräfte, wir brauchen also eine Nächtigungsmöglichkeit für 16 Personen." ,,Wir bedauern dies natürlich sehr und sind froh, dass niemand verletzt wurde, aber wir können ihnen im Moment wie bereits gesagt, nicht helfen. Wir sind ein Automobilverleih und kommen nicht für Verpflegung oder Übernachtungen auf. Wenden Sie sich doch bitte an ein Hotel oder ähnliches, die Kosten dafür wird Ihre Schule sicherlich übernehmen." ,,Ihr Bus hat einen Motorschaden, wie sollen wir die Schüler Ihrer Ansicht nach zu einem Hotel bringen?!", gibt Takeda, der sonst so friedlich ist, sauer von sich. ,,Sie finden sicher einen Weg. Einer unser Mitarbeiter wird sich morgen bei Ihnen melden. Sayõnara." ,,Ich... Tch...Aufgelegt!", leicht aufgebracht geht er zurück zum Bus und gesellt sich mit den Worten: ,,Sie können uns nicht helfen... Der Herr meinte, wir sollen uns bei einem Hotel melden" zu dem Trainer der Krähen. ,,Und das Unternehmen zahlt?", fragt Ukai daraufhin, woraufhin sein Mitstreiter nur ein kopfschütendes ,,Nein." von sich gibt. ,,Klasse und wie kommen wir zu einem Hotel?" ,,Unser Problem." ,,Na großartig." ,,Ähm... ich weiß ja nicht ob uns das was bringt, aber ich könnte meine Schwester anrufen. Sie und ihre Band haben auch einen Bus. Den brauchen die aber eigentlich nur, wenn sie zu Auftritten fahren. Ich kann sie fragen, ob sie uns abholen kann.", schaltet sich nun Tanaka, einer der Zweitklässer, in das Gespräch ein. ,,Nun ein Versuch ist es Wert. Anders kommen wir hier wohl eher nicht so schnell weg.", äußert sich Ukai und lässt sich auf den Fahrersitz fallen, wo er sich sogleich eine Kippe anzündet und genervt aus dem Fenster in die anbrechende Dunkelheit sieht. Obwohl es bereits Mai ist, geht bereits gegen kurz nach 18.00 Uhr, wie in Japan typisch, die Sonne unter.
Ukai pov.
'In knapp einer Stunde wird es stockduster sein und wir sitzen in nem kaputten Bus auf ner Landstraße fest... großartig.', denke ich mir und lasse den grauen Zigarettenqualm aus dem ein wenig geöffneten Fenster in die anbrechende Dunkelheit entweichen. Wenn ich noch mehr Zeit mit Sensei Takeda verbringe, werde ja noch zu einem richtigen Philosophen... na ja, solange ich nicht auch anfange irgendwelche kitschigen Vergleiche zu ziehen sollte ja alles in Ordnung sein. Ob er sich wohl anders verhalten würde wenn er ne Freundin hat? Oder hat er vielleicht sogar eine? Über was denke ich hier eigentlich nach?! ,,TRAIIINER!" ,,Huh? Was denn jetzt los?", frage ich und sehe mich verwirrt um, als mein Blick auf Hinata fällt, der mich mit großen Augen ansieht. ,,Sie waren völlig weggetreten, alles in Ordnung?", erkundigt sich nun auch Daichi der Teamcaptain. ,,Klar, was soll schon sein? Tanaka! Und?", will ich gespannt wissen, als der kurzgeschorene, grauhaarige Zweitklässler mit seinem Handy in der Hand auf uns zukommt. ,,Saeko und ihr Team haben in den nächsten Tagen ein Konzert, wenn man das denn so nennen will und in dem Wagen befinden sich die ganzen Instrumente. Aber sie hat mir die Nummer von einer Freundin von ihr gegeben, die wohl in Tokio wohnt und die uns wohl auch abholen könnte." ,,Nun was bleibt uns anderes übrig? Nichts denke ich... Aber gut, dann gib mir bitte die Nummer. Da ich und Ukai die Verantwortung für euch und eure Sicherheit haben, werde ich erstmal schauen wer das denn ist und dann sehen wir weiter."
Damit kehrt für den Moment wieder Ruhe in den Bus ein und lediglich das Piepen der Tasten auf Takedas Handy unterbricht diese. ,,Hallo, Ittetsu Takeda hier, wir oder viel mehr ich habe ihre Nummer von Ryunoske Tanaka... Genau, sie dürfte dann wohl seine Schwester sein... Ganz richtig und zwar geht es darum, dass der Bus, den wir uns geliehen haben, nicht mehr anspringt, wir aber mit 16 Personen nicht im Bus schlafen können und bedauerlicherweise von unserem Verleih auch keine andere Alternative gestellt bekommen... Ja, sie sind also aktuell sowas wie unsere letzte Hoffnung... Wirklich? Oh das ist großartig, wir werden natürlich für die ihnen entstehenden Kosten aufkommen. Vielen Dank... Genau die Adresse schicke ich ihnen als Nachricht... perfekt, vielen vielen Dank, sie helfen uns wirklich unbeschreiblich damit... Ja bis dann.", glücklich legt Takeda sein Handy beiseite und sieht mich zufrieden und erleichtert an. ,,Sie holt uns ab. Ich schicke ihr noch schnell unseren Standpunkt und sie schreibt mir dann, wie lange sie ungefähr benötigt." ,,Und wer ist sie jetzt bitte?", will ich etwas misstrauisch wissen. ,,Ihr Name ist Nao Shizuka, sie..." ,,NAO!", unterbreche ich ihn schockiert, stehe dabei etwas zu schnell vom Fahrersitz auf und knalle mit meinem Kopf an die Busdecke, was mich laut Fluchen lässt. ,,Also Trainer, das ist aber nicht sehr höflich von ihnen, einfach fremde beim Vornamen zu nennen.", beschwert sich Nishinoya unser Libero, welchen ich jedoch vollkommen ignoriere und mir meinen schmerzenden Schädel halte. 'Was sie wohl mittlerweile macht? Nachdem sie damals nach Tokio gezogen ist, hab ich fast nichts mehr von ihr gehört... na ja, mal abgesehen von dem einen Trainigsspiel gegen Nekoma, aber da hab ich ja auch nicht groß mit ihr gesprochen...' ,,Was ist denn los Ukai? Kennst du sie etwa?", höre ich Sensei Takeda neben mir fragen. Welcher somit dafür sorgt, dass ich mich von meinen Gedanken löse und meinen Blick auf ihn richte. ,,Was? Ja, also na ja, sie war damals eine Zeit lang Managerin unseres Volleyballteams und..." ,,Woah! Das heißt sie war auch mal auf der Karasuno und hat Volleyball gespielt? Vielleicht kannte sie ja sogar den kleinen Titanen, das wäre so coooool.", unterbricht mich Hinata, weshalb ich ihn wütend mit meinen Augen anfunkle. ,,Das glaube ich wohl eher nicht. Wir kennen uns seit der Grundschule und soweit ich mich erinnere, war sie in meiner Parallelklasse und der kleine Titan, wie ihn alle nennen, ging ein paar Jahre später zur Karasuno, sonst würde ich ihn ja auch persönlich kennen. Außerdem hat sie kein Volleyball gespielt, sondern sie war unsere Managerin, jedenfalls für etwa 1 ½ Jahre." ,,Und warum dann nicht mehr Coach? Was ist mit ihr passiert?" ,,Man Hinata, woher soll er das denn wissen! Du bist so ein Vollidiot!", wird der kleine orangehaarige von Kageyama abgewürgt und zurechtgewiesen. Also theoretisch hätte ich das zwar wissen können, aber da ich den Grund für den plötzlichen Umzug von ihr und ihrer Familie wirklich nicht kenne und eigentlich nicht damit gerechnet hätte sie überhaupt mal wieder zu treffen, schweige ich einfach mal. Die beiden Streitköpfe werden sich schon wieder beruhigen, machen sie ja sonst auch. ,,Man Kageyama, du bist so gemein!", ertönt wieder die Stimme der kleinen Nummer 10, als sich, wie sonst auch früher oder später, der grauhaarige 3. Klässler Sugawara in das Gespräch miteinmischt und die beiden beruhigt, in dem er ihnen mitteilt, das sie Nao nachher ja selbst fragen können und sich gegenseitig zu beleidigen ihnen auch nicht weiterhilft.
Schon interessant mit anzusehen, wie gut die Drittklässler, besonders Sugawara und Sawamura das Team und vorallem den ersten Jahrgang und Tanaka und Nishinoya aus dem zweiten Jahr kennen und im Griff haben. Das merke ich besonders daran, wenn es darum geht das Team zu motivieren und der Teamcaptain genau weiß, was er sagen muss um seine Spieler in Pfad zu bringen. Ohne Zweifel, ein hervorragender Captain... ob ich das wohl auch mal schaffe?
DU LIEST GERADE
Reunion or farewell forever - Haikyu!! (Ukai FF)
FanfictionNao Shizuka. Aufgewachsen in der Miyagi Präfektur muss sie im zweiten Jahr der Oberschule nach Tokio umziehen und auf die Nekoma wechseln. Nicht genug, dass sie ihre Freunde und ihr Volleyballteam, in welchem sie seit Beginn des ersten Jahres Manage...