Privilegien, oder nicht? - Simon

149 7 6
                                    

Ohne groß darüber nachzudenken gehe ich, gefolgt von einem deutlich vorsichtigeren Kyle, zum Küchenzelt.

"Margot! Du bist auch noch hier? Hast dich aber gut gehalten!" Die etwas ältere Frau hebt ihren Blick vom riesigen Topf nach oben, um zu sehen wer sie angesprochen hat und sie kneift die Augen etwas zusammen. Als sie mich erkennt bilden sich Lachfältchen und ihre leicht gelblichen Zähne kommen zum Vorschein.

"Simon! Dich frechen Bengel hab ich aber wirklich nicht erwartet. Wolltest du noch ein letztes Mal mitfahren?" Sie legt den großen Rührlöffel neben dem Topf ab und kommt näher.

Ich merke wie sich Kyle leicht hinter mich schiebt und mache provozierend einen Schritt zur Seite, worauf ein leises "Arsch." Von hinten ertönt. Ich grinse zufrieden und Kyle tritt langsam neben mich, nickt Margot zu und klammert sich dann an den Becher in seinen Händen.

"Aber nein, ich bin nur hier weil mir dein essen so unfassbar gut schmeckt." Ich zwinkere der Frau schelmisch zu und ihr lachen wird noch etwas breiter. Auf dem Weg zu uns hat sie eine Möhre in die Hand genommen und hält sie jetzt vor Kyle hin.

"Hier Jungchen, du fällst ja fast vom Fleisch. Dafür bekommst du gleich eine extra große Portion, ja?" Sie hält die Möhre beständig vor ihn, bis er eine Hand von seinem Becher löst um sie zu nehmen. Ich kann genau erkennen wie unwohl er sich fühlt, doch ich halte einfach meine Klappe und grinse leicht.

"Du Margot, wie weit ist das Essen denn? Die Busfahrt war echt lang und wir haben Hunger." Damit lenke ich ihre Aufmerksamkeit wieder auf mich und sie lacht kurz.

"Du hast echt nichts anderes im Kopf oder? Du bekommst essen wenn alle so weit sind, nur weil du hier jeden kennst heißt das nicht das du Sonderrechte hast" ich ziehe einen Schmollmund und Margot dreht sich demonstrativ um.

"Aber Margot bitte, wir sagen auch keinem was ja?" Versuche ich es erneut, auch wenn ich genau weiß das betteln bei ihr rein gar nichts bringt. Wie zu erwarten antwortet sie nicht darauf und mit einem Schulterzucken an Kyle drehe ich wieder ab, in Richtung der überdachten Tische.

An einem der vordersten lasse ich mich nieder und Kyle setzt sich zögerlich etwas versetzt mir gegenüber. Ich lasse meinen Becher ein paar Mal im Kreis drehen und beobachte die Möhre in Kyles schlanken Händen.

"Du solltest die essen. Margot nimmt es immer persönlich wenn man ihr essen nicht aufisst." Er schaut mich leicht entsetzt an und dreht die Möhre dann einige Mal in seinem Fingern hin und her.
Zögerlich beißt er in die Spitze hinein und verzieht kaum merklich das Gesicht bevor er das Stück herunter schluckt.

Ich schmunzele leicht und wende kurz darauf den Blick ab, um mich in dem so vertrauten Umfeld umzusehen.
In etwas Entfernung steht noch der selbe Tischkicker wie vor 7 Jahren und ich bin mir fast sicher das seitdem kein einziges Mal die Stangen geölt wurden.

Ob mittlerweile wohl wieder beide Bälle da sind? Ich grinse leicht und lasse meinen Blick etwas weiter schweifen.
Die Zelte stehen in halbwegs ordentlichen Reihen entlang des Eingangs und aus ihnen ertönen verschiedene Stimmen, aber verstehen kann ich nichts.

Ohne mich umzudrehen weiß ich das dort noch die kleine Bühne steht, auf der manchmal Aktivitäten stattfinden und direkt daneben befindet sich ein großes schwarzes Brett, an dem alles hängt was man wissen muss: Was in der nächsten Woche für Ausflüge und andere Dinge anstehen, was es an dem Tag zu essen gibt und wer spülen muss.

Ich Seufze leise und lasse meinen Blick noch etwas weiter wandern, so dass er auf den Zelten der Betreuer liegt. Die Erinnerung die aus einer der Ecken in meinem Gehirn dabei hoch kommt, schiebe ich wieder dort hin wo sie herkam und drehe meinen Kopf wieder zu Kyle, der in der Zeit nicht mal die halbe Möhre gegessen hat.

Etwas amüsiert hebe ich eine Augenbraue.

"So schlimm?" Frage ich mit einem neckenden Unterton und er schaut mich leicht verzweifelt an.

"Ich hasse Möhren" haucht er kaum hörbar und ich muss mich wirklich zusammenreißen um nicht in lachen auszubrechen.

"Nicht dein Ernst oder?" Er nickt schnell "Kyle, dann sag das doch einfach meine Güte! Jetzt Gib schon her sonst kotzt du mir noch auf den Tisch" ich nehme ihm mit einem lachen die angeknabberte Möhre aus der Hand und breche das obere Stück ab, um den Rest selbst zu essen.

"Sorry. Ich wollte nicht... Naja du hast ja gesagt das sie... Ach vergiss es." Er starrt wieder auf den leeren Becher vor sich und ich verdrehe leicht die Augen während ich in die Möhre beiße.

"Wenn du was trinken willst, da vorne beim Küchenzelt steht Wasser und so. Meistens auch irgendwelche Säfte, musst du einfach schauen was da ist." Sein Blick schießt hoch zu mir und seine Augen weiten sich, so als wäre der Gedanke alleine dort hin zu gehen unerträglich.

Er schluckt und sein Adamsapfel hüpft wieder, dann schüttelt er langsam mit dem Kopf.

"Danke, aber schon okay. So Durst hab ich nicht." Er setzt ein leichtes lächeln auf und ich lege ungläubig den Kopf etwas schief. Dann zucke ich mit den Schultern und schlucke das letzte Stück Möhre herunter.

Sweet Little Summer LoveWo Geschichten leben. Entdecke jetzt