Kapitel 9 ✔️

668 20 0
                                    

L U N A

Die Kutschen rollten durch das von geflügelten Steinebern bewachte Schlosstor und kamen jetzt gefährlich ins Schlingern, denn aus dem Wind war ein Sturm geworden.
Blitze jagten sich am Himmel, als unsere Wagen an der steinernen Treppe anhielt, die zu dem großen Eichenportal hinaufführte.
Unsere Mitschüler, die vor uns angekommen waren, stürmten bereits die Stufen zum Schloss empor; auch Harry, Ron, Mine, Neville und ich sprangen aus unserer Kutsche und hasteten die Treppe hoch, und erst als wir endlich in der gewölbten, fackelbeleuchteten Eingangshalle mit ihrer beeindruckenden Marmortreppe standen, sahen wir auf.
„Oh je", sagte Ron, schüttelte den Kopf und spritzte Wasser auf die Umstehenden, „wenn das so weitergeht, läuft der See noch über. Ich bin pitsch... - AAARRH!"
Ein großer, roter, mit Wasser gefüllter Ballon war von der Decke herab auf Ron's Kopf gefallen und geplatzt.
Durchnässt und prustend stolperte Ron zur Seite und rempelte Harry an, und genau in diesem Moment fiel die zweite Bombe - sie verfehlte nur knapp Hermine, platzte vor Harry's Füßen.
Die Umstehenden flohen kreischend und sich gegenseitig schubsend aus der Schusslinie - ich hob den Kopf und erkannte, sieben Meter über uns schwebend, Peeves, den Poltergeist, einen kleinen Mann mit glockenförmigem Hut und orangeroter Fliege, der uns jetzt, das breite, heimtückische Gesicht vor Anspannung verzogen, erneut aufs Korn nahm.
„Peeves!", rief eine zornige Stimme. „Peeves, kommen Sie runter, und zwar sofort!"
Professor McGonagall, die stellvertretende Direktorin und Leiterin des Hauses Gryffindor, kam aus der Großen Halle geströmt, rutschte jedoch auf dem nassen Steinboden aus und konnte sich nur vor einem Sturz bewahren, indem sie sich an Mine's Hals festklammerte.
„Autsch - Verzeihung, Miss Granger -"
„Macht nichts, Professor!", würgte Mine und rieb sich die Kehle.
„Peeves, runter jetzt, sofort!", bellte Professor McGonagall, rückte ihren Spitzhut zurecht und starrte durch ihre quadratischen Brillengläser zornig zur Decke.
„Tu doch gar nichts.", gackerte Peeves und warf mit großem Schwung eine Wasserbombe gegen eine Gruppe von Fünftklässlerinnen, die schreiend in die Große Halle wegtauchten. „Sind doch eh schon nass, oder? Die kleinen Racker! Uuuiiiiiii!"
Und mit einer weiteren Bombe nahm er ein paar Zweitklässler aufs Korn, die gerade angekommen waren.
„Ich rufe den Schulleiter!", rief Professor McGonagall. „Ich warne Sie, Peeves -"
Peeves streckte ihr die Zunge heraus, warf seine letzte Wasserbombe hoch in die Luft und rauschte unter irrem Kichern über die Marmortreppe hinweg davon.
„Also weiter jetzt.", sagte Professor McGonagall mit einer gewissen Schärfe in der Stimme zu der durchnässten Menge. „In die Große Halle, Beeilung!"
Ron wischte sich das tropfnasse Haar unter wütendem Gemurmel aus dem Gesicht, und wir vier schlitterten und rutschten durch die Eingangshalle und wandten uns dann nach rechts zur Flügeltür.
Harry, Ron, Mine und ich gingen an den Slytherins, den Ravenclaws und den Hufflepuffs vorbei und setzten uns zu den Gryffindors auf der anderen Seite der Halle, neben den Fast Kopflosen Nick, das Gespenst von Gryffindor.
„Guten Abend.", sagte er und strahlte uns an.
„Schön wär's.", sagte Harry.
Er zog seine Turnschuhe aus und schüttete das Wasser aus.
„Hoffentlich beeilen sie sich bei der Auswahl. Ich verhungere gleich."
In diesem Moment rief jemand weiter oben am Tisch ganz aufgeregt und atemlos: „Holla, Harry!"
Es war Colin Creevey, ein Drittklässler, für den Harry eine Art Held war.
„Hallo, Colin.", sagte Harry verhalten.
„Harry, rat mal, was heute los ist? Rat mal, Harry! Heute fängt mein Bruder an! Mein Bruder Dennis!"
„Hmmh - ist ja toll.", sagte Harry.
„Er ist furchtbar aufgeregt!", rief Colin und hopste auf seinem Stuhl hin und her. „Ich hoffe, er kommt nach Gryffindor! Drück ihm die Daumen, ja, Harry?"
„Ähm - ja, mach ich!", sagte Harry und wandte sich wieder Mine, Ron, dem Fast Kopflosen Nick und mir zu. „Geschwister kommen normalerweise zusammen in ein Haus, stimmt doch?", fragte er.
„Oh nein, nicht unbedingt.", sagte Mine. „Parvati Patil's Zwillingsschwester ist in Ravenclaw und die beiden sind nicht zu unterscheiden. Da würdest du doch denken, sie gehörten auch hier zusammen, oder?"
Ich sah hoch zum Lehrertisch.
Es waren mehr Stühle als sonst leer.
Hagrid kämpfte sich natürlich immer noch mit Erstklässlerin über den See; Professor McGonagall überwachte vermutlich das Aufwischen in der Eingangshalle, doch da war noch ein leerer Stuhl.
„Wo ist der neue Lehrer für Verteidigung gegen die dunklen Künste?", fragte Mine, die ebenfalls zum Lehrertisch hochsah.
Wir hatten noch nie einen Lehrer in diesem Fach gehabt, der länger als ein Schuljahr geblieben war.
„Vielleicht haben sie keinen gekriegt!", sagte Mine mit besorgter Miene.
„Mensch, beeilt euch.", stöhnte Ron. „Ich könnte einen Hippogreif verspeisen."
Er hatte den Mund zugemacht, da öffneten sich die Flügeltüren der Großen Halle.
Alle verstummten.
Professor McGonagall erschien an der Spitze einer langen Reihe von Erstklässlern und führte sie an die Stirnseite der Halle.
Harry, Ron, Mine und ich waren zwar ziemlich nass, doch das war nichts gegen die Neuen.
Sie schienen nicht über den See gefahren, sondern geschwommen zu sein.
Alle zitterten vor Kälte und Aufregung, als sie am Lehrertisch entlanggingen und sich in einer Reihe vor den älteren Schülern aufstellten - alle, nur der Kleinste von ihnen nicht, ein Junge mit mausgrauem Haar, der, wie ich erkannte, in Hagrid's Maulwurfmantel gewickelt war.
Der viel zu große Mantel wirkte, als wäre der Junge in eine schwarze Pelzmarkise gehüllt.
Sein kleines Gesicht lugte aus dem Kragen hervor und zeigte, dass er vor Aufregung fast Qualen litt.
Als er sich bei seinen verängstigt umherblickenden Mitschülern eingereiht hatte, fing er Colin Creevey's Blick auf, reckte beide Daumen in die Höhe und formte mit den Lippen die Worte: „Ich bin in den See gefallen!"
Darüber war er offensichtlich entzückt.
Professor McGonagall kam mit einem dreibeinigen Stuhl in der Hand und stellte ihn vor den Neuen ab.
Auf dem Stuhl lag ein steinalter, schmutziger, geflickter Zaubererhut.
Die Neuen starrten ihn an.
Und wir alle auch.
Einen Moment lang herrschte Schweigen.
Dann öffnete sich ein Riss gleich über der Krempe, ein Mund bildete sich, und der Hut begann zu singen:

Luna Black 4 - Harry PotterWo Geschichten leben. Entdecke jetzt