14

145 12 2
                                    

Einmal in eine schwierige Situation zu geraten ist wahrscheinlich jedem von uns schon mal passiert, aber sich ein Blickbattle mit einem Polizisten zu leisten DAS ist eine wirklich schwierige Situation.
Über ihnen hing eine weiße Lampe mit deutlich freundlicherem Licht als im Raum zuvor, was, so spornte Ed sich an nicht total auszurasten, doch schon mal eine Verbesserung war.
Meine Güte ist der hartnäckig.
Catfields Augen waren gruselig. Echt dermaßen seltsam, dass sich Eds Nackenhaare aufstellten und anfingen finnischen Tango zu tanzen, was in der Hinsicht ganz passend war, denn jetzt von einer Klippe zu springen hatte in seinen Gedanken gerade Vorrang und Bedürfnis und wer ein einmal finnischen Tango gesehen hat... lebt heute nicht mehr.

"Ich kann mich voll auf dich verlassen?"

"Ja doch! Ich kenne die beiden. Zola würde niemals lügen"

"Niemals", pflichtete Alma bei, riss die Augen theatralisch auf und schüttelte den Kopf.
Ed nickte nur tranceartig. Er hatte dieses ganze Theater ja so satt.
Da saß er nun wirklich eine halbe Ewigkeit hier, ausgefragt und angeklagt ohne überhaupt einen Fehler gemacht zu haben. Jedenfalls keinen in diesem Sinne.
All die Fragen, seltsamen Augen und Vorwürfe hatten ihn so um die zwanzigmal (kein Scherz) fast zum Heulen gebracht, allein schon durch die Erkenntnis ein absoluter Loser zu sein, der seine Zeit mit einen fremden Kind verbringt. Krankhaft? Vielleicht. .. ja vielleicht brauch ich mal wieder nen Therapeuten.

Catfield verdrehte die Augen und in Eds Kopf erklang sanft die Stimme Freddie Mercurys mit den Worten "I've paid my dues... time after time..."
Zum Refrain setzte ein nettes Orchester ein, ganz entsprungen seiner Vorstellungskraft und das alles nur wegen zwei verdrehter Augen.

"Deine Verantwortung", die Betonung war stumpf und kalt, vermutlich um seinen Unmut über die ganze Situation zu verdeutlichen.

xxxxxxx

Ed, Maija, Alma und Zola standen draußen vor dem großen Gebäude in mitten einer leeren betonierten Fläche, besser bekannt als Parkplatz. Kein einziges Auto stand hier, nicht mal ein Polizeiwagen. War heute sowas wie Bullensonntag? Oder radelten die alle zur Arbeit...

"Es tut mir so leid , Ed. Wirklich... wie konnte das passieren? ", Maija wirkte noch immer richtig bestürzt und tätschelte Eds Schulter wie man es bei einem kleinen Jungen tun würde.

"Danke", brachte Ed seinerseits heraus, "wusste gar nicht, dass Du hier auch arbeitest"

Maija genoß den Anflug eines kurzen Lachens.

"Ja, ist aber auch nicht so wichtig. .."

Ed sah hinab an seinen Arm , konnze aber nur zerzauste schwarze Haare entdecken, das Mädchen hielt seinen Arm schon seit gefühlten zwei Stunden fest und war auch nicht im Begriff ihn loszulassen.

"Zola... es ist doch alles gut. Überstanden"

Stille.

"Zola"

Stille.

"Zola? Zola komm schon"

Keine Reaktion.

Maija fing neben ihm an zu kichern und versicherte ihm, dass das nichts Schlimmes verheißen würde, nein, sogar ganz im Gegenteil.

"Ich muss mich wohl bei dir entschuldigen", meinte Alma plötzlich, die die ganze Zeit still gewesen war. Ed richtete seinen Blick auf sie. Was kommt jetzt?
Sie versenkte gerade eine Packung Taschentücher in ihrer Tasche und sah dann wieder auf. Oder eher runter, da sie ein Stückchen größer als Ed ausfiel.

"*räusper* ich hab heute die Polizei gerufen. Weißt Du... ich habs gar nicht böse gemeint aber Du kannst ja nicht einfach ein Kind bei dir übernachten lassen! Ich möchte von euch beiden, dass soetwas nie wieder vorkommt. "

Ed sah sie an, öffnete den Mund und schloss ihn dann wieder, da er keine Lust und Kraft hatte das ganze Geschehen richtig zu stellen. Schließlich hätte er Zola wieder wohlbehalten heim gebracht, wenn sie ihm gesagt hätte wo sie wohnte was er im übrigen immer noch nicht hundertprozentig wusste. Neunundneunzigprozentig.

"Kommt nicht mehr vor"

"Gut. Aber Zola scheint... Dich ja recht gern zu haben. Also, Du musst wissen sie war nicht immer eines der einfachsten Kinder, wir wussten schließlich nicht mal wo sie sich die letzten Wochen immer rumgetrieben hat... jedenfalls hätten wir nichts dagegen, wenn Du mal vorbeischaust. Dann haben wir sie mal im Blick", Alma zwinkerte und strich sich eine graue Strähne hinters Ohr.

Maija war einen Schritt zurückgetreten und Ed hätte sie liebend gern wieder zu sich gezogen aber das würde ja nun wirklich nicht vorteilhaft für rüberkommen.
Außerdem, was hatte er da für merkwürdige Gedanken?

"Ed?"

"Hm? Ja, klar! Aber.. äh... ich müsste dann jetzt auch los"

"Was? Wohin?", Maija trat wieder heran.

"Arbeiten"

Zu seinem Erstaunen lud Maija ihn und Zola nochmals auf ein Eis ein, wann immer sie wollten und mit aller Kraft versuchten sie Zola von seinem Arm zu reißen, der, wie Ed vermutete, schon etwas angeschwollen sein durfte.

Nach zehn Minuten gaben alle drei auf. Woher hat sie nur diese Kraft?

"Dann nimm sie mit"

Xxxxxxxxxx

Bewwww sie werden nicht besser xD

Welcome back {Ed Sheeran FF}Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt