24

60 7 2
                                    

"Du schaffst das"

Stuart versuchte seinen Schützling zu ermutigen, indem er ihm immer wieder auf die Schulter klopfte und Dinge sagte wie "Du bist der Größte" "Keiner kann Dich schlagen" "Ich werd mein Job schon nicht verlieren" "Höchstens Du..."

Es war wirklich hilfreich. Manchmal glaubte Ed sogar etwas wie Ernsthaftigkeit herrauszuhören aber wenn man ehrlich ist, in solchen Situationen fing Stu einfach immer an zu witzeln und das ununterbrochen.
Sie standen in einer umfunktionierten Mall in einem Haufen voll aufgeregter Künstler, welcher direkt neben dem Haufen von Zuschauern -darunter auch die PLATTENJURY- aufgestellt war. 10 Minuten noch.

Es wurden Schultern massiert, Gitarren gestimmt, Melodien gesummt, Stimmen ein letztes mal trainiert, Rythmen getrommelt und Tanzschritte vollführt. Alles nur für den einen Moment. Die letzte Woche hatte Ed viel in Stus Küche gesungen, in seinem Schlafzimmer gezupft und im Wohnzimmer auf einem Haufen vollgeschriebener Zettel gepennt. Trotzdem hatte er nicht das Gefühl gut vorbereitet zu sein. Natürlich behauptete Stuart ständig das Gegenteil, wenn auch die Geschichte mit der verloren gegangenen Sache nicht noch einmal erwähnt worden war.

Einmal saß Ed auf dem Balkon und schob sich einen Pancake in den Hals, als Stu zu ihm stieß und anfing von einem weniger vielversprechenden Typen zu erzählen, der ihm anscheinend mächtig viel Ärger auf der Arbeit machte und trotzdem würden seine Chefs ihn für talentiert genug halten, um echt viel Kohle einzufahren.
"Dann mach mit dem doch ein bisschen Teeniepop. Herzschmerz mit fettem Beat und unverständlichen Texten... PAH! Die haben ja überhaupt keine Ahnung! Sogar für sowas braucht man musikalisches Können! Weißt Du was die mir da sagen?!"

"Mh" , Eds Mund war bis zum Rand gefüllt.

"Wie wärs mit Synthpop! HALLO?! Wir sind doch nicht mehr in den 80'ern !! Glauben die an nen zweiten David Gahan oder was? Ich sags dir, irgendwann" , damit haute er den Zeigefinger auf den Tisch, " irgendwann scheuer ich dem n paar! Entweder ihm für seine unglaubliche Untalentiertheit oder meinen Chefs für ihre Dummheit arrgh!"

Ed beschäftigte sich weiterhin mit seinem Essen, während sein Kumpel den Dampf ablies.

"Ich will jetzt auch was davon"

"Steht inner Küche", er zeigte nach drinnen und mampfte zufrieden weiter. Die hatte er zur Abwechslung richtig gut hinbekommen.

"Danke"

"Hm, aber sag mal was macht der denn eigentlich so falsch?"

Stuart blieb kurz stehen.

"Weißt Du, vielleicht könnte er besser sein. Aber ihm fehlt etwas... dieses, dieses Etwas. Oder er hats aus den Augen verloren"

Ed dachte daran zurück und wie er abermals in Gedanken versunken gewesen war. So unendlich viele Gedanken.
Manchmal war es unerträglich laut in seinem Kopf und dann vermisste er die Stille auch wenn Stille für ihn mittlerweile nichts weiter als ein abstrakter Begriff war. Doch wo Musik ist, muss auch Stille sein.

Die ersten Wackelpuddingbeine watschelten auf die Bühne. Vier Jungs, um die 16 mit Bubigesichtern, als wären sie perfekt als Boyband konstruiert. Lächerlich. Der Leadsänger grinste und zwinkerte sich einen zurecht, dass einem übel werden konnte. Natürlich fuhren diese ganz bestimmten Mädels auf so einen Kram ab, es war furchtbar. Der erste Auftritt war furchtbar. Kaum öffnete das Weichspüler Blondchen seinen Mund klang das gar nicht mal so scheiße und Ed war sichtlich eingeschüchtert.

Was, wenn er seinen ganzen Text auf der Bühne vergaß oder seine Finger auf den Saiten verrutschten oder die Loopstation falsch bediente oder schief sang... ?? Luft durchflutete seine Lungenflügel in ungehörigen Mengen. Der Raum war dazu noch etwas stickig und für den nächten Act tänzelte ein Mädchen auf die Bühne, welches an Robin aus HIMYM erinnerte und wenn sie jetzt "Let's go to the mall" singen würde, bekäme Ed wahrscheinlich gar keine Luft mehr.

"Alles gut?"

"Geht so"

"Was denn los? Du bist doch sonst immer die Ruhe selbst"

Das stimmte wohl. Heute war es anders. Stuart lächelte ihn an, so, als könnte der Tag nicht schöner werden. Vielleicht hatte er ja recht... oder auch nicht.

"Ja, es wird schon gut. Jetzt geh' gleich bin ich dran", vernahm Stu neben dem Schrecklichen Geschrei des Mädchens und drehte sich sofort auf den Fersen um. Wohl war ihm dabei nicht zumute. Schließlich war Sheeran sein Schützling und sein Talentiertester noch dazu.

Xxxxxx

Der Moment war gekommen. Ed stand auf der Bühne vor all den Leuten und der Jury, um hier einen zu singen. Der Song seiner Wahl hieß You need me I don't need you und er fand sehr schnell den Flow. Die Menschen hatten sichtlich Spaß und schienen teils wirklich beeindruckt zu sein von dem, was er ablieferte. Ed spielte sich die Seele aus dem Leib, vergaß die Angst, die Sorgen und alles um ihn herum, vollkommen fokussiert auf seine Worte und den Klang seines Instruments. Eine reaktive Menge war die Antwort auf sein Können bis er irgendwann grinsend die erste Reihe ansang. Er fühlte sich wie immer in solchen Momenten. Großartig.

Doch das Jetzt auf der Bühne veränderte sich in ein Jetzt der Stille nach der Musik, einem Jetzt des Jubelns und schließlich einem Jetzt des wieder vor der Bühne stehens.
Ed atmete glücklich aus.

"Das war gut"

"Was?! Das war... -"

"Gut"

Irritiert sah Ed seinen Kumpel an. Nur 'gut' ?
Er fühlte sich großartig und alles was Stuart dazu zu sagen hatte war 'gut' ??

"Wa-"

"Du hättest besser sein können. Aber es war gut genug. Schätze ich"

"Danke auch", zickig drehte der Rotschopf sich fort und lief durch die jungen Menschen hindurch, um sich etwas Erfrischung zu gönnen. Sollten Manager doch labern... er trank lauwarmes Wasser aus dem Rucksack mit einem unausstehlichen abgestandenen Geschmack. Angewidert würgte er das Zeug hinunter.

Den Rest der Zeit hörte er sich aufmerksam die anderen Musiker an bis die Jury sich auf die Bühne stellte und in die Zuschauer grinste.
Der in der Mitte stand, lang und doch von stattlicher Figur im positiven Sinne, trat einen Schritt vor und wedelte dabei mit beschwichtigend aufgeregter Geste die Papiere in seinen Händen in und her. Es raschelte kurz ins Mikrophon.
Er räusperte sich lächelnd.

"Nach diesem wundervollen Nachmittag ist es Zeit geworden..." , Ed versuchte sich auf die gesagten Worte zu konzentrieren, aber sie sickerten bloß durch seinen Kopf wie durch ein Sieb mit nur einem großen Loch. Er hörte sie freilich, jedoch ergaben sie keinen Sinn. Es war ja doch nur Anfangsgeschwafel.
Minuten ging es so weiter...

Wann, ja wann würde er endlich auf den Plattenvertrag zu sprechen kommen?

Die Luft knisterte, das spürte Ed.

Ich habe Angst. Ich habe Angst. Ich war nicht-

Ed schüttelte sich selbst und fragte sich wo sein Selbstbewusstsein geblieben war, welches ihn am Beginn seiner Reise noch vollkommen ausgefüllt hatte. Wo bist Du?



Welcome back {Ed Sheeran FF}Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt