2. Kapitel

146 27 41
                                    

,,Was willst du?", miaute Schleier und bemühte sich, dass seine Stimme dabei nicht zitterte.
Trotzdem stellte sich das Fell auf seinem Rücken leicht auf.
Was wollte der Kater hier bloß?
,,Ich möchte dir nur ein paar Fragen stellen."
Etwas verwirrt sagte er: ,,Na gut, aber nur wenn du mir danach auch ein paar Fragen beantwortest."
Schleier wollte unbedingt wissen, woher der Kater kam und was er von ihm wollte.
,,Wenn du darauf bestehst. Also ich möchte mit dir über die Zweibeiner sprechen", miaute der kräftige Kater und verdrehte die Augen.

,,Ich wüsste nicht, was man da besprechen sollte", miaute Schleier möglichst dumm.
,,Ich möchte dir etwas sagen, über das du nachdenken solltest", erzählte der braune Kater weiter.
,,Also doch keine Fragen?"
,,Erstmal nicht! Sind eigentlich alle Hauskätzchen so neunmalklug wie du?", seufzte er und verdrehte die Augen.

,,Also...", fuhr er fort. ,,Wie kommst du mit den Zweibeinern in diesem Zweibeinerbau zurecht?"
Er schnippte ungeduldig mit dem Schwanz.
,,Das war jetzt doch eine Frage!"
,,Na und", knurrte der Kater. ,,Beantwortest du sie mir jetzt?"
Schleier wich erschrocken zurück.
Der braune Kater entspannte sich wieder: ,,Oh, habe ich fast vergessen. Ihr Hauskätzchen seid ja alle so ängstlich."
Der graue Kater fauchte empört: ,,Ich bin nicht feige."
,,Entspann dich wieder. Das war ein Scherz...Also?"

,,Also was?"
,,Meine Frage?!", miaute der Kater nun etwas geduldiger.
Schleier überlegte. Wie sollte er ihm bloß antworten? Eigentlich waren seine Zweibeiner immer nett zu ihm...
,,Also ich finde sie eigentlich ganz in Ordnung. Nur manchmal machen sie etwas, was ich nicht möchte."
,,Und das wäre?"
,,Sie tragen mich immer weg oder lassen mich nicht raus. Neulich habe ich sie gekratzt", miaute der graue Kater, was er sofort bereute.
Wieso erzähle ich einem fremden Kater so viele Details, ohne dass er gefragt hat?

,,Oh heiliger HimmelClan, das solltest du nicht zu oft machen", miaute der Braune schaute ihn erschrocken an.
,,Wieso?"
,,Weil du sonst ganz schnell vor der Tür landest."
,,Aber meine Zweibeiner würden mich niemals einfach vor die Tür setzen."
Da war sich Schleier ganz sicher. Er hatte noch nie erlebt, dass jemand eine Katze einfach aussetzte.
,,Das denkst du, aber Zweibeiner sind einfach nur mäusehirnig", miaute er und knurrte leicht.
,,Wieso? Nenn mir auch nur ein paar Gründe, warum Zweibeiner mäusehirnig sind."
Der braune Kater verdrehte genervt die Augen. ,,Na gut. Erster Grund ist, dass sie dir so ekeligen Fraß zu fressen geben. Du weißt gar nicht was..."
,,Ich finde das Essen aber lecker und...", fiel ihm Schleier ins Wort.

,,Lass mich ausreden. Du willst, glaube ich, gar nicht wissen, was in diesem Essen drin ist. Grund Nummer zwei ist, dass die Zweibeiner mit dir Sachen machen, die du nicht möchtest. Zum Beispiel tragen sie dich weg. So, kommen wir zum dritten Grund. Zweibeiner sind immer so laut und sie haben laute Monster und außerdem stinken ihre Donnerwege. Der nächste Grund ist, dass sie dich zum Abschneider verschleppen wollen. Da wo ich herkomme, haben wir einen Heiler, der sich um Verletzungen kümmert. Und dann noch etwas, was ich sehr schlimm finde."
Der Kater machte eine kurze Pause. Schleier war neugierig geworden und schaute ihn an.
,,Manche Zweibeiner schaffen sich Katzen nur als Spielzeug an. Und wenn sie größer werden und nicht mehr so niedlich sind, landen sie vor der Tür", miaute der Kater und betonte jedes Wort verächtlicher.

Schleier wusste nicht, was er sagen sollte. Stimmte es, was der Fremde sagte, oder war er einfach nur ein Streuner, der Langeweile hatte und gerne Hauskätzchen ärgerte? Aber so gemein waren doch Zweibeiner nicht, oder?
,,Meine Zweibeiner würden so etwas niemals tun!", miaute er mit überzeugter Stimme.
,,Doch das würden sie, weil sie schrecklich sind. Du kannst aber gerne mit mir mitkommen", endete der Kater.
,,Nein, danke. Ich bin mit meinem Hauskätzchenleben ganz zufrieden."
,,Na gut, deine Entscheidung. Sag aber nicht, ich hätte dich nicht gewarnt."

Warrior Cats - Der verlorene Anführer (Vorgeschichte)Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt