Kapitel 8

1.8K 101 77
                                    

𝚃𝚛𝚒𝚐𝚐𝚎𝚛𝚠𝚊𝚛𝚗𝚒𝚗𝚐!
𝚠𝚊𝚜 𝚖𝚊𝚌𝚑𝚝 𝚒𝚑𝚛 𝚑𝚎𝚞𝚝𝚎 𝚗𝚘𝚌𝚑 𝚜𝚘?/ 𝚘𝚍𝚎𝚛 𝚠𝚊𝚜 𝚑𝚊𝚋𝚝 𝚒𝚑𝚛 𝚜𝚌𝚑𝚘𝚗 𝚐𝚎𝚖𝚊𝚌𝚑𝚝? : )

Während Julien die ganze Nacht durchschläft, bekommt Rezo kein Auge mehr zu. Zu sehr haben ihn die vergangenen Ereignisse mitgenommen, wie viel ein Tag doch ändern kann... Zwischenzeitlich findet Rezo kein Verständnis für Handlungen der Ärzte, immerhin war Ju absolut nicht mit allem einverstanden und so wurde einiges doch gegen seinen Willen durchgeführt. Aber dann Erinnert Rezo sich wieder an das Gespräch, was er mit den Ärzten führte nachdem Ju auf die Überwachungsstation gebracht wurde.

Sie erklärten ihm, warum es jetzt zu der Sonde kam und warum die Zwangsernährung zumindest für die nächsten Tage unvermeidbar war. Julien wiegt mittlerweile kaum mehr als 40 Kilo bei einer Größe von 1,71. Damit ist er 10 Kilo unter der untersten Gewichtsgrenze, und gilt dadurch als stark unterernährt. Wenn man einen Blick auf den schlafenden Asiaten wirft, macht das Untergewicht auch Sinn, denn er ist mittlerweile mehr als einfach nur dünn. Rezo war nicht einmal mehr bewusst wie dünn Ju mittlerweile geworden ist, denn Ju hat seinen Körper immerzu unter oversized Kleidung versteckt.

Juliens Körper ist nicht mehr in der Lage von alleine genug Kalorien aufzunehmen. Außerdem hat sich sein Magen daran gewöhnt kaum etwas zu bekommen, wodurch dieser sich beachtlich verkleinert hat. Jetzt ist Juliens Magen gar nicht mehr in der Lage eine ansatzweise ausreichende Menge an Essen aufzunehmen, ohne das dem Jungen kotzübel wird. Dass Julien sich in dieser Nacht übergeben hat, war also nicht nur eigenverschuldet. Denn auch sein Magen war mit der vergleichsweise großen Portion Essen genauso überfordert wie Juliens Psyche. Mit der Magensonde sind die Ärzte nun in der Lage Ju über den Tag verteilt kleine, kleine Portionen zu geben, wodurch sein Magen besser damit klarkommen wird.

Trotzdem ist und bleibt es ein großer Eingriff in Jus Rechte, er hat der Magensonde zwar zugestimmt, jedoch nicht dem Benutzen. Allen Anwesenden ist klar, dass Julien nicht einverstanden sein wird mit der Menge an Kalorien, die er nun jeden Tag bekommen soll. Denn bis die Ärzte Ju wieder entlassen können, müssen sie ihn noch deutlich aufpäppeln. Die Stabilisierung seiner Essstörung obliegt dann Psychologen und Psychiatern. Jenes wird Rezo auch langsam klar.

In Gedanken verloren hält er die Hand seines besten Freundes. In was für eine Scheiße sind sie hier schon wieder reingeraten. Ist Julien schon wieder hineingeraten. Rezo weiß über Jus Vergangenheit und die damalige Essstörung bescheid, umso mehr erschüttert ihn dass keiner wirklich mitbekommen hat wie schlecht es dem Halbasiaten mittlerweile wieder geht. Sie haben zwar alle Verdacht geschöpft, aber so richtig wahrhaben wollte es keiner. Am Ende findet Rezos Kopf dann doch wieder platz auf der Matratze von Ju. Das letzte was Rezo noch mitbekommt, ist wie ein Pfleger eine Decke über ihn legt, dann schläft er endgültig ein.

"Guten Morgen" reißt sowohl Rezo als auch Ju aus dem Schlaf. Die morgendliche Visite betritt das Zimmer und mindestens sechs Ärzte bleiben vor Jus Bett stehen. "Herr Budorovits, ich bin Dr Stein, der Leitende Stationsoberarzt" der etwas ältere Herr lächelt Ju und Rezo freundlich an bevor er fortfährt "Herr Budorovits kam letzte Nacht als Notfall zu uns auf Station, nachdem eine Magensonde gelegt werden musste und es einen kleinen Zwischenfall gab" erneut lächelt er freundlich in die Runde "Der Zustand von Herrn Budorovits hat sich soweit stabilisiert und ich denke, wir können heute mit der Sondierung beginnen" sofort schaut Julien den Arzt erschreckt an "Zudem denken wir darüber nach bei ihnen eine Magenspiegelung durchzuführen, um sicherzugehen das ihre Essstörung dort noch keinen Schaden angerichtet hat. Ich kann ihnen jenes nur nahelegen, die endgültige Entscheidung obliegt natürlich ihnen. Noch weitere Fragen?" Der Arzt schaut in die Runde. Ju räuspert sich und stellt mit kaum hörbarer Stimme eine Frage. "Was heißt Sondieren?" Jus gewonnenes Selbstbewusstsein bröckelt sofort wieder und er blickt betreten auf die Decke, die seinen kleinen Körper umhüllt. "Sondieren bedeutet, dass wir ihnen Nahrung über die Sonde zuführen werden. Wir beginnen bei 900 Kalorien täglich und arbeiten uns dann auf 1.500 bis 2.000 hoch" beantwortet der Arzt Juliens frage in einem ruhigen Tonfall. Sofort schaut Ju panisch zu Rezo "Ich kann dagegen nichts machen" kommentiert der blauhaarige Juliens panischen Blick und greift nach seiner Hand. "Was... was wenn ich das nicht möchte?" Spricht Julien kaum hörbar seine Gedanken aus.

"wenn sie sich dagegen wehren, wird es zu einem richterlichen Beschluss kommen, der sie dazu verpflichten wird. Hier geht es um akute Selbstgefährdung, Herr Budorovits. Ihr Körper befindet sich in einem Ausnahmezustand, ihr Gewicht ist katastrophal niedrig. Dadurch sehen wir uns gezwungen zu solch harten Maßnahmen zu greifen" erklärt der Arzt den beiden Freunden. Während Rezo sachte zu nicken beginnt, schüttelt Ju nur energisch den Kopf. "Aber wenn ich verspreche normal zu essen, können sie dann die Sonde weglassen?" Protestiert Ju erneut. "Wir werden jenes so bald wie möglich tun, aber Ihr Körper ist im Moment noch garnicht dazu in der Lage anständige Portionen zu vertragen, egal wie sehr sie das wollen" fügt der Arzt hinzu. Er schaut Julien mit einem traurigen Blick an, vermutlich ist es auch für Ärzte nicht leicht Zwangsmaßnahmen bei ihren Patienten zu ergreifen.

Am Ende gibt Ju sich geschlagen und so wird die Sonde mit einer Maschine verbunden, die nun kontinuierlich spezielle Nahrung in seinen Magen pumpt.
Rezo umarmt seinen Freund, jener ist völlig fertig. Das Wissen, wie viele Kalorien sich allmählich den Weg in seinen Körper bahnen, ist für Ju kaum auszuhalten. Mehrfach muss Rezo Ju daran hindern den Schlauch der Maschine abzuknicken oder sich die Sonde zu ziehen. Das Dilemma in dem Julien gerade feststeckt versteht Rezo nur allzugut. Hoffentlich auch die anderen, die sich schon angekündigt haben Ju heute zu besuchen denkt Rezo sich. Rezo hofft einfach inständig, das sie keine falschen Kommentare bringen und Verständnis für Jus Dilemma haben.

𝚆𝚒𝚎 𝚑𝚊𝚝 𝚎𝚜 𝚎𝚞𝚌𝚑 𝚐𝚎𝚏𝚊𝚕𝚕𝚎𝚗? <33

hold my hand // juzoWo Geschichten leben. Entdecke jetzt