[13] 2|Samstag

71 15 77
                                    

„Al?" 

Nachdem sie nun schon zweimal Guten Morgen rief, ohne eine Antwort zu erhalten, macht sich ein schummriges Gefühl in Ronja breit. Hat sie irgendetwas nicht mitbekommen? Ihr Schlaf ist fest, aber wirklich so tief? 

„Al, kannst du mir mal bitte antworten?!" 

„Oh. Tut mir leid." 

„Mensch ..." 

Erleichterung durchflutet sie, aber nun gesellt sich etwas Wut dazu. Warum hat sie denn nicht geantwortet? 

„Ronnie, tut mir leid. Ich war voll in Gedanken." 

„Bei was denn?", erwidert Ronja immer noch hörbar genervt. 

„Deinem Bild." 

„Oh." 

Ein Schweigen legt sich nieder. Ronja weiß nicht, was sie sagen, Alice nicht, wie sie beginnen soll. 

„Also ... Ja, das habe ich gestern gemalt." 

„Es ist schön. Wirklich. Ausdrucksstark." 

„Mhmm." 

„Ich weiß ja, dass du dich mit Farben und ihren Bedeutungen beschäftigst und habe so einiges davon behalten können, was du mir begeistert erzählt hast." 

„Ja...aa." 

„Deswegen frage ich mich, ob du damit etwas ausdrücken möchtest." 

„Beim Malen drückt mensch doch immer etwas aus." 

„Ja schon. Das ist mir auch klar. Du weißt doch, was ich meine oder nicht?" 

„Vielleicht." 

„Also ich sehe, dass du Violett und Grün verwendet hast. Und du hast mir erklärt, dass auch Farben – wie fast alles im Leben – sowohl positive als auch negative Bedeutungen haben." 

„Right." 

„Okay, ich höre schon. Du bist gerade nicht in Stimmung. Wenn ich tippen wollen würde, würde ich sagen, es spiegelt Unsicherheit als Ist-Zustand und Harmonie sowie Vertrauen als Wunsch wider. Aber da ich das nicht tue, sage ich, lass uns frühstücken." 

„Danke." 

Mit dem Café in der Hand und einer ruhigen Alice kann auch Ronja wieder runterkommen. Sie hatte alles weggeräumt, nur das Bild hatte sie vergessen, weil sie ihren Spaß mit Nika hatte. Das ärgert sie jetzt. Also nicht das mit Nika. Nur das mit dem Bild. Wie gut Alice zuhört und sich die Dinge merken kann. Das wiederum erfreut sie. 

◦◦◦◦◦◦

Wie auch letzte Woche gehen sie gemeinsam aus dem Haus, überqueren die Straße und verabschieden sich dann. Alice geht mit Nika zum Rückbildungskurs und Ronja in den Park, bevor die Arbeit gegen 10:00 Uhr ruft. 

Heute hat Ronja zu ihren festen Beratungsterminen zusätzlich einen vorerst einmaligen Angehörigenberatungstermin. Angehörige zu beraten, ist ein wichtiger und wesentlicher Bestandteil, doch nicht allzu viele nehmen Beratungen, manche auch lediglich über die Betroffenen selbst, in Anspruch. Daher freut es sie, wenn Familienmitglieder, Freund*innen oder andere nahestehende Menschen sich direkt an sie wenden. Die Mail der Schwester einer Betroffenen müsste bereits gestern eingetroffen sein, zumindest haben sie es so vereinbart. Sie wollte sich der Anfrage dann heute ausführlich widmen. Doch auch darüber hinaus kann sich die Schwester den Tag über bei ihr melden, wenn sie noch weitere Fragen hat. 

ImpressionspunkteWo Geschichten leben. Entdecke jetzt